Akku5689 Danke für den Input. Werde mal gucken, was ich da machen kann.

Release Schwarz Shield Prototype Mark-II

Einige haben es sicherlich schon gemerkt: in den letztne Tagen gab es mal wieder ein Update. Dieses mal haben wir es jedoch heimlich ausgerollt, um zu testen, ob alles gut funktioniert 😉 Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Es gibt 2 neue Felder um euer Profil zu ergänzen: "Mag ich" und "Mag ich nicht". Ist ja selbsterklärend, was ihr dort schreiben könnt. Falls ihr noch Ideen für weitere Felder habt, dann immer her damit.

Akkuliste

Unter https://www.littleakiba.ch/portal/userlist findet ihr nun eine ausführlichere und besser durchsuchbare Liste aller Akkus. Auch werden direkt 3 der am bestbewertesten Animes des Akku angezeigt.

Freunde

In einer Community gibt es nicht nur Bekannte... bei uns entstehen auch richtige Freundschaften. Ab sofort könnt ihr euch ganz offiziell untereinander auf LittleAkiba befreunden. Geht dazu einfach ins Profil desjenigen Akkus und schickt eine Freundschaftsanfrage. Wenn ihr dann befreundet seid, könnt ihr beispielsweise mehr Profilangaben sehen. Unter https://www.littleakiba.ch/portal/friends werden alle Freunde direkt aufgelistet.

Private Nachrichten

Vielen haben es sich gewünscht, nun sollt ihr es bekommen. Wir haben ein neues Private Nachrichten/Chat-System auf LittleAkiba entwickelt. Anders als die privaten Diskussionen, ist es simpel gehalten und einfach zu benutzen. Eure Freunde werden beispielsweise auch direkt in den Kontakten aufgelistet. Über die Akkuliste oder direkt im Profil könnt ihr neue Chats starten.

Discord: Oldtaku-Channel

Euch ist es im Aufenthaltsraum gerade etwas zu laut oder ihr möchtet über ernstere Themen sprechen? Kein Problem. Wenn ihr euer Geburtsdatum im Profil eingebt und euren Discord-Account mit LittleAkiba verknüpft habt, könnt ihr euch beim Bearbeiten eures Profils ganz unten für den Oldtaku-Channel auf Discord freischalten lassen. Vorausgesetzt natürlich, ihr seid 18 Jahre alt.

Support

Die Entwicklung dieses Updates hat ungefähr 3 Wochen gedauert. Wenn ihr weitere Ideen oder Feedback habt, nehmen wir dieses gerne für die nächsten Updates auf. Wenn euch LittleAkiba gefällt und ihr unsere Bemühungen für die Implementierung neuer Features unterstützen möchtet, freuen wir uns über jede Spende. Bitte bedenkt, dass wir dies alles hier in unserer Freizeit machen und niemand dafür bezahlt wird. Ein Ko-Fi wäre beispielsweise super; auch Paypal wäre möglich.

Wir wünschen viel Spass mit dem Update 🙂

Gefällt mir das neue Update, weiter so. 😀

Zwei kleine Anmerkungen zum Profil:

• Wäre gut, wenn bei der Infobox, die Auskunft darüber gibt, dass man auf die Pinnwand eines anderen posten kann, eine geschlechtsneutrale Form gewählt würde, wie dass <<die Pinnwand>> statt <<seine Pinnwand>> stände. Oder, dass je nach Bedarf die männliche, weibliche oder neutrale Form angezeigt würde, je nachdem was der User im Feld Geschlecht angegeben hat. Diese Nachricht rein neutral zu gestalten wäre aber wahrscheinlich die am einfachsten umzusetzende Möglichkeit.

Eine andere neutrale Formulierung, aber immer noch mit Bezug auf die jeweilige Pinnwand wäre bspw. mit << ...Nachricht auf der Pinnwand von <<Username Profil>> hinterlassen.>>

• Die Abstände zwischen den einzelnen Feldern auf dem Profil sind etwas gross. Vielleicht ist das aber nur mobil der Fall. Habe ich (noch) nicht überprüft.

Echt toll auch, dass man bei allem Feldern die Privatsphäre einstellen kann. 👌

• tikey gefällt das.
    • tikey hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Flueckli Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es direkt angepasst und nun, wo möglich, den Username eingesetzt. So weiss man direkt, auf wessen Profil man ist.

Akku5689

Reaktionen

Neben dem einfachen Like-Button, gibt es nun im Forum auch Emojis, die man auswählen kann. Sogenannte "Reaktionen". Diese können sicherlich dein Gefühl besser wiederspiegeln, als ein einfacher Like. Die Emojis sind von der Platform https://emojipedia.org/twitter/ . Falls ihr meint, dass hier noch ein Symbol fehlt, schreibt bitte ein Kommentar mit guter Begründung. Wir schauen dann, ob wir diesen aufnehmen.

11 Tage später

tikey Also bisher hab ich nur über die Info-Mail mitgekriegt, wenn ich eine PN bekommen hab. Wäre das auch im Forum direkt irgendwo ersichtlich?

dark_columbia Nein, das funktioniert leider noch nicht. Hoffe wir können die API dazu bald ansteuern. Bisher gibt es da aber noch Probleme.

11 Tage später

Release Huuuiiii

Bildersammlungen

Bisher konntet ihr nu Bilder in einem Forumsbeitrag hochladen. Dies ist zwar durchaus praktisch, aber nach einem Monat muss man dann die Diskussion erst einmal wiederfinden.

Für mehr Ordnung und weitere Features präsentiren wir nun die Bildersammlungen. Jeder Akku kann in seiner eigenen Bildersammlung Kategorien anlegen und dort Bilder hochladen. Diese mit einer Beschreibung und Stichworten versehen, optional einem Anime zu ordnen. Auch könnt ihr selbst bestimmen, wer die Bilder sehen darf (also ob es öffentlich oder nur für Freunde bestimmt ist).

Andere Akkus können zudem noch Kommentare (wie im Forum) schreiben und einen Like hinterlassen. Für jeden Like erhaltet ihr direkt auch wieder ein Onigiri.

Standardmässig besitzt jeder Akku 50 Bilder-Credits. Wollt ihr mehr Bilder hochladen, könnt ihr Credits im "Shop" gegen Onigiris eintauschen.

Akiba-Feature-Shop

Da Speicherplatz begrenzt ist und wir nicht möchten, dass jeder einfach so tausende Bilder hochlädt, haben wir die mögliche Menge begrenzt. Doch wer fleissig in der Community mitmacht, kann sich im Shop gegen 100 Onigiris direkt weitere 50 Bilder-Credits holen. Doch damit nicht genug. Wir haben noch 2 weitere neue Features, die ihr über den Shop aktivieren könnt, eingebaut.

Individuelle Profil-Header

Ihr möchtet euer Profil noch individueller gestalten? Dann holt euch das passende Paket und tauscht den Standard-Banner gegen ein eigenes Bild aus. Jeder, der sich dann euer Profil, eure Bildersammlung oder Anime-Liste anschaut, bekommt ab dann euren individuellen Profil-Header zu sehen.

Discord-Emojis

Seid ihr ab und zu im Chat unterwegs, dann ist dies hier das richtige Paket für euch. Nach dem Kauf dieses Pakets, müsst ihr noch kurz warten, bis euer Account für die Emojis freigeschaltet ist. Danach könnt ihr folgende tolle Emojis im Discord verwenden. Tipp: Am besten Discord dann noch kurz neustarten, damit die Änderungen greifen.

Benachrichtigungen

Zwar haben wir die Benachrichtigungen noch nicht direkt ins Forum integrieren können. Aber alles, was sonst passiert, wir euch nun praktisch im Portal oben rechts in der Navigation angezeigt. Dort könnt ihr zudem auch immer sehen, wie viele Onigiris ihr gerade habt.

Support

Wie immer: Wenn ihr noch Anregungen habt oder Fehler findet, schreibt diese gerne hier hinein. Wenn euch gefällt, was wir hier für die Community alles kostenlos machen, unterstützt und doch gerne mit einem Ko-Fi oder über PayPal.

11 Tage später

tikey Wie ändere ich den Header ?, das Paket habe ich gekauft.

tikey Danke gefunden, habe gedacht sei nur für das Profilbild.
            Wäre es noch Möglich das man Bilder Verschiebt, also z.b Nach oben oder Unten ?
            Nutze Fanart aber die sind teils Abgeschnitten.

Hiroki ist geplant, aber bisher noch von keinem Entwickler umgesetzt. Daher noch etwas. bis dahin, müsstet ihr die Bilder selbst auf dem PC anpassen.

Mini-Update Winter Wonderland 🎅🎉

Lust auf ein bisschen weihnachtliche Stimmung hier im Forum. Wir haben ein neues Angebot im Feature-Shop für euch. Für nur 50 Onigiri schneit es im Forum und Portal und euer Avatar erhält an vielen Orten eine hübsche Weihnachtsmütze aufgesetzt. https://www.littleakiba.ch/portal/akibank

Und weil Weihnachten die Zeit des Schenkens ist, erhalten ihr den gesamten Advent über täglich 2 Onigiri statt nur 1. Na, wenn das mal kein Knaller-Angebot ist 🎉🎁

ein Monat später

Bei Leuten die kein Geburtstag angegeben haben, wird der 1.1.1970 angezeigt. Deswegen ist die Liste der Geburtstage diese Woche auch so lang.

red hoppla, kleiner Bug. Direkt behoben. Danke fürs Melden.

Akku5689 Mal sehen, was wir da machen können. Danke für den Input.

Akku5689 teil den Bildschirm doch horizontal, dann hast du das Problem nicht. Alternativ kannst du auch einfach rauszoomen im Browser. Den Bildschirm vertikal zu teilen wird auch bei anderen Webseiten problematisch sein aufgrund des Seitenverhältnisses.

20 Tage später

Pascal der Grosse Wie komme ich direkt in die Private Nachricht rein? Es ist sehr umständlich da rein zu kommen.

• Kaa gefällt das.
                  21 Tage später

tikey Entschuldigung. Ich bin leider auch dezent verwirrt mit diesen Privatnachrichten und Diskussionen. Kannst du den Unterschied einmal besser erklären? Komme da nicht so recht raus.

Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen