Ich nehme mir portale vor wie google flights oder edreams zum sehen wer überhaupt hinfliegt.
Danach buche ich meist bei der Airline selbst, die ich ausgesucht habe. Dadurch habe ich nur einen Ansprechpartner wenn etwas schief geht und vollen Zugriff aufs Portal beim Checkin etc.
Innerhalb Europas bevorzuge ich derzeit Easyjet.
Alle Star Alliance Airlines versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, insbesondere auch Swiss. Diese sind nach meiner Erfahrung teuer, bieten schlechten Service, alte Flugzeuge und sind unzuverlässig.
In Ausnahmefällen, wenn ich z.B. eine Komplettreise buche und möchte dass der Reiseveranstalter die Verantwortung übernimmt, buche ich direkt mit ihm. Dies besonders bei kürzeren Strecken, wo Sitzplatzauswahl nicht so wichtig ist. Hier habe ich in letzter Zeit gerne bei Tui Deutschland (nicht Schweiz) gebucht.
Zum Handgepäck: Die Airlines veröffentlichen was du ins Handgepäck nehmen musst, darfst und nicht darfst. Auch Größe und Gewicht sind veröffentlicht. Das ist meist individuell. Oftmals wird bei weichen Rucksäcken ein Auge zugedrückt wenn er größer/schwerer ist - aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Beachte insbesondere die Regelungen zu Flüssigkeiten/Gels und Batterien.
Beachte auch die gängigen Zollbestimmungen da du von der Schweiz aus praktisch immer über eine Zollgrenze fliegst.
Sollte die Reise etwas teurer werden, lohnt es sich über eine Reiseversicherung nachzudenken. Diese gibt es für einzelne Reisen oder jährlich für alle Unternehmungen. Darin enthalten sind oft auch Dinge wie Diebstahl und falls eine Airline/Reiseveranstalter/Hotel etc. pleite geht. Ebenso wenn du aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit die Reise oder Teile davon absagen musst.