Ein Chatbot mit hoher künstlicher Intelligenz. Ein ziemliches komplexes Thema
Dieses Thema ist bei uns in der Schule sehr präsents und irgendwie bringt es einem sehr zum nachdenken. Häufig wird diese Plattform "misstbraucht" um sehr gute Note zu schreiben. Die Lehrer können dies nicht nachverfolgen ob eine Arbeit mit Hilfe der ChatGPT genutzt wurde oder nicht und somit sind nicht nur die Lehrer sondern auch die Schüler in einem Dilema (Im Bereich Studium und Schule).
Es gab schon sehr viele Berichte über den ChatGPT, positiv wie auch negativ. Es gibt da verschiedene Meinungen und wir hatten letztens im Unterricht nur über dieses Thema gelabert....was mir persönlich etwas Kopfschmerzen bereitete, weil ich es nicht gerade effektiv finde, wenn man des öfteren den Unerricht vernachlässigt um nur über dieses Thema zu diskutieren. Ich sage nicht, dass es nicht wichtig wäre dies zu tun, aber lieber macht man ein Seminar daraus und konfrontiert die Schüler direkt.
Was ist eure Meinung zu dieser künstlichen Intelligenz? Ist sie vielleicht sogar eine Gefahr für uns? Ist es die Zukunft? Was denkt ihr, was es für Konsiquenzen geben wird?
Meine Meinungen zu diesem Thema:
Um ehrlich zu sein, fällt es mir schwer da eine klare Meinung zu äussern.
Das ChatGPT ist sicherlich äusserst hilfreich, wenn es um eine Arbeit geht oder wenn man sich zum Beispiel nicht mehr genau erinnert, wann welcher krieg begonnen hatte (Geschichtliche Themenen). Ich weiss gar nicht mal, was alles möglich ist mit dieser künstlichen Intelligenz. Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass man mit dem ChatGPT sogar zusammen kochen kann oder eine gewiesse "menschliche" Beziehung aufbauen kann. Manchmal kommt es mir so vor, als würde man wirklich mit einem menschen kommunizieren. Das ChatGPT hat das Potenzial wie ein Mensch zu kommunizieren.
Die Frage ist natürlich, wird diese Plattform auch reguliert? Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese künstliche Intelligenz auch Waffentechnisch genutzt werden kann. Cybercrime, Betrug, Datenmissbrauch, Eingriffe in die Privatsphäre...etc.
Es gibt sehr viele positive wie auch negative Aspekte. Ich bin natürlich nicht gerade die Person, die viel von der Technik hält. Ich meine ich hab ja nicht mal TWINT (Bares ist wares - ist so mein Leitsatz) aber auch hier merke ich immer mehr und mehr, dass das Bargeld nicht mehr gerne genutzt werden möchte in der Wirtschaft...es gibt sogar bei uns in Winterthur einige Bars, die nur TWINT-Bezahlungen annehmen sonst gar nichts, nicht mal Kreditkarte...etc.
Vor etwa 3 Wochen, war ich in Zürich und es gibt da diese eine AVIA Tankstelle (Zentrum CH, Sihlquai 41, 8005 Zürich) mit einem kleinen Shop. Ich konnte wortwörtlich meine Augen nicht mehr trauen, als ich diesen Shop genauer betrachtet habe:
- Keine Mitarbeiter
- Keine Kasse
- Einen QR-Code bei der Einganstüre (Mit dem Handy scanen und erst dann darf man den Laden betreten)
- Einen ID-Scaner (Für alkoholische Getränke)
- Mehr Kameras als in den normalen Lebensmittelläden
- Quittungscaner (Nach dem Einkauf wenn du den Code von deiner Quittung eingibst, erst dann kannst du wieder den Laden verlassen)
Schon sehr speziell und gewöhnungsbedürftigt....aber ich würde da niemals einkaufen gehen. Stellt euch mal vor, ihr habt dann kein Akku mehr und ihr seit gefangen in diesem Laden.
Fazit von mir:
Auch wenn ich nicht viel was von der Technik halte sage ich nicht, dass sie immer schlecht ist. Ich finde eher, man sollte es für was gutes Nutzen und nicht wegen den Sehnsüchten nach Macht und Geld.