Vor ein paar Tagen endlich Silent Hill 2 durchgespielt, wird mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Fand den Anfang (Apartments) zwar etwas zäh, aber so ab dem Spital hat es mich dann doch mehr und mehr gepackt. Auch wenn sich an vielen Stellen das Alter des PS2-Klassikers bemerkbar macht, die unverwechselbare Vision und emotionale Wirkungskraft des Spiels können solche Unebenheiten leicht kompensieren.
Trotzdem: Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich Bock hätte auf ein modernes, aufwändig produziertes Spiel nach diesem Ethos. Einfach mal auf Spektakel und überflüssige AAA-Konventionen verzichten, stattdessen vollständig auf intelligenten psychologischen Horror mit richtig dicker Atmosphäre und einzigartiger Optik setzen (und als Krönung ein geiler Dark Ambient/Drone Soundtrack—kann vielleicht mal jemand Tim Hecker für ein Videospiel anheuern?). In der Indie-Szene gibt’s natürlich Perlen wie Pathologic 2, ich würde aber auch gerne sehen, was ein grösseres Team mit einem solchen Mandat (und entsprechendem Budget) zustande bringen könnte. Falls Kojima und del Toro also noch immer irgendwo Ideen/Motivation/Gelegenheiten für ein vollwertiges Spiel im Stile von P.T. haben sollten, wäre das natürlich ein unbeschreiblicher Segen. Man soll ja träumen dürfen…
Übrigens, nach SH2 (und wohl als Kontrast dazu) kam bei mir plötzlich Abenteuerlust auf, daher mal spontan Final Fantasy X angefangen. Hab inzwischen ein paar Stunden hinter mir, soweit habe ich meinen Spass damit (trotz derber Linearität und gewisser Schwächen in der englischen Besetzung). Diese frühe Szene mit Yuna hat mir leicht den Atem geraubt, hoffentlich warten hier noch mehr solcher Highlights auf mich...