Salüü!
Spontan erinnert mich die Wunschliste ein bisschen an das Demo-Projekt unserer Nachbars-Forschungsgruppe: https://www.zhaw.ch/de/engineering/institute-zentren/ines/energy-self-sufficient-systems/intelligenter-schuh/
Allerdings bezweifle ich, dass du eine aufwändige Schaltung mit Energy-Harvesting und einem Bluetooth-LowEnergy-Stack auf dich nehmen willst 😅
Betreffend dem Cosplay - Womit du dich wohl anfreunden musst ist:
- Eine Powerbank (irgendwo am Körper getragen)
- Kabel zu den Schuhen (ggf in eine Hose eingenäht, mit Steckverbindung zu den Schuhen.
Willst du auf verschiedene Gewichtsstufen reagieren können (Lauter ton beim Hüpfen, leiser ton beim Schleichen) ?
Wenn nein: Es gibt so "Folien-Schalter" die man sich unter die Innensohle des Schuhs legen kann, welche einfach bei genug Druck umschalten.
Wenn ja: Wirds etwas komplizierter, da brauchst du wirklich einen Drucksensor. Ein Dehnmessstreifen könntest du für Sohlenbiegung bei den Schuhen nutzen. Ich könnte mal bei meinen Kollegen mit dem smarten Schuh fragen, was für Drucksensoren sie verbauten.
Als Mikrocontroller würde ich den Raspberry Pi Pico empfehlen. So ein Modul wird mit USB (von der Powerbank) gespiesen und kann vergleichsweise einfach mit MicroPython programmiert werden.
Mit Etwa 4-5 Franken pro Modul sind die Picos wirklich erschwinglich. Die Mikrocontroller haben allerlei "On-Board" - unter Anderem auch ein Analog-Digital-Wandler (ADC) mitdem man einen Dehnmessstreifen direkt auslesen könnte. (Braucht natürlich ein bisschen zusätzliche Beschaltung 🔌)
Um einen Ton auszugeben benötigt man eine kleine Verstärkerschaltung, aber auch das ist machbar (und kaufbar) (haben wir in unserer Abteilung für ein Abschiedsgeschenk für einen Arbeitskollegen bereits gemacht).
Wenn du dich mit Englisch anfreunden kannst, empfehle ich dir direkt einmal die Doku des Pico: 💪
https://www.raspberrypi.com/documentation/microcontrollers/raspberry-pi-pico.html
Für weitere Fragen und Unterstützung stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe genau das studiert 🙂
Sorry für die Nerd-Explosion grad... hust