Wenn ich mal im Internet auf einer Streaming-Seite vorbeischaue, weil es den neuen Anime bei uns noch nicht gibt... dann frag ich mi schon manchmal was die Japaner dazu sagen. Finde die das so schlimm, wie wenn man ienen Hollywood-Film illegal schaut oder sind sie froh, dass sich leute im Ausland überhaupt dafür interessieren? Mich würde da mal eure Meinung interessieren. Wisst ihr da vileleicht mehr?
Copyright in Japan
Wenn ich mir in Anime so anckucke wie die Japaner Ausländer darstellen, denk ich mir oft denen ist es egal was die Andern über sie denken. Aber kann natürlich nie für alle reden!!!
Das sehe ich ganz anders. Es ist egal wo man sich befindet. Die Werke von anderen sollten immer respektiert werden. Illegales streamen ist illegal. Da beisst die Kuh sich keinen Schwanz ab. Die Japaner arbeiten sehr hart in den Studios um Animes zu machen. Da sollten sie auch Geld von uns bekommen.
Schwierig ist es natürlich, da wir die neuesten Sachen einfach nicht kaufen können. Obwohl es dank des Internets ja so leicht möglich sein sollte heutzutage.
Also ich kann mir nicht leisten, alles Animes zu kaufen. Vor allem denke ich, wären viele Menschen gar keine Anime-Fans geworden, wenn die Sachen nicht im Internet abrufbar gewesen wären. Daher sollten die Japaner sich freuen, dass jetzt zumindest ein Teil hier gekauft wird.
So, habe dazu mal einen extra Thread aufgemacht. Damit mir ja niemand sagen kann, es gäbe hier ja keine möglichkeit:
https://www.littleakiba.ch/d/81-animes-legal-schauen-in-der-schweiz-teils-kostenlos
Habe beim herumsurfen ein interessantes Video zu dem thema gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten. Ich dachte mir, die Doku passt ganz gut hier hinein:
Ja, Copyright ist im Generellen wichtig. Und seit Napster und Co. haben wir irgendwie die Besonderheit von Musik und Film aus den AUgen verloren. Es gibt dank Tauschbörsen und Streams alles im Überfluss. Man muss beim Thema Anime jedoch bedenken, dass viele Europäer vielleicht gar keine Anime-Fans geworden wären, hätten sie nicht die tollen Animes bekommen. Dann gäbe es wohl immer noch die ewig gleichen Serien im TV und niemand würde sich für das ganze interessieren. Dann gäbe es auch weniger Importe oder hiesige Lizenzierungen und den Japanern würde mehr Geld durch die Lappen gehen.