(habe Episode 1 gewählt, weil mein Text keine Spoiler enthält, ich bin durch)
Vor Jahren mal die DVD am Cosplay-WB von der Aki gewonnen und nu endlich geguckt (inzwischen ist es schon lange auf Netflix XD).
Ich war wirklich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Serie so gut gefällt, da mich Geister und Yokai schnell anöden.
Story kurz: In diesem Setting existieren tausende von Göttern und sie können mit Waffen, welche sie aus den Seelen toter Menschen schmieden, gegen Dämonen (Ayakashi) kämpfen. Yato ist ein alter Kriegsgott, im modernen Japan hat er aber weder Geld, einen eigenen Schrein noch grosses Ansehen. Daher fällt es ihm schwer, dauerhaft eine Waffe zu behalten.
Die Schülerin Hiyori wird bei einem Strassenunfall zur Hälfte zum Geist/Ayakashi, lernt Yato kennen und unterstützt diesen fortan im Kampf gegen "ihresgleichen" sowie der Erziehung seiner pubertierenden, neuen Waffe.
Liebenswerte Charaktere, besonders Yato, Hiyori und Yuki (seine Waffe) machen die Serie meiner Meinung nach aus. Dass Yato dauernd irgendwelche Drecksjobs für 5 Yen erledigt, dabei aber seinen Stolz nicht verliert, macht ihn sehr sympathisch. Hiyori ist eine willensstarke Frau, aber keine krampfhafte Tsundere (schön, dass es diesen "Zwischen-Mix" doch noch gibt) und Yuki treibt einen auf eine ergreifende Art an den Rand des Wahnsinns, wie Teenager das gerne mal tun.
Das Design der Ayakashi ist cool und ihre Ursprünge (die Ängste und Probleme der Menschen) tiefgründig und bewegend.
Mochte ich sehr.