Stelle hier mal drei Spiele vor, die mich in den letzten Tagen und Wochen begeistert haben.
If Found...
Eine prägnante, von Annapurna publizierte Kinetic Novel über eine junge, irische Transfrau, die nach erfolgreichem Astrophysik-Master in Dublin nun in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Leider sieht sie sich aber schon bald gezwungen, aufgrund familiärer Umstände ihr Elternhaus wieder zu verlassen und sich in einem kleinen Unterschlupf mit drei weiteren jungen Erwachsenen der örtlichen Queer-Szene neu zu finden. Als LGBTQ Geschichte wirkt die ganze Sache sehr reif und authentisch, auch die für ein so kurzes Spiel erstaunlich vielschichtigen Charaktere sind mir innert kürzester Zeit schnell ans Herz gewachsen. Zudem ist ein ländliches irisches Setting aus den 90ern wohl auch nicht jeden Tag in Videospielen oder auch sonst wo anzutreffen, was die ganze Sache nochmals etwas spezieller macht. Überzeugendstes Verkaufsargument ist jedoch die wirklich phänomenale und höchst inspirierte, auf Handzeichnungen basierende Präsentation. Als Appetizer dazu man sich auch kurz den Trailer anschauen, mit der in-game Dynamik wirkt das alles aber noch mindestens doppelt so eindrucksvoll. Insgesamt sehr empfehlenswert, dauert auch nur 2-3 Stunden und kann daher locker in einer Sitzung durchgelesen werden.
SeaBed
Ein höchst introspektiv, langsam und ruhig erzähltes Kinetic Novel mit Doujin Hintergrund, welches die Genres Yuri, Slice of Life und Mystery abdeckt. Auch ziemlich empfehlenswert, zumindest sofern ausreichend Geduld vorhanden ist, denn mit ca. 20 Stunden muss man da schon etwas mehr Zeit investieren. Ist jetzt zwar nicht besonders lang verglichen mit vielen anderen Visual Novels, aber auf Englisch würde ich SeaBed schon als ziemlichen "slow burn" bezeichnen; schlussendlich hat sich die ganze Sache aber doch recht ausgezahlt. Trailer sind zu diesem Spiel eher wenig aussagend, daher verlinke ich hier lieber zu einem Spoiler-freien Review von Zeria:
https://floatingintobliss.wordpress.com/2017/12/18/yuri-visual-novel-review-seabed/
Pathologic 2
Singulärer, literarischer Survival Horror von russischer Abstammung, verweise auch hier zu meinem Steam Review (auf Englisch kann ich mich da sowieso besser ausdrücken):
https://steamcommunity.com/id/prezbo/recommended/505230/