Danke an @BlueSun für den Hinweis, dass diese Con noch in unserer Liste fehlt.

Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, daher einfach die Infos von der Homepage

Das Festival für Film-, Game-, Comic- und Cosplayfans!

Die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con ist die grösste Convention für Popkultur der Schweiz und die wohl vielseitigste Europas.

Mit über 60’000 m2, 54’000 Besuchern und einem einzigartigen Programm gilt sie auch bei Besuchern aus fernen Galaxien als eine der schönsten Cons des Universums. Kreative Macher und Fans feiern drei Tage gemeinsam in realer und imaginärer Welt die Faszination von Kreativität und Fantasie!
Basel im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich ist die Kulturstadt im Herzen Europas.

Tauche ein in die Welt der Kino-Filme, TV-Serien, Games, eSports, Comics, Cosplay, Contemporary Urban Art, Game Design, Anime, Science-Fiction, Fantasy, Virtual Reality, Manga, Steampunk, Tattoo Art, Brettspielen, Tabletop-Spielen, neuesten Unterhaltungselektronik und vielem mehr!

Datum:
Donnerstag 21. Mai bis Samstag 23. Mai 2020 (über Auffahrt)

Öffnungszeiten:
Donnerstag – Samstag: 10.00 bis 19.00 Uhr

Ticketkontrolle für Vorverkaufstickets ab 9.30 Uhr (Donnerstag – Samstag)! Dank einem neuen Einlass-System sind Besucher mit einem Vorverkaufs-Ticket schneller in den Hallen!

Keine Kostüm-Pflicht
Wir werden oft gefragt, ob man kostümiert kommen müsse: Nein, die meisten Besucher kommen in ganz normaler Strassenkleidung. Wir freuen uns aber über tolle Cosplay Kostüme – Besucher beachten bitte unseren Cosplay Respect-Code.

Homepage: https://www.fantasybasel.ch/

ich persönlich war da auch nie aber hab eig schon lange vor mal hinzugehen, hoffe auch das es das nächste jahr klappt mal

BlueSun Solange du nicht ohne mich gehst wie ein Magnet von dir angezogen werd und an dir dranhaften

8 Tage später

Ich gehe seit Jahren, jedes Jahr. Die letzten beiden war ich im Cosplay unterwegs. Es lohnt sich auf jedenfall.

Bin auch jedes Jahr im Cosplay da, lohnt sich

ein Monat später
    21 Tage später

Es gibt es Update von der FaBa, welches vorallem uns hier interessieren könnte 🙂

Leider trifft diesjährige FaBa mit Dokomi. Ich kann wieder mal nicht kommen können.

Da ich dieses Jahr wahrscheinlich wieder da sein werde, finde ich es eine hammer Nachricht.

Sehr schöne Nachricht und ich hoffe, das Japan Village ist endlich grösser; und mehr als nur Food-Stände, die bis jetzt über die Hälfte des Angebots in dieser Kategorie war.

Eigentlich ist auch die Dokomi geplant (und DO bin ich bereits woanders). Einmal schauen, ob es für FR reicht und dann abends erst in Richtung Düsseldorf.

ein Monat später

Sehr schöne Nachricht und ich hoffe, das Japan Village ist endlich grösser; und mehr als nur Food-Stände, die bis jetzt über die Hälfte des Angebots in dieser Kategorie war.

Das stimmt schon, man muss aber auch die positive Seite sehen: An der ersten FaBa sind wir fast verhungert, weil es nur etwa 4 Essensstände gab für all die Leute und wenn man was vegetarisches wollte, gab's nur Pommes Frites mit riesiger Warteschlange. Dementsprechend freue ich mich immer über die vielen leckeren Sachen im Japan Village 🤤

• Shiki hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dark_columbia Woah, wenn ich das schon höre krieg ich Appetit xD Ich habe nur Sushi gegessen was dem japanischen angeht und asiatisch generell sonst dann auch nur so 3 andere.
      Würd mich freuen wenn ich dann noch mehr probieren kann ^^ Abgesehen vom klassischen Sushi xD
      Es gibt so viel lecker-aussehnde asiatische Gerichte dass ich gleich sabbern muss wenn ich mir einfach Videos oder Bilder davon anseh xD

16 Tage später
      ein Monat später

Die FaBa wurde soeben verschoben.

Information dazu von https://www.fantasybasel.ch/

Coronavirus:

Aufgrund der aktuellen Lage kann unser Festival nicht im Mai stattfinden.

Wir alle müssen nun gemeinsam dafür sorgen, dass ein möglichst grosser Schutz von euch, uns selbst und von allen Mitmenschen gewährleistet ist. Bitte haltet daher die Vorgaben der Behörden ein und pflegt aber auch die Nachbarschaftshilfe.

Wir und viele Künstler, Aussteller, Helfer und Partner haben mit viel Herzblut und Aufwand ein Festival vorbereitet, das einzigartig in Europa ist. Darum hoffen wir sehr, dass sich die Situation bis zu unserem Verschiebedatum gebessert hat und diese schwierige Zeit bald vorüber ist.

Die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con wird neu auf das Wochenende vom 13. – 15. November in der Messe Basel geplant.

Infos zu den Tickets:
      – Alle bereits gekauften Tickets bleiben gültig.
      – Die bereits gekauften Tageskarten können für einen Tag eurer Wahl umgetauscht werden. Dazu werden wir in den nächsten Tagen weitere Informationen bekannt geben.
      – Bis zur Aufschaltung der neuen Tickets wird der Vorverkauf gestoppt.
      – Wer im November nicht dabei sein kann, wird sein Ticket bei Starticket zurückgeben können, auch darüber werden wir euch in Kürze genauer informieren.

Pascal der Grosse hat den Titel von Fantasy Basel (21. - 23. Mai 2020) zu Fantasy Basel (13. - 15. November 2020) geändert.
      12 Tage später

Ich war letztes Jahr zum ersten mal an der FaBa (nur ein Tag). Da dieses Jahr so viele Anlässe ausfallen, überlege ich mir, drei Tage hin zu gehen (geplant war eigentlich auch wieder nur ein Tag). Nun meine Frage: Lohnen sich drei Tage überhaupt? Hat man nicht an einem Tag alles gesehen? Leider ist unter Programm noch nicht so viel zu sehen.

Cabal Das kommt sehr auf deine Interesse / dein Verhalten an.
        Ich kann mich da gut zwei Tage beschäftigen, auch wenn das Programm mau ist, da ich Leute treffe, Fotos mache, gemütlich in der Ramen-Bar was esse, da und dort ein Spiel ausprobiere, ausgiebig die Verkaufsstände angucke, im Steampunk-Cafe einen Tee trinke etc. Dann gibt es zB Leute, die können sich locker einen ganzen Tag nur im Gaming-Bereich beschäftigen, weil sie halt gerne zocken und alles ausprobieren wollen.
        Drei Tage war ich noch nie da, überlege es mir aber, weil ich halt drei Cosplays hab, die ich gern tragen würde. Also wegen dem Programm würde ich nicht drei Tage gehen, das ist wie gesagt nicht besonders umfangreich. Es gibt allerdings jeden Tag einen anderen Cosplay-Wettbewerb. Wobei auch die nicht mega spannend sind. Richtige Auftritte sind selten.

• Cabal hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dark_columbia
          Letztes Jahr hatten wir mit jemandem abgemacht, den wir noch nicht kannten. Es ist schon nicht dasselbe, wie wenn man mit Leuten dort ist, die man etwas besser kennt. Eine Bekannte hat an einem Brettspielstand geholfen, wo man Spiele machen konnte. Nicht diese Fantasy-Strategie-Spiele, die es viele an der FaBa gab. Dort haben wir auch etwas Zeit verbracht und gespielt. Mein Highlight war, dass ich ein Autogramm von Anne Stokes auf mein Lieblingsmotiv von ihr bekommen habe. Was mir nicht gefallen hat, war die Verpflegung. An jedem Essensstand lange Schlangen. Ich nehm mir dieses Jahr ev. Sandwiches mit oder gehe ausserhalb der FaBa essen. Darf man eigentlich Getränke rein nehmen?

Cabal Stimmt, die analogen Spiele hab ich ganz vergessen. Da haben wir letztes Jahr auch eins ausprobiert. Nachti hat übrigens auch an den Spieleständen gearbeitet.
            Und stimmt, mit Autogrammen kann man auch ne Zeit verdüdeln XD Hab ich nich nie gemacht, dafür hätt ich keine Geduld. Ausserdem kenn ich die meisten Leute eh nicht, die jeweils so da sind.
            Die Verpflegung hat sich über die Jahre wirklich SEHR verbessert, glaub mir. An der ersten FaBa gab's nur drei Stände oder so für all die Leute. Jetzt ist die Auswahl sehr gross und vieles auch wirklich lecker. Dass du nur Schlangen hattest, wundert mich. Ich hab in den letzten Jahren immer was gekriegt, ohne lange anzustehen. Das Namanen, die Ramenbar gleich nebenan, ist sehr zu empfehlen. Aber man darf halt nicht genau zur Mittagszeit hin, weil's dann sehr voll ist. Wir haben meistens auf der FaBa was kleines gegessen und sind dann nachmittags irgendwann ins Nanamen. Ich glaube, man darf gar nix mitnehmen, könnte mich aber täuschen.

• Cabal hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dark_columbia
              Das mit dem Autogramm war eher Zufall. Ich hatte mich gar nicht informiert, wer so alles dort sein wird. Ich war sehr überrascht, dass sie dort einen Stand hat. Ich liebe halt ihre Bilder und wollte mir eigentlich nur mein Lieblingsmotiv für an die Wand kaufen. Dass sie signiert, habe ich im ersten Moment gar nicht so realisiert. Es war nur eine Person vor uns. Lange anstehen wegen ner Unterschrift ist mir sonst auch zu blöd, bei ihr hätte ich es trotzdem gemacht^^
              räusper Ich habe Romolo beim Essen anstehen lassen. Ich habe dafür unsere Plätze am Tisch mit meinem Leben verteidigt^^ Wir hatten halt dummerweise grad zur Stosszeit Hunger.

Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen