First things first. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur ein Anime Archiv und keins zu Mangas (wenn doch, darf man mich gerne korrigieren).
Jedenfalls starte ich diesen Thread, weil ich gerade mit dem Fire Punch Manga angefangen habe. Habe die ersten beiden Volumes gelesen und die geben einiges zu verdauen. Wer es nicht bereits weiss, es ist vom gleichen Mangaka wie Chainsaw Man. Eigentlich wollte ich abwarten, ob vielleicht ein Anime dazukommt, doch dass kann ich mir nun nur schwer vorstellen...
Die Story an sich klingt zu erst sehr 0815. Die Welt ist in einer starken Eiszeit gefangen und es gibt, gesegnete Personen, die Superkräfte haben. Jedoch hört hier die typische Geschichte bereits auf. Denn es ist eine brutale Welt. Der Hauptcharakter hat die Kraft der Regenaration und aufgrund der Eiszeit herrscht Hungersnot. Mit seiner Fähigkeit kann er dem entgegensetzten. Seine Schwester hackt ihm nämlich immerwieder den Arm ab, damit die beiden diese als Lebensmittel im Dorf verteilen können.
Dies klingt schon sehr abgefuckt, doch es wird noch schlimmer...
Eines Tages kommt ein anderer gesegneter in sein Dorf. Dieser hat die Fähigkeit, Feuer zu erschaffen, welches erst erliescht, wenn es sein Ziel vollständig verbrannt hat. Weil der Typ herausfindet, das die Leute hier Menschenfleisch essen, fakelt er alles nieder, ohne sich ein genaueres Bild zu verschaffen. Während alle im Dorf ihrem Ende entgegen sehen müssen, bleibt unserem Protagonisten dies verwehrt, da seine Regenartionkräfte stärker als die Flammen sind. Von Schmerzen gequällt kricht er durchs Dorf, um seine Schwester zu finden. Doch als sie aufeinaneder trafen, war es bereits zu spät. Auch sie war von den Feuern umwickelt und ihr blieb nur noch kurze Zeit. Mit ihren letzten Worten bat sie ihren Bruder weiterzuleben. Angetrieben von diesen Worten, brauchte er acht Jahre um sich an die Schmerzen zu gewöhnen und seine Fähigkeiten zu meistern, damit er mit dem ständigen Verbrennen leben konnte. Und so endet das erste Kapitel, wo er sich nun auf einen Rachefeldzug macht, um nach Vergeltung für seine Schwester zu suchen.
In diesem harten Stil geht es auch weiter. Viele kranke Menschen in einer kranken Welt. Und dies bildet eine Story, die so anders ist, als was man sonst kennt. Der Autor Tatsuki Fujimoto schmeisst alle Klichess weg und kommt von einem unvorgesehen Punkt zum anderen. Es ist wirklich ein frischer Wind, der sich viel traut. Getoppt wird dass ganze noch mit ein bisschen dunklem Humor.
Weshalb ich denke, dass es wahrscheinlich keinen Anime gibt, ist dass Misshandlung und sexueller Übergriff immerwieder Themen sind. An sich bin ich nicht Fan von solchen Szenen, doch um diese Welt so grausam zu gestalten, musste er sie reinpacken. Es ist natürlich nicht der Hauptfokus, doch ihr solltet gewarnt, sein, bevor ihr euch den Manga holen möchtet.
Sobald ich weiter bin oder sicherlich wenn ich alle 8 Bänder durchhabe, werde ich hier noch meine weiteren Gedanken ergänzen.