Suica auf dem iPhone gibt es schon lange, so ab 2016 und iPhone 8.
In der Wallet-App kann man direkt virtuelle Suica-, Pasmo- oder ICOCA-Karten erstellen und mit ApplePay aufladen (alle IC-Karten sind untereinander kompatibel, nur der Herausgeber ist ein anderer).
Das hat bei mir letztes Jahr jedoch nicht geklappt und ich hab's dann über die Suica-App gemacht. Die ist weltweit verfügbar aber jedoch nur in Japanisch, der Prozess ist aber nicht allzu kompliziert und die virtuelle Suica wird am Ende auch im Wallet gespeichert.
Neu ist jetzt nur, dass die Welcome Suica App in Englisch sein wird und dass die virtuelle Karte nach 180 Tagen abläuft (im Gegensatz zu 28 Tagen bei der physischen Welcome Suica).
Suica auf dem iPhone ist sehr praktisch. Aufladen mit ApplePay geht einfach und an den Schranken muss man das iPhone nicht entsperren, einfach hinhalten reicht. Ausserdem sollte es auch funktionieren wenn das iPhone keine Batterie mehr hat und sich abgeschaltet hat (bis die Batterie ganz aufgebraucht ist), konnte ich aber zum Glück nie ausprobieren.
Das mit den Shinkansen ist etwas kompliziert, da jede JR-Sektion es etwas anders handhabt und es verschiedenen Online-Plattformen gibt. Manchmal muss man das Shinkansen Ticket mit einem QR-Code oder ein anderes Mal mit der registrierten Kreditkarte abholen. Manchmal kann man auch die Suica verknüpften und braucht dann kein Ticket abholen (mit dem Tokaido Sanyo Kyushu Shinkansen über Smart-Ex). Und beim Abholen bekommt man manchmal ein einzelnes Ticket oder manchmal auch zwei (die dann zusammen in die Schranke gesteckt werden müssen).
Ich nehme aber an, das die Änderungen bezüglich Shinkansen nicht spezifisch für die Welcome Suica sind, sondern generell für alle IC-Karten eingeführt werden.