Syaoran-kun- In der Schweiz werden die Anime-Filme meist spät angekündet und es gibt meist keinen frühen Vorverkauf wie in Deutschland.
Dies liegt daran, dass die Filme bei uns im normalen Kinoprogramm laufen und nicht wie in Deutschland als Event meist nur an einem einzigen Tag (und dann auch werktags).
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die gleichen Kinos auch den zweiten Film zeigen werden. Da hat der Filmverleih sicherlich mit den jeweiligen Kinobetreibern bestimmt gleich für beide Filme dies ausgehandelt.
Natürlich ist es möglich, dass Kinobetreiber bei schlechten Zahlen des ersten Films den zweiten nicht zeigen. Da kommt es darauf an, ob sie (auch für zukünftige Anime-Filme) an Anime glauben.
Zu denen Kino(betreibern), die aus meiner Sicht sehr an einen nachhaltigen Erfolg von Anime glauben sind: Neugass-Kino (u.a. Riffraff ZH, Bourbaki LU), Pathé-Gruppe, Kinepolis Schaffhausen und Cinewil (kommen aber immer mehr dazu). Da kann man derzeit davon ausgehen, dass sie Anime-Filme zeigen.
Zwar ist nicht jeder Anime-Film erfolgreich (Werbung: den Otaku-PodCHäschtli Stream von diesem Jahr schauen zu diesem Thema), weshalb sicherlich auch einige Kinobetreiber weiterhin skeptisch sind.
So zeigen die blue cinemas eher selten einen Anime, tun dies jedoch bei den SAO-Filmen (also auch hier ein positiver Trend).