Geniesse zurzeit sehr die Sammelwerke über die drei Gesichter von Hannes Wader: Poet, Rebell, Volkssänger. Vereint Herz und Biss wie kaum ein anderer und hat sich in Sachen deutschsprachige Liedermacher wohl zu meinem Favoriten entwickelt. (Bin auch Fan von Mani Matter, welcher aber leider viel zu früh gestorben ist, um eine vergleichsweise ausgiebige Diskografie zu hinterlassen). Waders Karriere umspannt über 50 Jahre und reicht von zeitlosen Balladen der Friedensbewegung (Es ist an der Zeit) über klassische Arbeiterlieder (Die Internationale) bis hin zu surreal-anarchischem Talking Blues (Der Tankerkönig), plattdüütschen Sea Shanties (Rolling Home) und viel mehr; es lohnt sich also wirklich, etwas tiefer in seine Diskografie zu tauchen.
Muss auch an meinen Primarlehrer denken, der uns damals neben Pink Floyd und den Beatles auch Waders berühmtesten Song Heute hier, morgen dort beigebracht hat. Leider hat es dann fast zwanzig Jahre gebraucht, bis ich den Liedermacher unabängig für mich wiederentdecken konnte, aber eben, besser spät als nie. ^^
Er sieht auch so geil aus, ich meine seht euch diesen absoluten Chad nur mal an: