Hiroki Dann waren dies wahrscheinlich noch Serien, die Crunchyroll vor der Änderung des Filmgesetz damals (Änderung in der Einverleiherklausel) lizenzierte. Dort zählt die Einverleiherklausel nicht, weshalb CR jetzt nicht sagen, dass sie dies aufgrund dem heutigen Recht zeigen dürfen. Der Lizenzvertrag von damals gilt noch nach damaligen Recht.
Ich habe gestern noch eine Antwort von ADN erhalen:
"Nos services de streaming sont actuellement disponibles en France et en Allemagne, et sont disponibles uniquement en français en Suisse. Mais rien ne dit que le site allemand ne sera pas disponible sur d'autres territoires à l'avenir."
Leider ist der ADN-Support hier etwas wortkarg. Gründe - wie ich nachfragte - hat man auch keine genannt, weshalb wir in der Schweiz das französische Angebot erhalten, aber das deutsche nicht.
Da ich auch indirekt nach Österreich fragte und ADN es so auflistete, ist es wohl in Österreich auch nicht verfügbar. Kennt jemand Anime-Fans, die in Österreich wohnen? Wäre interessant zu wissen, ob dies stimmt.
Man muss aber noch einiges berücksichtigen:
ADN hat offiziell noch nicht in Deutschland gestartet; selbst die AGB sind offenbar - wie ich gelesen habe - noch auf französisch. Einzelne der 20 verfügbaren Serien sind nicht oder nicht vollständig auf Deutsch untertiteln. Da ist man offenbar noch nicht soweit. Einen Community Manager für Deutschland scheint man wohl noch zu suchen.
Im der Gaming-Branche würde man hier wohl von einem "early access" sprechen. Deshalb scheint vieles auch noch nicht zu funktionieren.
Möglich ist natürlich, dass ADN erst offiziell den Start bekannt gibt, wenn sie auch in der Schweiz und Österreich starten dürfen.
Deshalb frage ich jetzt nicht weiter nach; den Hinweis mit der Einverleiherklausel (den wohl beim Support eh niemand versteht) habe ich deshalb noch nicht erwähnt. Da macht es mehr Sinn, wenn ich bis zum offiziellen Start abwarte und dann schauen, ob das Angebot immer noch nicht für die Schweiz verfügbar ist.