Ich war zuerst etwas überfordert, weil ich mir dachte "es gibt gar keine drei Anime-Filme, die ich gesehen hab und mag" XD Dann hab ich meine Liste auf LA nach Filmen gefiltert und es waren voll viele. Ausserdem waren da genau 3 mit 5 Sternen, also ist es wohl klar 🙂
Platz 1: Fruits Basket Prelude - die Geschichte um Tohrus Eltern ist einfach wunderschön und herzzerreissend zugleich und gibt wichtigen Background zur Hauptserie
Platz 2: Suzume - das war glaub ich der erste (und bisher einzige?) eigenstehende Anime-Film (also ohne Serie dazu), der mich wirklich begeistert hat. Spannende, mitreissende Grundidee, sympathsiche Charaktere (durchs Band) eine niedliche Psycho-Katze, ein witziger Stuhl, tolle Atmospähre und Visuals
Platz 3: Given Movie - wunderschöne Musik, herzzerreissende Charaktere, herrlich slice-of-life-y, aber dabei gar nicht langweilig, schöner Stil
Honorable Mentions: Digimon Last Evolution Kizuna, Digimon the Beginning (wahrscheinlich haben die nur nicht 5 Sterne, weil ich an Digimon etwas höhere Ansprüche habe)