Hurra, hurra, die neue Veranstaltungsverwaltung ist da
Die neue Veranstaltungsverwaltung ist nun fertig und bringt einige Neuerungen mit. Damit Events einheitlich und effektiv erstellt und genutzt werden können, müssen diese ab sofort über ein separates Formular erstellt werden. Dieses bietet viel mehr Möglichkeiten um die Veranstaltung zu definieren und zu verwalten. Am Ende wird, wie gewohnt, automatisch eine Diskussion in der Kategorie "Events/Treffen" erstellt. Hier die wichtigsten Erneuerungen:
Gruppen
Eine Veranstaltung kann zu einer Gruppe bzw. übergeordnetem Event gehören. So könnt ihr verschiedene kleine Events bei Conventions eintragen, an welchen man sich für 1-2 Stunden zum Zusammensitzen oder Cosplay trifft.
Privatveranstaltungen
Falls ihr etwas geheimes plant und nicht wollt, dass Unbekannte auch dazu kommen, könnt ihr ein privates Event erstellen. Dann ist die Veranstaltung nur für eure Freunde sichtbar.
Einladungen
Ihr habt ein paar Freunde, die selten auf LittleAkiba sind? Dann könnt ihr ihnen eine Einladung per E-Mail schicken. Dies ist losgelöst von Privatveranstaltungen.
Datum
Falls eine Veranstaltung mehrere Tage geht, müssen die Tage einzeln in der Veranstaltung angegeben werden. Dies ist wichtig, da man nun explizit angeben kann, an welchen Tagen man teilnimmt oder nicht. So kann man direkt anklicken, dass man nur am freitag und Samstag auf die FaBa kommt.
Wiederholungen
Mit einem einfachen Klick kann man beim Erstellen der Veranstaltung angeben, dass diese jede Woche wiederholt werden soll. Damit werden beim Speichern direkt für einen Monat Einträge erstellt. Sobald ein Termin stattfindet, wird automatisch in 5 Wochen ein neuer Termin eingetragen. Als Interval ist leider nur wöchentlich möglich.
Anmeldeschluss und maximale Teilnehmerzahl
Um nicht komplett beim nächsten Anime-Watching überrannt zu werden, gibt es mehrere Hilfen. Zum einen kann die Anzahl an Zusagen pro Tag begrenzt werden. Auch kann angegeben werden, bis wann Akkus überhaupt zusagen können. Auch kann der Ersteller des Events einstellen, dass potentielle Teilnehmer noch bestätigt werden müssen. Erst nach der Bestätigung durch den Veranstalter bekommen die Teilnehmer weitere wichtige Informationen, wie etwa die genaue Anschrift, Kontakttelefonnummer oder Bankdaten für eine Überweisung.
Optimierung im Ablauf
Falls man ein etwas grösseres Event plant oder generell einfach gerne den Überblick hat, kann der Veranstalter sich die Teilnehmerlister als PDF speichern und ausdrucken. Aufgelistet werden dort die expliziten Zusagen sowie die "Vielleichts". Auch praktisch bei Treffen, an denen man neue Akkus noch nicht so kennt.
Profil
Im Profil werden eure erstellten Veranstaltungen, sowie eure Teilnahme aufgelistet.
Benachrichtigungen
Als Teilnehmer erhälst du eine Info, falls sich das Datum des Events ändert, an welchem du zugesagt hast oder falls das Event ganz gecancelt wurde. Als Veranstalter erhälst du automatisch über jede Zu-, oder Absage eine Benachrichtigung (per Notification im Forum, sowie per E-mail). Neue (öffentliche) Events werden zudem nun direkt im Discord bekanntgegeben
Kalender
Aufgeräumter und filterbar
TODOs
- Nachträgliches Hinzufügen von Events zu bestehenden Diskussionen
- Kopieren von Events
- Weitere Export-Möglichkeiten (Banner, Flyer)
- Verknüpfung mit Anime
- Verknüpfung mit Bildergalerien
Leider konnten die alten Veranstaltungen nicht automatisch migriert werden, aber da vieles sowieso nicht mehr aktuell war, ist es meiner Meinung nach auch nicht so schlimm. Falls ihr Feedback habt, bitte immer her damit. Bitte bedenkt jedoch, dass wir sehr viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt gesteckt haben und zwar immer versuchen es allen recht zu machen, es aber leider nicht immer klappt. Auch kann es noch ein paar Bugs geben, welche hoffentlich schnell gefunden werden.