zaeuer
Auf den Vergleich mit 'My Dress up Darling' wäre ich jetzt nicht gekommen, dafür empfinde ich beide Serien, oder zumindest die beiden Manga-Vorlagen, doch als zu unterschiedlich. Kimi wa Houkago Insomnia lese ich seit Herbst 2019, als ich den ersten Band auf meiner vorletzten Japanreise entdeckt habe. Seitdem kaufe und lese ich die japanischen und französischen Einzelbände (siehe Bild; ist nicht ganz up to date). Die Serie ist ein Seinen-Manga, der im Big Comic Spirits läuft; ein Magazin, das in der Vergangenheit schon des öfteren Manga publiziert hat, die genau meinen Geschmack treffen.
Die Charaktere von Kimi wa Houkago Insomnia sind sympathisch und die Annäherung zwischen Ganta und Magari niedlich zu lesen. Ich betone lesen, weil ich vom Anime aus Zeitgründen bislang nur die erste Folge gesehen habe. Spannend finde ich auch, dass sich die Handlung dann allmählich um die Club-Aktivitäten und das Fotografieren des Sternenhimmels bei Nacht dreht. Dafür suchen Ganta und Magari mehrere Locations auf der Noto-Halbinsel auf. Bevor ich den Manga kannte, habe ich aus demselben Grund die Noto-Halbinsel mit meiner Kameraausrüstung besucht. Dort ist die Lichtverschmutzung ziemlich gering, die Voraussetzungen für Langzeitbelichtungen des Nachthimmels also ideal (allerdings hatte ich mit dem Wetter Pech gehabt; es regnete die ganze Nacht lang 😅).
Das mit den Katzen ist so eine Vorliebe der Autorin. Einer ihrer vorherigen Manga, Neko no O-tera no Chion-san, ist vorllgespickt mit realistisch gezeichneten Katzen.
Hiroki Mal ne Frage, du glaubst das Laid Back Camp ne Romcom ist ?
"laid back" ist ein Adjektiv und bedeutet soviel wie gelassen/entspannt/locker. Ich denke Zaeuer meinte das in diesem Sinn.