Ich würde die sechste Folge von Ping Pong the Animation locker als eine der besten Anime-Episoden überhaupt bezeichnen, insbesondere dank der genialen Karaoke-Montage. Mensch, diese Szene trifft bei mir immer voll ins Schwarze... So viel Schmerz und Menschlichkeit, aber gleichzeitig auch mit einem solch lebensechten Optimismus versehen... Masaaki Yuasa ist zweifelsohne einer der talentiertesten Anime-Director unserer Zeit und dies ist für mich immer noch sein Höhepunkt.
(Ich seh grad die Bewertungen in der Datenbank und bin zutiefst entsetzt und erschüttert, wie unbekannt ein solcher Klassiker hier ist)
Auch Haruhi Suzumiya darf in einem solchen Thread nicht unerwähnt bleiben... Ich will den Film eigentlich schon seit Jahren ein zweites Mal sehen und neu bewerten, aber ich tu mich etwas schwer mit der Serie, vor allem wegen Mikuru. Sexuelle Belästigung als running gag war schon immer cringe und wird mit zunehmenden Alter auch nicht einfacher mitanzusehen. Trotzdem vermute ich, dass der Film heute bei mir besser ankommen würde (und nicht nur, weil ich inzwischen grosser Fan von Erik Satie geworden bin und seine Stücke selbst auf dem Klavier spiele :D)