Hey! Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht bezüglich eines Konzept für Lerngruppen. Es würde jeweils 1x pro Woche online stattfinden. Erst die Anfänger und anschliessend die Fortgeschrittenen. Natürlich darf man an beiden teilnehmen. Jede Gruppe geht eine Stunde. Ich habe jetzt mal Dienstag im Kopf, das können wir aber auch noch besprechen und nehmen dann einen Tag, an dem die meisten können.
Für die Anfänger habe ich "Japanese from Zero" sowie "Kanji from Zero" und "Japanisch Schritt für Schritt" im Kopf. Ich finde diese Bücher gut, weil die so schön häppchenweise sind (Hiervon habe ich jeweils beide Bücher der Reihe). Zum Lesen habe ich an "Eine Liebe in Japan" von PONS gedacht. Ansonsten habe ich noch zwei, drei Kinderbücher auf Japanisch, welche sich auch gut eignen.
Für die Fortgeschrittenen habe ich an Repitition/Weiterbearbeitung der "Marugoto" sowie der "Minna no Nihongo" Bücher gedacht. (Von Marugoto habe ich 5 Bücher bis A2, von Minna no Nihongo habe ich die ersten 3 Bücher (blau, grün, rot)). Ich persönlich mag Minna mehr als Marugoto, aber diese sind ebenfalls gut. Mit Genki konnte ich mich noch nicht ganz so anfreunden, könnten da aber das Elemantary anschauen, dieses habe ich auch. Zum Lesen schwebt mit Yotsubato vor, hiervon habe ich viele.
Bezüglich Hörverständnis würde ich mich nach euch richten. Wir können jeweils Übungen machen oder einen Anime schauen oder dergleichen. (In einem Kurs haben wir jeweils Werbespots geschaut und dann zusammen besprochen, die waren auch so schön häppchenweise). Zudem habe ich sonst noch zwei Sprachkursbücher mit CDs/Downloads und vielen Hörübungen. Ich könnte auch ein Hörbuch runterladen. Im Moment höre ich selber eines; die Weltgeschichte auf Japanisch.
Für alle Niveaus könnte ich sonst noch so Kreuzworträtsel anbieten, so als was für Zwischendurch 🙂
Jetzt könnt ihr eure Meinung hierzu sagen, was ihr von meinem Vorschlag haltet. Oder was ihr euch wünscht.