- Bearbeitet
Für alle die nächstes Jahr nach Japan reisen und ein IPhone besitzen dürfte der Beitrag Interssant sein.
https://asienspiegel.ch/2024/05/welcome-suica-mobile-fuer-das-iphone
Schön wäre es wenn es dies auch für Android gäben würde.
Für alle die nächstes Jahr nach Japan reisen und ein IPhone besitzen dürfte der Beitrag Interssant sein.
https://asienspiegel.ch/2024/05/welcome-suica-mobile-fuer-das-iphone
Schön wäre es wenn es dies auch für Android gäben würde.
Hiroki aber die ist dann nur beschränkt gültig? Ich habe meine physische Karte behalten um sie dann nächstes mal wieder zu nutzen.
Akku74747282 Ich denke auf dem Iphone kann man sich dann wieder eine Neue Welcome Suica Cart holen, anders als die Physische Karte, ist diese 3 Monate Gültig, danach geht einfach das Guthaben flöten.
Zudem im Unterschied zur Normalen Suica, kann wenn ich das recht lese, mit dieser App in Zukunft auch für den Shinkansen Tickets gekauft werden und ab 2026 dann auch reserviert.
Zudem kann die Suica Karte so auch über Kreditkarte (Apple Pay) aufgeladen werden, am Automaten geht das nur Bar.
Suica auf dem iPhone gibt es schon lange, so ab 2016 und iPhone 8.
In der Wallet-App kann man direkt virtuelle Suica-, Pasmo- oder ICOCA-Karten erstellen und mit ApplePay aufladen (alle IC-Karten sind untereinander kompatibel, nur der Herausgeber ist ein anderer).
Das hat bei mir letztes Jahr jedoch nicht geklappt und ich hab's dann über die Suica-App gemacht. Die ist weltweit verfügbar aber jedoch nur in Japanisch, der Prozess ist aber nicht allzu kompliziert und die virtuelle Suica wird am Ende auch im Wallet gespeichert.
Neu ist jetzt nur, dass die Welcome Suica App in Englisch sein wird und dass die virtuelle Karte nach 180 Tagen abläuft (im Gegensatz zu 28 Tagen bei der physischen Welcome Suica).
Suica auf dem iPhone ist sehr praktisch. Aufladen mit ApplePay geht einfach und an den Schranken muss man das iPhone nicht entsperren, einfach hinhalten reicht. Ausserdem sollte es auch funktionieren wenn das iPhone keine Batterie mehr hat und sich abgeschaltet hat (bis die Batterie ganz aufgebraucht ist), konnte ich aber zum Glück nie ausprobieren.
Das mit den Shinkansen ist etwas kompliziert, da jede JR-Sektion es etwas anders handhabt und es verschiedenen Online-Plattformen gibt. Manchmal muss man das Shinkansen Ticket mit einem QR-Code oder ein anderes Mal mit der registrierten Kreditkarte abholen. Manchmal kann man auch die Suica verknüpften und braucht dann kein Ticket abholen (mit dem Tokaido Sanyo Kyushu Shinkansen über Smart-Ex). Und beim Abholen bekommt man manchmal ein einzelnes Ticket oder manchmal auch zwei (die dann zusammen in die Schranke gesteckt werden müssen).
Ich nehme aber an, das die Änderungen bezüglich Shinkansen nicht spezifisch für die Welcome Suica sind, sondern generell für alle IC-Karten eingeführt werden.
Adrian Kann man nach den Tagen das Geld wieder auf das Konto Laden was auf der Karte Ist? Die nicht virtuelle kann man ja behalten oder einlösen (ist nicht wirklich ne gute Option)
Adrian In der Wallet-App kann man direkt virtuelle Suica-, Pasmo- oder ICOCA-Karten erstellen und mit ApplePay aufladen (alle IC-Karten sind untereinander kompatibel, nur der Herausgeber ist ein anderer).
Das hat bei mir letztes Jahr jedoch nicht geklappt und ich hab's dann über die Suica-App gemacht. Die ist weltweit verfügbar aber jedoch nur in Japanisch, der Prozess ist aber nicht allzu kompliziert und die virtuelle Suica wird am Ende auch im Wallet gespeichert.
Hast du dein Iphone in Japan gekauft ?
Denn eigentlich sollte dies so weit ich gelesen habe funktioniert dies nur in Japan wegen angeblich einem Spezifischen Chip.
Hiroki ich habe die Suica Card auch auf meinem iPhone, man kann sie sogar direkt im Wallet runterladen bei den ÖPNV Karten. Dann nur noch aufladen über Apple Pay und Fertig (habe so die virtuelle Suica Karte während den letzten Ferien gebraucht ) praktisch ist halt dass man dann auch unterwegs jederzeit die Karte aufladen kann, falls man mal weiter fährt und nicht mehr viel Guthaben drauf ist xP
DrigerGatling Ok ich nutzte Android, dort funktioniert es eh nicht, da ist solch ein Chip nötig welches bei uns nicht gibt.