Ich mach auch gleich den Anfang 😁.
Ich spiele seit dem Lockdown ab und an online-LARPs. Spieler aus der ganzen Welt verbinden sich über discord miteinander und besprechen sich in verschiedenen Videochat-Räumen.
Die Begründung weshalb wir uns nur online austauschen können, ist dabei Teil des Spiels. Da war zum Beispiel der Schneesturm, weshalb der Elternabend per Videocall durchgeführt wurde, statt im Klassenzimmer.
Solange die Technik mitspielt führt dieses Spielsystem zu sehr intensiven erlebnissen. Beziehungen entstehen an nur einem Abend, Intrigen werden geschmiedet, Herzen gebrochen und getröstet und am Ende steigt man aus der Gefühls-Achterbahn aus und das einzige was sich geändert hat, ist dass man ein paar neue Freunde gewonnen hat.
Ich finds super. Was ich aber etwas schade finde, ist dass wir durch die Technik ans Setting der Gegenwart gebunden sind. Ich würde gerne auch wieder einmal in eine andere Zeit oder Welt reisen. Ich liebe ausgeflippte Kostüme, verzauberte Welten und bunte Charaktere. (Warum ich mich wohl in der Anime Community so zu Hause fühle?... 😋)
Und a propos Zeitreisen. Meine Spielleiterin organisiert dieses (real life-)LARP in Amsterdam nächsten April. Das Setting dabei ist eine wilde Party in den goldenen 20ern. Ich hatte die Ehre ein Plakat für das Spiel zu designen und ich werde wahrscheinlich als NPC dort anzutreffen sein. Es sind noch 7 Plätze zu vergeben und es gibt auch noch vergünstigte Tickets. Ich würde mich freuen einige Akkus dort anzutreffen: