Ich hab iw nihct ganz den fluch verstanden. Wieso wird sie manchmal wieder jung und manchmal ganz alt? Es hängt mit freude zusammen richtig?

Allzu sehr würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen über die genaue Wirkungsweise von erfundenen Fantasy-Mechanismen, da steckt oftmals einfach nur kreative Spontanität und rule of drama/cool/etc. dahinter.

Grob gesagt denke ich aber, dass der Fluch eher mit Sophies Selbstwertgefühl zusammenhängt. Zu Beginn des Films kann Sophie kaum ihr eigenes Spiegelbild ausstehen und versteckt ihr Gesicht lieber unter einem ihrer Hüte. Diese Schwäche wird von der Hexe ausgenutzt, um Sophie zu verfluchen. Erst durch ihre Liebe zu Howl schafft es Sophie, auch sich selbst zu lieben und damit den Fluch zu brechen. Ähnliches gilt auch für Howl: Sein zunächst selbstsicheres, fulminantes Auftreten ist eine Fassade, hinter der sich ein zutiefst verängstigter Junge versteckt. Gemeinsam mit Sophie schafft er es jedoch, der mächtigen Königin zu trotzen, für die er in den Krieg zieht. Zusammengefasst: Sophie und Howl vervollständigen einander. Nun ja, ist eben Miyazakis romantischster Film...

PS: Es gibt bereits einen Thread für diesen Film. Wenn du in diesem Forum etwas über einen spezifischen Anime schreiben willst, am besten den Anime im Verzeichnis suchen und dann auf "Kommentar schreiben" klicken 😉

• Kaa gefällt das.

Es ist schon recht lang her seit ich die Buchvorlage gelesen habe und soweit ich mich erinnere kam das mit dem Alter dort nicht vor. Allerdings trägt Sophie im Buch selber ein gewisses Mass am Magie in sich und hat die Fähigkeit Dingen Leben 'einzureden'. Sie selber ist sich dessen nicht bewusst. Je emotionaler sie in einer Situation ist, desto erfolgreicher ist ihre Magie. Bei Magier-Geschichten ist das ja eine gern genutztes, und irgendwie auch nachvollziehbares, Stilmittel dass die Magie an die jeweiligen Emotionen gekoppelt ist. Und je weniger sie sich ihrer Macht bewusst sind, desto enger ist diese Kopplung.

Miyazaki hat diesen Teil von Sophies Charakter nicht übernommen, aber die Alt/Jung Sequenzen im Film decken sich, soweit ich mich erinnere, ziemlich mit den Magie-Momenten im Buch. Ich müsste allerdings das Buch wiedermal lesen. Bzw. die Bücher, gibt noch einen Teil 2 und 3, die Miyazaki nicht behandelt hat 🙂

Habe den besagten Fluch immer so verstanden, dass er sie so alt oder jung erscheinen lässt wie sie sich innerlich gerade fühlt.

Eine Antwort schreiben…
Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen