Ich liebe die Serie schon lange. Auf der Animagic gab's ein Nana-Panel zum Release des deutschen Anime. Ich ging dahin mit null Intention, die DVDs zu kaufen. Aber dann waren alle so nett und witzig und schwärmten davon, wie viele tolle, kreative Extras da dabei seien. Da hab ich mir die DVDs am Ende der Con dann doch noch gekauft.
Als ich daheim ankam, dachte ich ich mir "nur kurz reingucken, um zu hören, wie die deutschen Sprecher denn nun klingen." Denkste. Die Serie hat mir sofort wieder den Ärmel reingezogen und gestern hab ich die letzte Folge geguckt. Ich hab mich etwas gefragt, woran das liegt. Speziell sind auf jeden Fall die Erzähl-Monologe und Gedankengänge der Charaktere, die es so nicht in allzu vielen Serien gibt. So ist man sehr na dran am Innenleben der Charaktere. Selbst Hachi, die mir nach wie vor am Anfang der Serie auf die Nerven geht, lernt man so recht schnell mögen. Lustig war, dass an dem Panel sich alle einig waren, dass man Takumi hassen muss. Ich hingegen mochte Shoji immer weniger als Takumi 😅 Hassen kann ich aber tatsächlich niemanden, denn alle Charaktere sind wunderbar menschlich.
An die deutschen Sprecher musste ich mich etwas gewöhnen und stellenweise fand ich sie etwas seltsam, aber im grossen Ganzen war's sehr schön, die Serie ohne Untertitel geniessen zu können.
Jedenfalls hab ich jetzt Lust, mein Nana-Cosplay wieder rauszuholen...