Aktiv lernen nicht mehr, aber ich arbeite immer noch an meinem Anki Deck und füge dort auch neue Sachen hinzu wenn ich über etwas stolpere das ich mir merken möchte.
Mein Japanisch ist alles andere als perfekt, aber es reicht um einfache Gespräche zu führen, oder Mangas bzw Light Novels zu lesen oder RPGs zu spielen und genug zu verstehen dass es auch Sinn macht, auch wenn ich nicht alle Details verstehe.
Japan hat mich schon immer fasziniert und ich habe schon als Kind eine Zeit lang Unterricht genommen, das ist dann aber im Gymnasium im Sand verlaufen. Danach gabs dann etwa 13 Jahre mehr oder weniger Pause. Ich habe immer wieder versuche von Selbststudium unternommen, aber das ist mittelfristig immer dem "ich machs morgen" zum Opfer gefallen.
The Idolm@ster 2 war dann der Auslöser dass ich mich ernsthaft wieder dem Thema angenommen habe. Nach zig Playthroughs wollte ich dann auch mal verstehen, was da eigentlich so alles erzählt wird.
Also habe ich dann in einer Sprachschule Unterricht genommen, da ich so gezwungen war dran zu bleiben und es nicht einfach schleifen zu lassen. Aber da dort Leute von allen Lebenswegen zusammenkommen ging es mir ehrlich gesagt einfach zu langsam vorwärts. Kommt auch noch dazu dass ich Kanji und Wörter mithilfe von wanikani.com unabhängig von der Schule gelernt habe.
Nach einem Jahr habe ich dann auf Privatunterricht gewechselt, so konnte das Tempo gut auf mich abgestimmt werden und die Kanji konnten wir auch auslassen, da ich die wie gesagt anderweitig geübt habe. Das ging dann ein paar Jahre, mit unterbrüchen weil die Lehrerin z.B. einige Zeit in Japan war, oder dann in Babypause usw. Und so ist auch das am Ende irgendwo im Sand verlaufen. Aber ich denke mein Niveau ist jetzt gut genug das ich auch weiter komme wenn ich jetzt einfach Medien in der Sprache konsumiere und wann immer möglich mit Leuten auf japanisch rede. Allerdings habe ich jetzt eine Zeit lang relativ wenig auf japanisch gelesen, und erst vor rund 2-3 Monaten wieder damit angefangen jeden Tag z.B. ein Manga Kapitel auf Japanisch zu lesen.