Habe heute endlich mal Yume Nikki angefangen, ein zutiefst surreales, psychologisches Horror-Spiel, welches mit dem RPG Maker entwickelt wurde und inzwischen Kultstatus erreicht hat. Optisch einzigartig und atmosphärisch wirklich sehr krass, zudem starker Dark Ambient Soundtrack, löst bei mir anhaltende Gänsehaut aus. I like it!
Ansonsten bin ich momentan noch mit Spiritfarer (Farewelll Edition) beschäftigt, mag ich so weit ebenfalls sehr. In dem Spiel schlüpft man in die Schuhe der Nachfolgerin des Charon, befördert also kürzlich verstorbene Seelen mittels Fähre ins Jenseits. Allerdings verbringt man erst einige Zeit mit dieser aussergewöhnlichen Kundschaft, während der man die Rolle einer Pflegeperson übernimmt. Oder anders gesagt: Man praktiziert Seelsorge im buchstäblichen Sinn, wodurch man natürlich die Charaktere schnell näher kennenlernt und dann schlussendlich versucht, ihre letzten Wünsche zu erfüllen. Die Charaktere sind alle sehr lieb und wunderbar gezeichnet und wachsen daher schnell ans Herz—und trotzdem ist man sich jederzeit bewusst, dass man schon bald Adieu sagen muss. Ein sehr niedlich und rührendes Spiel, welches stark an die legendäre Zugszene aus Chihiros Reise erinnert (mein Lieblingsmoment aus meinem Lieblingsfilm!). Auch Hirokazu Koreedas 1998 Film After Life wäre ein passender Vergleichspunkt.