Längere Kompositionen wie etwa Sinfonien zähle ich jetzt mal nicht zu diesem Thread, sonst würde ich einfach Mahlers 9. Sinfonie als Gipfel des musikalischen Schaffens deklarieren und fertig.
Im Folgenden also eine kleine Auswahl an Stücken, die kürzer sind als etwa 10 Minuten:
Klassische Klaviermusik
Alexander Scrabin - Etude Op. 8 Nr. 12 – In dieser kurzen Etüde des russischen Komponisten steckt genügend Pathos und Dramatik um mir ne existenzielle Krise zu geben und Gott mit nackten Fäusten bekämpfen zu wollen (die ultra-bass-boost Version von Horowitz sollte man auch mal gehört haben)
Franz Liszt – Un sospiro – Mit Sicherheit eine der schönsten Kompositionen für das Klavier, konzipiert als technische Etüde mit Fokus auf wiederholt gekreuzte Hände, daher ebenso elegant zum Anschauen
Frédéric Chopin - Ballade Nr. 1 Op. 23 - Kaum zu glauben, wie viele Ideen und Emotionen Chopin in weniger als 10 Minuten zu packen versteht: Ein ambivalentes Intro geht über in tiefsten Schmerz, explodiert kurzerhand in donnernden Zorn, beruhigt sich, findet sich neu, baut stufenweise von lyrischer Zärtlichkeit in himmelhohe Leidenschaft auf, wird plötzlich von einem verspielten Scherzando überrascht und setzt schlussendlich mit Feuer und Flamme einen mächtigen Schlusspunkt… Ein kreatives Genie nimmt uns mit auf eine pianistische Reise sondergleichen!
Erik Satie – Gnossiennes et Gymnopédies – Satie war nicht nur ein schräger Vogel, sondern einer der ganz frühen Pioniere der Ambient-Musik. Die "Gymnopédies" zeichnen sich durch eine fast unfassbare, wolkenartige Leichtigkeit aus, während die "Gnossiennes" nur so von dunkler, geheimnisvoller Stimmung strotzen (Anime-Fans kennen Satie vielleicht aus dem Haruhi Suzumiya Film)
Soundtracks
(Anime-Soundtracks habe ich in anderen Threads schon genügend erwähnt, daher lasse ich die hier mal aus)
Johnny Jewel – Windswept (Reprise) (Twin Peaks) – Der OST von Twin Peaks beansprucht nen ganz speziellen Platz in meinem Herzen. Natürlich gehören dazu auch die legendären Kompositionen von Angelo Badalamenti (RIP), aber für diesen Post hab ich mich mal für einen deep cut aus der dritten Staffel herausgesucht, der mich sofort in tiefste Melancholie und Nachdenklichkeit versetzt... (Gott segne Dougie und sein ebenso pures wie enigmatisches Wesen)
Vangelis – Memories of Green (Blade Runner) – Auch der Soundtrack von Ridley Scotts Tech-Noir Klassiker ist schon seit vielen Jahren Teil meiner Seele. In diesem Stück verschmilzt ein einsamer Piano-Blues mit der diffusen Klangwelt einer futuristischen Megacity in tiefster Nacht. Unglaublich schön und ebenso herzzerreissend, besonders im Kontext des Films...
ZUN – Necrofantasia (Touhou 7: Perfect Cherry Blossom) – ZUN ist sowohl Komponist als auch Ein-Mann-Entwickler der legendären Touhou-Reihe von Danmaku-Spielen (bullet hell shooter). Die ebenso hektische wie ultra-melodische Musik des Bier-verrückten MIDI-Zauberers hat eine ganze Doujin-Kultur hervorgerufen und wurde von Fans in allen möglichen Genres gecovert (mein Lieblingscover von Necrofantasia etwa stammt von der Power Metal Band Unlucky Morpheus)
Mica Levi – Lipstick to Void (Under the Skin) – Einer der genialsten, unheimlichsten, hypnotischsten Soundtracks, die ich kenne. Ein hungriges, ausserirdisches Wesen lauert im Schatten und schleicht sich langsam an dich heran… du siehst es direkt in die Augen, bist vor Angst aber komplett gelähmt… keine Musik für nen Kindergeburtstag
Diverse Genres
Ryuichi Sakamoto – The End of Asia (Progressive Electronic) – Sakamoto war Mitglied der einflussreichen Synthpop-Band Yellow Magic Orchestra und auch solo einer der bedeutendsten musikalischen Pioniere Japans. Leider diesen März gestorben, daher RIP to a legend 😔
Nilze Carvalho - Noites cariocas (Choro) – Choro is ein sonniger brasilianischer Musikstil, der auch in Animes wie Aria, Yokohama Kaidashi Kikou und Amanchu häufig verwendet wird und meine Lebenserwartung um mindestens zehn Jahre verlängert hat (gibt's sowas wie musikalisches Vitamin D?) 🌞
Miles Davis - Générique (Cool Jazz) – Die vielleicht grösste Jazz-Legende überhaupt zaubert hier mit seiner einsamen Trompete eine eindringliche, urbane Nachtstimmung, bei der man sich sofort wie ein abgebrühter Detektiv in nem Film noir Streifen vorkommt…
Tim Hecker – Borderlands (Ambient/Drone) – Hecker ist mit Sicherheit einer der spannendsten Avant-Garde-Musiker unserer Zeit. Ich liebes es immer wieder, mich in seinen eindringlichen, abstrakten Klangwelten zu verlieren... Musik, die im Kopf des Zuhörers einzigartige, surreale Landschaften heraufbeschwört, die noch kein Mensch betreten hat… (Ich würde unsägliche Dinge tun für ein optisch abgefahrenes, experimentelles Videospiel mit nem Tim Hecker Soundtrack, etwa von Remedy Entertainment, Kojima Productions oder Ice-Pick Lodge)
Naja ich könnte noch ewig so weiter machen, aber das soll mal genug sein für heute...