DrigerGatling na dann frag mich dan nach meinem geheim-Rezept villeicht gebe ich es dan preis? Dauert sowieso nicht mehr so lange so eins zwei mal kochen dann ist glaube Ists perfekt
Dann mus ich es nur noch auf papier bringen und nach mir benennen 😁

LG Euer Hobby-Koch Damachi_LP

DrigerGatling Danke 🙂 Ja, mir ist eben aufgefallen, dass in der japanischen Küche sehr oft Zucker verwendet wird. Das hat mich dann irgendwann angefangen zu nerven und ich hab ihn meistens weggelassen.

Damachi_LP1 Dein Omurice ist mega niedlich 😍

Was da auch noch aufm Tisch rumliegt:

Frühlingsrollen:
Hack (in meinem Fall Vegi-Hack)
Karotten
Bohnensprossen
Knoblauch
Glasnudeln
Sojasauce
Frühlingsrollen-Teigblätter (ich hab harte genommen, die man vor Verwendung in heissem Wasser aufweicht)
Öl

Glasnudeln einweichen, alles möglichst klein machen. Danach alles anbraten und die Sojasauce drüber kippen. Füllung in den Teigblättern einrollen, gut "verschliessen" und in Öl braten.

Ich hab vor über zwölf Jahren eine Art Sakana(Fisch)dashi angesetzt, die ich vor sechs Jahren zum ersten Mal geöffnet habe. Es ist eine solch hochkonzentrierte Basisbrühe, dass ich sie allenfalls spritzerweise in Suppen etc. einrühre, da der starke Fischgeschmack sonst alles erschlägt.
Urprünglich habe ich darin frische Sardinen mariniert. Die Sardinen habe ich langsam unter dem Backofengrill geröstet und dabei immer wieder mit der Marinade bepinselt. Den Überschuss habe ich aufgefangen, mit der übrigen Marinade eingekocht, gefiltert und luft-und lichtdicht verpackt. Dann hat das Ganze jahrelang in meinem Kühlschrank, respektive Keller, vor sich hin geträumt.
Da das Ganze auf einer Basis von Sojasauce, Mirin, Zucker, Fischsud und Gewürzen aufgebaut ist, lässt sie sich ideal als Ersatz für dashi einsetzen, wo nur kleine Mengen gebraucht werden(z.B. Tamago-Sushi, leichte Dashi, usw.) Einen Nachteil hat sie allerdings: der Gestank beim Öffen ist alles andere als lieblich.

Ich hab letztes Jahr Miso-Paste selber gemacht. Die war richtig lecker und ich musste keine Angst haben, dass da Fisch oder Chemie drin ist.
Dafür braucht man Sojabohnen und Koji-Reis, beides eingeweicht und danch weicht gekocht, und Salz. Bohnen mit dem Salz vermischen und am besten in einen verschliessbaren Plastikbeutel stecken. Dann so richtig alle Agressionen an ihnen auslassen 😁 Wenn ihr sie zu Brei gestampft habt, mit dem Reis mischen und nochmals kneten. Die Paste zu Bällchen formen und diese fest zusammendrücken. Ein Glas mit etwas Alkohol sterilisieren und die Paste-Bällchen einfüllen, sodass keine Luft dazwischen bleibt. Mit Salz bestreuen und mit Frischhaltefolie abdecken, Glas gut verschliessen.
Dann ein halbes Jahr im Keller fermentieren lassen.

Woooooow ich danke euch vielmals für die tollen Rezepte 🥰 Frühlingsrollen möchte ich irgendwann auch mal probieren ^^
Das Dashi sieht (riecht? XD) auch Interessant aus... bisher habe ich mir immer mit Pülverchen geholfen xP

Eins meiner Lieblingsrezepte sind Korokke, die japanische Version von Kartoffel-Kroketten.
Es braucht: Kartoffeln, (Vegi-)Hack, Zwiebel, Mehl, Ei, Panko*, Pfeffer, Salz, Öl
*japnisches Paniermehl, gröber und dadurch knuspriger als unseres
Kartoffeln schälen, kochen und zerdrücken. Zwiebeln klein schneiden, mit dem Hackfleisch braten, würzen. Alles mischen und zu Scheiben zusammendrücken. In Mehl, verquirltem Ei und Panko wenden. In heissem Fett braten oder frittieren.

Zu sehen auf dem Bild unten in der Mitte.

Ooooh Korokke!! Vielen Dank, das wollte ich auch immer mal machen x3 und die sehen echt lecker aus! In Japan ass ich auch manchmal Korokke und das ist so ein toller Snack

Andere leckere, runde Dinger sind Oyaki, gebratene Teigtaschen.
Es braucht: Mehl, Kohl, Bohnensprossen, Karotte, Sojasauce, Miso, Öl

Kohl und Karotte möglichst klein machen. Etwas Wasser, Sojasauce und Miso verrühren. Das Gemüse im waren Öl dünsten, dann mit dem Mix ablöschen und einkochen lassen. Zwei Teile Mehl mit einem Teil Wasser zum Teigt verkneten. Daraus 10cm-Durchmesser-Scheiben formen. Füllen und gut verschliessen. Oyaki in der Pfanne "backen", bis sie braun sind.

Zu sehen auf dem Bild oben rechts.

6 Tage später

Ab und zu trinke ich selbstgemachten Bubbletea.
Hier mein Rezept für euch:

Für 1 L Bubble Tea benötigt ihr folgendes:

8 EL Tapioka Perlen
2 EL Brauner Zucker
1 Liter Kalter Oolongtee

8 El Tapioka Perlen 10 - 15 Min im Wasser im Verhältnis ½ Kochen.
Danach 30 Minuten auf Stufe 2 mit Deckel zu köcheln lassen.
Wenn fertig gekocht 2 Esslöffel Zucker darin vermischen, in den Kühlschrank stellen und kalt werden lassen.

Bubbl´s ins Glas abfüllen und kalter Oolongtee dazu geben. Wenn vorhanden mit Eiswürfel geniessen :-)

Fertig :-)

3 Monate später

Wieder einmal ein Rezept das ich relativ einfach finde und das man machen kann wie man will ^^

Okonomiyaki

für den Teig (2 Okonomiyaki)

• 100g Mehl
  • 140ml Dashi (ich mische es meist noch mit etwas Gemüsebouillon weil ich es lieber etwas salziger habe ^^, man kann auch nur Wasser oder einfach eine Bouillon nehmen die man mag, weil nicht jeder Dashi zuhause hat ^^)
  • Salz, Gewürze
  • 2 Eier
  • ca 200g Kabis (und oder Gemüse, Fleisch, Fisch Meeresfrüchte.. was man gerne hat ^^)
  • Belag wie Speck/Schinken etc, falls man möchte

Das Mehl, Dashi, die Eier und allenfalls Gewürze zu einem glatten Teig verrühren. Den Kabis (Gemüse, Meeresfrüchte, Fleisch etc) fein schneiden und die Zutaten zugeben und nochmals darunterrühren. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein (sonst schwimmt er euch in der Pfanne davon :3)

(Bei meinem Teig ist noch Thon drin ^^)

Etwas Öl in die Pfanne geben und die hälfte des Teigs bei mittlerer Hitze etwa 5min anbraten und den 'Kuchen' dann wenden. Wenn der Teig fest ist ist das Okonomiyaki fertig.

Zu guter letzt könnt ihr das Okonimyaki noch mit Okonomiyaki-sauce und Mayonnaise 'verfeinern' (oder was auch immer ihr mögt ^^)

DrigerGatling
    Super! Am Mittwoch gehe ich zum Japanisch-Laden meines Vertrauen und kann ein paar fehlende Zutaten besorgen. Dann gönne ich mir Okonomiyaki zum Abendessen 😋

leu84 oooh wie schön! Dann hoffe ich dass dir das Rezept gefällt 😃 Ä Guete demfall 😄

• leu84 gefällt das.
      • leu84 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

DrigerGatling Meine Güte, da kommen JAN-Erinnerungen auf..der Esssaal in der Alten Kaserne...der Nordflügel im Teuchelweiher...die unzähligen Liter an Teig, die wir gemixt, durchgerührt und wortwörtlich verbraten haben...kiloweise geschnippelter Kohl, Speckstreifen und Oki-Sauce...
        Mann, bin ich froh, dass die Dingers nimmer braten muss!

DrigerGatling

Mein erstes Okonomiyaki 😃
          Heute noch etwas schlicht, da ich zuerst versuchen wollte die Teigmasse zu kochen/braten. Danke für das Rezept und es schmeckt wunderbar.

leu84 oooooh das freut mich total! 🥰 und sieht wunderbar aus! Vielen Dank, das ist auch das Rezept das ich bisher am meisten gemacht habe! ^^ und es braucht immer ein paar versuche bis man in etwa weiss wie sich der Teig verhält und was am besten geht 😃

Yuu Ok, das kann ich nachvollziehen das solche Rezepte bei dir eher weniger Freudensprünge auslösen xP aber würde mich natürlich auch freuen wenn du ein Rezept hättest das du mit schöneren (und weniger stressigen xP) Erinnerungen verbinden könntest 😆

• Yuu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

DrigerGatling
              Gut, mal sehen; hier mein Lieblings-Chillirezept:
              4oog Rindshackfleisch(alternativ ganz fein geschnetzelt)
              1,5 kg reife Tomaten(verschiedene Sorten)
              oder
              1 grosse Büchse Pelati
              1 grosse Zwiebel gehackt
              4-6 Knoblauchzehen gehackt
              2 KL Tomatenpurée
              1/4 Lauchstange, gewaschen, geschnitten
              1 Büchse Mais(250g)
              1 Büchse Rote Kidneybohnen(250g)
              je 1 grüne und gelbe Peperoni geschnitten
              3 EL Chillipulver
              1 El Salz
              1El Paprikapulver edelsüss
              1 TL Pfeffer schwarz
              1 TL rosa Pfeffer(falls vorhanden)
              2 EL Chillischoten frisch oder getrocknet, geschnitten
              1 KL Oregano
              1 TL Schwarz- oder Kreuzkümmel
              Sonnenblumen/Erdnussöl

-Öl in schwerer Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten
              -Gewürze mitdünsten, Fleisch beigeben, leicht bräunen lassen
              -Tomatenpurée zugeben, mitbräunen- Achtung, nicht anbrennen lassen!
              -Tomaten, Knobli beifügen, dünsten, bis alle Tomaten zerfallen sind
              -einkochen, mit 3 Tassen Wasser auffüllen, zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln
              -2-3 Stunden köcheln, dabei immer wieder wenig Wasser nachfüllen und umrühren
              -über Nacht zugedeckt draussen stehen lassen
              -Chilli langsam zum Köcheln bringen, mindestens 1 Stunde köcheln lassen
              -Mais, Lauch und Bohnen beifügen, 20 min köcheln, dann Pepperoni beigeben, abschmecken und
              fertig garen

Omnomnom...

3 Monate später

Heute haben wir zum ersten mal

Karaage

ausprobiert ^^

Wir brauchten dazu;

• 800g Pouletoberschenkelfleisch
              • 4 EL Sojasauce
              • 4 EL Sake
              • 3 EL Mirin
              • 1-2 Knoblauchzehen gepresst
              • etwas Ingwer
              • 3-4 EL Kartoffelstärke (wir hatten keine Kartoffelstärke daher habe ich es mit Maizena ersetzt)
              • Frittieröl und Friteuse oder geeignete Pfanne zum frittieren

Zuerst haben wir die Oberschenkelsteaks in Mundgerechte Stücke geschnitten und dann mit allen Zutaten, ausser der Stärke vermischt, das Poulet damit mariniert und ein paar Stunden im Kühlschrank einziehen lassen.

Dann das Öl auf etwa 160°C-max. 180°C erhitzen und die Stärke nun direkt im Gefäss mit dem marinierten Poulet einreiben (da wir nur Maizena hatten und ich nicht wusste ob es anders reagiert habe ich noch einen EL Mehl dazu gegeben aber wäre wohl nicht nötig gewesen ^^).

Nun immer einige Stücke vorsichtig ins Frittieröl geben und goldbraun ausbacken, dann die fertigen Karaage auf einem Gitter etwas abtropfen lassen.

..ich werd' mich absolut mal bei Dir einladen müssen...item, hier mein
              Doppelt gegartes Schweinerippenfleisch mit Zwetschgen(Pflaumen)sauce. Das Rezept muss spätestens am Vortag gemacht werden, vorzugsweise zwei Tage vorher.

-1,5kg Brustspitz od. Schweinebrust
              -1kg Pflaumen entsteint, halbiert; alternativ 1 Büchse Zwetschgen entsteint
              -1/2 Tl Rosa Pfeffer
              -1/2 Kl Paprikapulver edelsüss
              -1/4 Tl Chilipulver
              -1 El Soyasauce + Kl Soyasauce
              -2 Kl Salz + 1Tl Salz
              -bei frischen Früchten: 1 El Zucker

-Pflaumen vorbereiten, resp. Zwetschgen abgiessen, abropfen lassen, Einweichflüssigkeit behalten
              -Fleisch trockentupfen und in flaches Geschirr geben
              -Gewürze ausser Salz vermengen und Fleisch damit einreiben
              -Pflaumen- resp. Zwetschgenhälften eng aneinander oben aufs Fleisch legen, nicht andrücken
              -Fleisch mind 4St, vorzugsweise über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen
              -übrige Pflaumen in Geschirr mit Zucker überstreuen und aufbewahren oder
              übrige Zwetschgen in Einweichflüssigkeit geben und aufbewahren.
              -Nach Marinieren Früchte vom Fleisch entfernen und zu den übrigen Pflaumen/Zwetschgen geben, mit Wasser knapp bedecken und leise köcheln lassen, bis die Früchte zerfallen. Dabei immer wieder Wasser zugeben
              -Fleisch salzen, auf Rost in Bratgeschirr geben, ca 2cm Wasser ins Geschirr füllen und 1,5 Stunden bei 140°C langsam garen. Wasserstand ständig prüfen und nachfüllen. Wer einen Steamer hat, 1h15 bei 130°C/60% Luftfeuchtigkeit einstellen
              -nach Garzeit Ofen abstellen und Fleisch ca 20 min im warmen Ofen stehen lassen, dann in Klarsichtfolie verpackt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen
              -1/2 St. vor Bratzeit Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, dann in Bräter bei 170° nochmals 45min knusprig braten. Ofen abstellen und nochmals 15 min ruhen lassen, dann in mundgerechte Scheiben schneiden
              -Sauche nochmals mit 1/2 Tasse Wasser aufkochen und einreduzieren, dabei kräftig umrühren, damit die Früchte ganz zerquetscht werden. Allenfalls die Sauce durch ein Sieb streichen. Abschmecken mit Salz und Soyasauce und zum Fleisch reichen

9 Monate später

Ich hole den Thread mit einem Dessert/süssen Snack mal wieder aus der Versenkung und zwar mit

Dorayaki

Für insgesamt 4 komplette (oder 8 Deckelchen) dieser kleinen Pfannküchlein benötigt es;

Für die Mehlmischung:

• 140g Mehl
              • 15g Stärke (z.B. Maizena)
              • 5g Backpulver
              • 40g Zucker

Für den Rest:

• 140ml Milch
              • 1 Ei
              • 1 TL Honig

Für die Füllung:

• 200g Rotebohnenpaste (anko)

Die Mehlmischung sieben und bereitstellen

Die Milch, das Ei und den Honig am besten mit dem Handmixer mixen und danach die Mehlmischung gesiebt dazugeben und alles nochmal mixen bis ein glatter Teig entsteht.

Eine Pfanne auf mittlerer Stufe (wirklich nicht zu heiss) warm machen und dann eine kleine Kelle voll (oder wie bei uns etwa zwei Esslöffel voll vom Teig, von weiter oben, in die Pfanne geben damit der Teig schön rund wird.

wenn der Teig nach etwa 2-3min anfängt kleine blasen zu werfen kann er gewendet werden und auf der zweiten Seite nur noch etwa 1min fertig gebacken werden

Den kleinen Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen und in der Mitte mit Anko bestreichen,

den zweiten Teig auch ausbacken (man kann in einer grösseren Pfanne natürlich auch immer gleich zwei Deckelchen backen) und mit dem Deckel zu einem Sandwich zusammendrücken - Fertig ^^

Wirklich super einfach und recht süss xD

3 Monate später

Kannst du auch ein Rezept für Sukiyaki und Daifuku posten?

Meine Frau liebt Sukiyaki und ich Daifukus.

Ich habe schon selber mich mit einem Rezept von meiner Frau Sukiyaki versucht. 😖

Wo kauf man den Anko?

Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen