Da schliess ich mich Kaa an. Tamaki ist einfach einmalig 💜 Charaktere wie er gehen mir normalerweise schnell auf die Nerven, aber ab der zweiten Folge bringt er jedes Mal so viel Tiefe und Einfühlungsvermögen ein, dass man ihn trotz seiner "Dummheit" einfach nur lieben kann.
Generell finde ich "dumm" ein schwieriges Wort, da es ein wenig Ansichtssache ist und ich eigentlich keinen Chara, den ich mag, als dumm bezeichnen will...
Ich meine, was ist zB mit Tohru Honda aus Fruits Basket? Auf den ersten Blick wirkt sie dümmlich, was ihr Hiro ja auch anfangs vorwirft. Eigentlich ist sie aber bloss ziemlich verpeilt und naiv. Ob das nun als dumm zählt, ist fraglich. Gleichzeitig ist sie wahnsinnig liebevoll und eine Kämpfernatur.
Oder Mafuyu Sato aus Given? Man könnte meinen, er sie dumm, schliesslich hält er seine Gitarre für unwiederbringlich kaputt, als eine Saite reisst. Er hat auch keine Ahnung, was Musikstile sind. Aber wahrscheinlich ist er durch die vorangegangenen Umstände einfach nur traumatisiert.
Alibaba Saluja aus Magi verhält sich öfters auch ziemlich dumm, vor allem anfangs, als er nur auf Geld, Frauen und Alkohol aus ist. Dass er auch anders kann, beweist er aber im Laufe der Geschichte, schliesslich besitzt er später ein eigenes Handelshaus.
Wen ich tatsächlich in die Kategorie "dumm, aber liebenswert" einteilen würde, wäre wohl Renzo Shima aus Blue Exorcist. Ein absoluter Oportunist und solange sein Leben angenehm bleibt, macht er fast alles. Die Umstände drum herum kümmern ihn nicht besonders. Aussage im neusten Band: "Die Technologie hier ist sehr weit fortgeschritten. Aber eigentlich hab ich davon keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin."