Hiroki
Da die Fusion eigentlich nur die die Streaming-Plattformen betrifft; für uns also jene von Wakanim und Crunchyroll (und eigentlich auch Anime on Demand). Zum Thema Kino werde ich nachher etwas schreiben.
Sicherlich ist der grösste Vorteil, dass man keine 2 Abos mehr benötigt. Damit spart man sich Geld. Zu einer Preiserhöhung - was viele befürchteten - ist es dabei nicht gekommen.
Bei der Crunchyroll-Streaming Plattform gab es noch weitere meist technische Verbesserungen, die aber wohl mit der Fusion nichts zu tun haben (z.B. nun mehrere Sprachen/Untertitel in einem Video verfügbar).
Nachteile gibt es jedoch beim Streaming wenige, die man direkt mit der Fusion in Zusammenhang sehen kann.
Persönlich warte ich immer noch auf "Profile" wie bei Netflix für einzelne Nutzer. Sonst macht das Mega-Fan Abo eigentlich gar keinen Sinn. Möglich ist, dass durch die technische Migration der Wakanim-Titel viele Projekte aufs Eis gelegt werden müssen und dies hier auch der Fall ist. Ob dies wirklich der Fall ist, weiss nur Crunchyroll selbst. Es ist aber im Bereich des Möglichen, dass dieses Projekt besteht (und pausiert werden musste), denn das Mega-Abo wurde sehr rasch angekündigt und wirkte damals bereits etwas unreif. Die Forderung an Profilen gibt es seitdem von vielen Seiten.
Zudem hoffte ich, dass bezüglich Lokalisierung (Dialogbuch) es eine Verbesserung gibt. Kazé (Anime on Demand) verwestlicht hier einfach zu stark und auch Wakanim ist hier nicht immer wirklich überzeugend.
Bei "My Dress-up Darling" haben wir offensichtlich das schlechteste Dialogbuch erhalten. Nur bei uns sprechen sie alle mit Vornamen aus; bei Romance/RomComs ist diese Art von Lokalisierung einfach nicht klug und führt zu unnötigen Problemen später.
Ich hoffe deshalb, dass "My Dress-up Darling" einer der letzten populären Titel war, bei der diese Praxis angewendet wurde und die Fusion in diesem Bereich zu einem Vorteil kommt.
Nun zum Kino in der Schweiz:
Dies hat eindeutig nichts mit der Fusion der Streaming-Plattformen zu tun. Man kann natürlich das Ganze auch mit der Übernahme mit Sony sehen, jedoch selbst hier gibt es aus meiner Sicht keinen Zusammenhang. Deshalb komme ich wohl auch zu einem ganz anderen Ergebnis.
Crunchyroll hat bereits vor der Fusion Anime-Filme in die deutschschweizer Kinos gebracht und dies als Erweiterung der bereits lange bestehenden Crunchyroll Anime Night (ehemals Kazé Anime Nichts). Damit war Crunchyroll auch nicht die ersten. Details, wie die Entwicklung in den deutschschweizer Kinos war, kann ich gerne liefern, aber es wäre dann ein Wall of Text und vielleicht zu OT. Kann es hier im Thread auf Wunsch jedoch nachliefern.
Deshalb hier nur verkürzt ab Anfang 2022:
Nach einer gewissen nur erwähnten Entwicklung startete Anfang 2022 die Crunchyroll Anime Night in der Schweiz im grösseren Ausmass. Vorher konnte man diese nur in Zürich und Luzern betrachten. Zudem sind es nun echte Kinostarts und nicht nur Einzel-Events. Damit hatten wir in der Schweiz nun ein besseres Angebot als in Deutschland bzw. Österreich, bei dem die Anime-Filme grundsätzlich nur an einem einzigen Tag liefen (ausser es sind wirklich grosse Anime-Titel).
Möglich machte dies, weil Crunchyroll mit einem schweizer Filmverleiher eine Kooperation einging (Zuschauer vom Otaku PodCHäschtli kennen bereits die Details dazu). Dadurch konnten Anime nun auch flächendeckend (meist auch in der Westschweiz und teils sogar im Tessin) gezeigt werden. Mit der Fusion der Streaming-Portale hat dies also gar nichts zu tun und mit der Übernahme von Sony auch nicht.
Das Ganze gab es also bereits ohne Zutun von Sony. Nun kommen nach der Übernahme durch Sony die strategischen Überlegungen.
SAO Filme:
SAO wurde eigentlich immer von Peppermint Anime vertrieben. Kino-Events machten sie damals selbst bzw. mit Partnern (z.B. Filmverleih 24 Bilder in Deutschland). Dass die beiden SAO-Progressive Filme so viel später gezeigt wurden, war sehr wahrscheinlich wegen Sony. Offiziell ist dies nicht bestätigt (ist Interna), jedoch ist dies ein offenes Geheimnis. Denn am Ende übernahm nicht Peppermint den Kino-Vertrieb, sondern Sony selbst (Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH). Der frühere Filmverleiher bekam nicht die die Vertriebsrechte. Die lange Wartezeit hatte deshalb ziemlich sicher damit zu tun, dass Sony lange brauchte, bis sie entschieden haben, die Anime-Filme selbst in die Kinos zu bringen und nicht über Partner. Entsprechend ist SAO Progressive eher als Nachteil zu sehen. Denn die beiden Filme hätten wir so oder so in der Schweiz sehen können; durch Sony war die Wartezeit im Vergleich zu Frankreich und anderen Ländern nur länger.
Für die Westschweiz traf es noch härter: diese haben es gar nicht im Kino sehen können. Mit der alten Kooperation wäre dies wohl möglich gewesen.
Suzume:
Bei Suzume gilt das gleiche: Sony hat hier den Kinovertrieb übernommen. Diesmal gab es immerhin keine längere Wartezeit. Trotzdem gilt auch hier: den Film hätten wir 100%ig im Kino sehen können, wenn Sony Crunchyroll nicht übernommen hätte.
Over the Sky:
Noch nie gehört? Tja, dieser Anime kommt in Deutschland und Österreich Ende Monat als "Crunchyroll Anime Night" in die Kinos. Bei uns in der Schweiz kommt der Film nicht in die Kinos. Denn der Filmverleiher (offiziell Sony selbst, jedoch steckt da eine Vermarktungs-Agentur dahinter) sieht hier kaum Potential und bringt den Anime nun nicht in die Kinos. Die Gefahr besteht deshalb, dass dies öfters passiert und im schlimmsten Fall kommen zukünftig nur noch die grossen Franchise-Titel wie One Piece, Demon Slayer, Dragon Ball, etc. oder Filme mit berühmten Regisseuren wie Miyazaki, Hosoda und Shinkai.
Ob bei dieser Strategie zukünftige SAO-Filme noch kommen (wenn ich die Besucherzahlen bei Progressive anschaue), ist deshalb auch fraglich. Bei der alten Kooperation wäre auch ein Over the Sky im Kino; da hat Filmverleiher Thomas Waldner grundsätzlich alles gebracht.
Fazit:
Wir haben durch die Sony-Übernahme in der Schweiz keinen einzigen Anime-Film mehr im Kino, als wir nicht auch ohne Übernahme durch Sony (inkl. Übernahme des Kinovertriebs in der Schweiz) nicht bereits bekommen hätten. Jedoch führte diese Übernahme bei SAO Progressive zu einer längeren Wartezeit (zumindest beim ersten Film) und nun auch, dass wir in der Schweiz bei weniger bekannten Titeln erneut den Film nicht in den Kinos sehen können.
Ich kritisiere Crunchyroll (exKazé -> für Home Video und Kino bisher zuständig) bei einigen Punkten wie etwa bei ihrem Onlineshop kein Versand in die Schweiz oder schlechte Dialogbücher (Ansprechen mit Vornamen statt wie im Original mit Nachnamen). Bezüglich Kinoverwertung muss ich jedoch sagen, dass Crunchyroll mit der alten Kooperation das Ganze besser umsetzte als dies nun Sony tut.
Hier nochmals der Hinweis, dass ich den Filmverleiher Thomas Waldner (frühere Kooperation) persönlich kenne. Meine Einschätzung ist aus meiner Sicht trotzdem sachlich, da die Wartezeit bei SAO Progressive und der fehlende Kinostart bei Over the Sky klar auf die Kappe von Sony und dessen neuen Kinovertriebsweg geht.