Allzu sehr würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen über die genaue Wirkungsweise von erfundenen Fantasy-Mechanismen, da steckt oftmals einfach nur kreative Spontanität und rule of drama/cool/etc. dahinter.
Grob gesagt denke ich aber, dass der Fluch eher mit Sophies Selbstwertgefühl zusammenhängt. Zu Beginn des Films kann Sophie kaum ihr eigenes Spiegelbild ausstehen und versteckt ihr Gesicht lieber unter einem ihrer Hüte. Diese Schwäche wird von der Hexe ausgenutzt, um Sophie zu verfluchen. Erst durch ihre Liebe zu Howl schafft es Sophie, auch sich selbst zu lieben und damit den Fluch zu brechen. Ähnliches gilt auch für Howl: Sein zunächst selbstsicheres, fulminantes Auftreten ist eine Fassade, hinter der sich ein zutiefst verängstigter Junge versteckt. Gemeinsam mit Sophie schafft er es jedoch, der mächtigen Königin zu trotzen, für die er in den Krieg zieht. Zusammengefasst: Sophie und Howl vervollständigen einander. Nun ja, ist eben Miyazakis romantischster Film...
PS: Es gibt bereits einen Thread für diesen Film. Wenn du in diesem Forum etwas über einen spezifischen Anime schreiben willst, am besten den Anime im Verzeichnis suchen und dann auf "Kommentar schreiben" klicken 😉