Ich habe im Jahr 2019 nicht so viele Animes gesehen, als dass ich jetzt eine längere Liste schreiben könnte. Spontan fallen mir folgende TV-Serien und Spielfilme ein:
1. Beastars
Ich lese den Manga gerne, und die Anime-Umsetzung hat mir bisher auch ziemlich gut gefallen. Die Figuren mit ihren Marotten sind spannend zu verfolgen, und die vielen Cliffhanger machen die Serie spannend. Dazu hat die Serie, wie von Harleyquinn bereits bemerkt, ein wirklich gutes Opening mit Puppen-Animation in klassischer Stopmotion-Manier. Ich freue mich jetzt schon auf die zweite Staffel.
2. Hoshiai no sora
Dieser Anime war eine gelungene Mischung aus Sportserie und Familien-Drama. Es war toll den Jungs zuzusehen, wie sie aus einem Haufen Loser zu wahrlich guten Softtennis-Spielern wurden. Das Opening und Ending waren sowohl musikalisch als auch visuell sehr angenehm ausgefallen. Leider endet die Serie mit einem brutalen Cliffhanger, weil die Produktion mittendrin von 24 Episoden auf 12 Episoden gekürzt wurde und der Regisseur Kazuki Akane keinen anderen Ausweg sah, als die Geschichte vorerst so enden zu lassen.
3. Kaguya-sama wa kokurasetai
Ich mochte bereits den Manga, und der Anime hat mich nicht enttäuscht. Der überspitzte Humor der Vorlage kommt im Anime gut rüber, das Opening "love is war" ist ein echter Ohrwurm, und das Ending der dritten Episode hat mit dessen Animationsqualität alle Zuschauer positiv überrascht.
4. Kanata no Astra
Nach langer Zeit wieder einmal eine Science-Fiction Serie, die nichts mit Gundam zu tun hat. Ein echtes Überlebens-Abenteuer im Weltall mit einer Prise "Whodunnit?"-Mystery und leichtherzigem Humor. Nicht zu vergessen den eine oder andere Plottwist, den ich so nicht erwartet hatte.
5. Sarazanmai
Wenn der Regisseur von Utena, Penguindrum und Yuri kuma arashi nach ein paar Jahren wieder einen Anime produziert, dann muss ich den natürlich schauen, und ich wurde nicht enttäuscht. Absurder und eigentümlicher geht es für TV-Verhältnisse fast nimmer.
6. Karakai jouzu no Takagi-san Season 2
Die Fortsetzung einer recht niedlichen RomCom. Ich mag den Manga sehr. Der Anime kommt zwar nicht ganz an den Charme der Vorlage heran, aber es gab Momente in der zweiten Season, die ich besonders gut gelungen fand; insbesondere die letzte Folge mit dem Besuch des Sommerfestes, was im Manga nicht vorkommt.
Serien, die ich noch nicht zu Ende geschaut habe, die mir aber bislang gut bis sehr gut gefallen haben:
- Yakusoku no Neverland
- Yagate kimi ni naru
Spielfilme, die ich gut fand:
1. Violet Evergarden and the auto memory doll
Ich kannte die Serie, ausser ein paar Ausschnitten, bisher nur vom Namen her und befürchtete, ich würde wegen fehlenden Vorkenntnissen nichts von der Handlung verstehen. Meine Befürchtung war unbegründet. Der Film ist sehr ruhig erzählt, mit liebenswerten Figuren, viel Liebe zum Detail (Animation, Hintergründe) und schöne Orchestermusik. Der Film erzählt die Geschichte zweier Figuren jeweils aus ihrer Perspektive, weshalb der Film praktisch aus zwei eigenen Geschichten besteht, die eng zusammenhängen. Es ist wirklich traurig wenn man bedenkt, dass dies der vorerst allerletzte Anime aus dem Hause Kyoto Animation ist.
2. Weathering with you
Ich fand den Film, ähnlich wie Your Name, für meinen Geschmack eine Spur zu melodramatisch und etwas verwirrend in seinen Aussagen bezüglich des Klimawandels; aber er war wahrlich schön anzusehen, keine Frage.