Da ich mich aktuell gerade über was aufrege, leider ein Doppelpost. Entschuldigt bitte >.< Aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr, was ich wegen meinem Nachbarn machen soll. Seit der hier eingezogen ist (das ist mehr als 1.5 Jahre her) läuft Nebenan sehr häufig laute Musik. Dummerweise auch vor 22 Uhr Abends. Und ich habe mehrmals versucht da zu reden. Weil es kann nciht sein wenn ich Abends heimkomme und meine Ruhe haben möchte, dass ich selbst noch Musik hören muss um seine zu übertönen. Ich hab mehrere Male versucht das ihm klar zu machen. Aber nee. Leider ist auch der Fall, dass das immer mal wieder ausartet und ich in den 1.5 Jahren auch schon 2x die Polizei gerufen hab. Eben weil man dann mit Klingeln und Reden nicht mehr weiter kommt. Nein. Ich darf mir dumme, aus dem Zusammenhang gerissene Sprüche anhören. Von wegen ich soll mal den Tierschutz rufen wegen der Katze, weil die ab und an im Gang ist, eben weil ich gerade noch nicht zuhause bin (Ich arbeite auch, was soll der Mist?!) und von wegen dass ich keine Ahnung hab vom Leben (Nur weil ich nicht so ein Partyhengst bin wie der? hä?) und ich mich gefälligst um eine Probleme kümmern soll. und ich hab dann halt gegenüber seiner Freundin erwähnt, dass ich weiss dass sich, ich inklusive, 3 Parteien gestört fühlen. und er meinte dann sofort das glaube er mir nicht und auch dass er sich nicht an die Zimmerlautstärke halten müsse. Wenn die sich nicht trauen ihm die Meinung zu Geigen? Ich mach das eben und hab dann leider die Scherereien. und die dummen Sprüche ziehen sich dann leider noch weiter. Von wegen dass er jetzt mit seiner Freundin 3 Kinder zeugen gehe und er die dann den ganzen Tag schreien lasse und es ihm dann Egal sei, wenn ich andauernd wegen Lärmbelästigung klingeln komme etc.

Im Frühling habe ich das auch der Vermieterin gemeldet. Die waren geschockt und haben ihm mal einen Zettel gesteckt dass er sich an die Ruhezeiten halten soll...Ich hab dann Privat mal mit der Vermieterin gesprochen und die meinte: joa, dann müssen Sie nach 22 Uhr halt einfach die Polizei rufen. und wenn man dann die Polizei ruft heissts von Drüben "man kann doch miteinander reden". Ja genau du Vollpfosten. Wenn du mir so dumme Macho-Sprüche an den Kopf wirfst und mich zusammen scheisst nur weil ich meine Ruhe will...neee.
Aber das Wort Zimmerlautstärke kennt er nicht. So laut wie der redet sobald Freunde da sind. Ich muss doch nicht jedes Wort von seinen Unterhaltungen mitkriegen. Er lässt halt wirklich jeden Abend wie er heim kommt 1-2 Stunden lang (irgendwo in dem Rahmen) laut Musik laufen. und dann meistens noch Raggye und House...und die ganzen Fluchwörter in den Liedern. Das macht mich richtig Agro! und wenn man das aktiv besprechen will kommen verdammt dumme Prhasen von seiner Seite her. Das Problem ist: häufig läuft die Musik dann so laut, dass er die Klingel komplett überhört. und vor 22 Uhr gilt das Leider nicht als Ruhestörung und das legt er verdammt weit aus. Meine Fresse 😡 Ich habe ihn auch schon mehrmals darauf angesprochen wegen Kopfhörern oder halt wegen Hörproblemen. Weil ich finde das extremst Mühsam. Ich musste ihn im Frühling auch darauf hinweisen dass ich in der Weiterbildung bin und ich den Beat bis ins Arbeitszimmer gehört hab. Da kann ich die Konzentration knicken. und wie ich von der Nachbarin gehört hab, ist es wieder ausgeartet am Donnerstag. und wir machen uns wieder Listen, damit wir "Beweise" haben.
Der Witz: Meistens wie ne Auseinandersetzung war bessert es mal wieder für ein paar Wochen und dann ists wieder wie vorher.

Ich mach jetzt jedenfalls eine E-Mail an den Mieterverband. Zum Glück hab ich die Mitgliedschaft. Mal kucken was die meinen.

Keine Ahnung wie's bei euch ist, aber bei uns ist vorsätzliche, wiederholte Lärmbelästigung -auch tagsüber- ein Kündigungsgrund. Wenn er androht, den Lärm durch Kindern zeugen etc. zu verstärken, rumpöbelt und schlicht nicht mit sich reden lässt/sich bessert, ist der Gang zum Mietamt er nächste Schritt. Informier aber vorher Deinen Vermieter, dass Du di Sache eskalierst, damit Du ihn auf Deine Seite hast. Es ist auch in seinem Interesse, Störenfriede rauszuschmeissen, bevor die anderen Mieter gehen.
Wenn Du die Amtsmühlen in Bewegung gesetzt hast, lass es deine genervten Nachbarn wissen; es würde mich nicht überraschen, wenn sie sich plötzlich Dir anschliessen.

Yuu Ich selber seh' das eben relativ ähnlich. Das blöde ist, dass es bei uns kein Mietamt gibt. Mietrecht ist ja Kantonal geregelt. Deswegen will ich beim Mieterverband vom Kanton Luzern nachfragen welchen weg wir gehen können. Es kann nicht sein dass es immer heisst: Polizei rufen und Ende. Das bringt im Endeffekt auch nichts. Das einzige was laut OR noch möglich ist, ist dann die Hinterlegung der Miete auf einem Sperrkonto...aber eben, wie viel wir dann abziehen dürfen etc. weiss ich halt nicht.
    Ich höre halt von 2 anderen Parteien auch, dass sie sich extremst nerven und dass sie es als zu laut empfinden. Ich mache noch die Mail an den Mieterverband. Mal schauen, was die meinen bzw. was die für einen Tipp haben wie man da noch vorgehen kann.

Yumi-san_89 Mein Chef hat meine Krankheitstagen auch nicht als Ferien abgebucht.
    Was es mir stört ist, dass sie jetzt nach einen Jahr immer noch diese eine Witz reissen.
    Wir haben Mitarbeiter bei uns, die auch wegen Verletzungen (Arbeitsunfall oder Sportunfall) etc. mehrere Monaten nicht arbeitsfähig sind und für sie sind selbstverständlich, dass sie nicht arbeiten können. Bei mir, weil ich in all diesen Jahren selten krank bin und immer arbeitete finden sie irgendwie lustig, dass ich krankheitshalber nicht arbeiten kann.

Ich bin halt für sie nicht normal. Bin fast 40 und kann immer noch nicht Auto fahren. Bin ein Nerd, Animefan, Gamer, habe keine Interesse an Fussball, keine Interesse an Autos oder Motorräder, keine Interesse an irgendeinen Sport. Kein Fitness-Abo.
    Und wenn ich denen sage, ich mache Yoga, lachen sie mich nur aus. Und immer wieder höre von denen, dass ich mehr Sport machen soll. Aber solche Ausdauersport wie sie in Fitness-Center machen wird für mich mit der schwachen Lunge den Tod bedeuten. Und wie bitteschön kann ich auf den Laufbahn rennen, wenn ich nicht mal schmerzfrei gehen kann? "Das bildest du dir nur ein. Du kannst sicher normal laufen."

Umso trauriger war ich dieses Wochenende (darum bin ich nicht so oft online), weil ich wirklich keine Lösung finde.
    Ich kann doch nicht jetzt eine neue Lehre machen mit einen Einkommen von einen Lehrling, während ich als Erstverdiener, eine Wohnung finanzieren muss. Dazu erwarte ich nächsten April mein erstes Kind. Meine Frau hat keine Ausbildung gemacht und kann sicher nicht so viel verdienen wie ich jetzt, um die Wohnung zu finanzieren. Ausserdem, wenn meine Frau arbeitet, wer kümmert um das Kind, wenn ich selber auch in einer Ausbildung stecke?
    Ausserdem: Kurskosten ist auch nicht wenig.

Quereinsteiger ist nicht so einfach wie man denkt, wenn man monatlich Fixkosten bezahlen muss, die fast so viel ist wie ein Lohn von einer durchschnittlichen Angestellten.

Die BIZ gibt mir auch nicht gross Hoffnung. Ich weiss echt nicht, wie lange ich noch aushalten kann. Mein Job und diese Mitarbeiter mit Tunnelblick und wissen wirklich nichts von dieser Welt ausser schöne Autos mit starken PS und schöne, junge Frauen.

Ich habe zwar weitere Pläne, aber ist vielleicht auch nur schwierig zu machen.
    Ich brauche wirklich eine medizinische Bestätigung, dass ich nicht mehr an diesen Job arbeiten kann. Vielleicht habe ich eine bessere Chance, etwas anderes zu finden mit der Unterstützung von RAV und vielleicht von der IV.

Betrefft dein Fall. Ich würde wirklich mit anderen Nachbarn zusammen ein Brief an die Verwaltung senden mit allen Unterschriften und bei Lärm alle zusammen oder nacheinander den Störenfried an der Türglocke klingeln.
    Leider ist heutzutage nicht einfach eine neue Wohnung mit passenden Ort/Kosten/Grösse zu finden. Sonst hättestes du und deine Nachbarn zusammen die Verwaltung mit der Kündigung euer Wohnung drohen. Vielleicht schmeisst die Verwaltung den Störenfried raus.

@Zody: dokumentier alles. Schriftlich, Sprach/Videoaufnahme, jeden kleinsten Zettel. Was hier abläuft, ist systematisches Mobbing einer chronisch kranken Person, und wenn mich nicht alles täuscht, strafbar. Wenn Deine Chefs und Mitarbeiter immer noch blöde Witze wegen Deiner Krankheit reissen, erkläre einfach, dass Du keine Lust mehr hast Dich Leuten gegenüber zu rechtfertigen, die die Einstellung(leg alles Gewicht auf dieses Wort) von amerikanischen Anti-Vaxxern haben und sich weigern, sich entsprechend zu informieren. Dass es weitaus mehr 'unsichtbare' Krankheiten gibt, als welche, die sichtliche Symptome haben.
      Wenn sie fragen ob du glaubst, sie seien zu blöd um den Medizinjargon zu verstehen, sag ihnen, es sei kein Problem des Könnens, sondern des Wollens. Sie wollen es nicht verstehen, weil sie ja dann zugeben müssten, falsch zu liegen. Und das können sie ja auch nicht zugeben.

Zody Wende dich vielleicht mal ans RAV. Es gibt einen Ausbildungszuschuss, sofern man kein EFZ abgeschlossen hat und über 30 ist. oder wenn man im aktuellen Beruf nichts findet und eine zweitlehre machen muss. Ich würde mich da mal erkundigen. Oder vielleicht auch über die Pro Infirmis.

Was meinen Fall angeht: der typ ist sowas von geliefert! Ich hatte vorhin seinen kompletten Müll an Post im Milchkasten. Der macht hier einen auf Kindergarten! Das lasse ich mir nicht bieten! Der nächste Mieter wird das mit der Lautstärke nicht anders sehen wie ich. und ich kriegs jetzt so vor die Nase, weil ich ihm die Stirn biete. Ist das ein Kindergarten hier 😤🙄
      Jedenfalls führe ich ein Lärmprotokoll und das geht dann eingeschrieben an die Vermietung. Die Geschichte mit der alten Post melde ich auch!

Warte, er hat seine alte, adressierte Post in Deinen Briefkasten gesteckt?

Bitteschön, ausdrucken und ohne weiteren Kommentar ins seinen Brefkasten stecken. Ich meine...ok, vergessen wir's kriegt Kopfschmerzen, wenn sie darüber nachdenkt
      Aber ja, Eskalation ist in diesem Fall eine gute Idee. Versuch auch, Deine Nachbarn zu involvieren; in so einem Fall braucht's ein Zugpferd, um den Aufstand, wenn man so sagen will, anführt.
      Wir haben ein ähnliches Problem, aber konnten den Kerl noch nicht auf frischer Tat ertappen. Der Vermieter hat die Schnauze dermassen voll, dass er das Kündigungsprotokoll bis auf Datum und Begründung bereits vorbereitet hat.
      @Zody: das mit dem Ausbildungszuschuss ist eine gute Idee; da Ihr ja werdende Eltern seid, dürfte es etwas einfacher sein, Unterstützung zu erhalten.

ein Monat später

Unser Hausdieb ist das absolut Letzte. Gestern war, als ich aufgestanden bin, mein Fussabtreter weg. Klar hab ich mich geärgert; das Teil war teuer, da waschbar. Item, als ich abends nach Hause kam, war ich erstaunt, da immer noch kein Katzenfutter vor meiner Tür, bzw in meinem Milchkästli war. Eigentlich soll ich den Nachbarskater hüten und füttern, ich also der Nachbarin ein Mail geschrieben, ob sie das Futter vergessen habe.
        Wie sich herausstellt, hat dieser widerwärtige Schweinepriester nicht nur das Katzenfutter und meine Fussmatte geklaut, sondern auch dem Nachbarssohn seine beiden Topfpflanzen und das Trotti!
        Momentan hätte ich nicht übel Lust, seine Tür zuzukleben und sein Türschloss zuzulöten. Sowas Abartiges, Krankhaftes und einfach absolut Gemeines hab ich selten erlebt. Sobald die Polizeidiensstellen wieder offen sind, werde ich Anzeige erstatten und ein Rundschreiben aufsetzen. Mehreren Nachbarn ist er mehr als unangenehm aufgefallen, etliche haben Anzeige ohne Beweis gegen ihn erstattet, und ich denke wir haben genug Indizien, um den Vermieter davon zu überzeugen, den Kerl fristgerecht rauszuwerfen.

Das werden drei anstrengende Tage... Unsere Abwaschmaschine musste unbedingt einen Tag vor Weihnachten den Geist aufgeben 😠
        Und der Schwiegervater will unbedingt 12h schon kommen, obwohl ich ab 14h eingeladen habe. Gar nicht stressig. Ich weiss, warum ich eigentlich nur Leute einlade, die sich benehmen können 😡

9 Tage später

Manchmal möchte ich wirklich einfach den Job wechseln. Es reicht ja nicht, dass wir eh schon am Limit laufen und der Zusatzaufwand, den wir haben mit jaja, macht ihr gut... abgenickt wird, jetzt haben wir bis nächstes Jahr (jop, 2023) keine Möglichkeit, unbezahlten Urlaub oder sonst etwas zu nehmen, da der Mangel zu gross ist und Stellvertretungen gibt's auch keine mehr, da zu viel Personal ausfällt. Ich habe das Gefühl, unsere "Belohnung", dass wir das blöde Schulsystem überhaupt am Laufen halten, sind mehr Einschränkungen und Verbote...

Zody Och, ich werde all ungeduldiger. Möchte endlich wieder einen Job haben. Hoffe es bringt mir Glück ab jetzt 😃

15 Tage später

Yuu Also, ich hab vor etwas mehr als 1 Stunde mit dem Nachbarn gesprochen wegen der Postgeschichte, weil ich gehört hab, wie er nach Hause gekommen ist. Weil jetzt war Ruhe seit Ende November mit der Post und jetzt wieder. Der war total perplex und meinte, er vermisse seit Wochen Post...so...Wait o.O Wie bitte? Ja, ich war geschockt. Der wohl auch. Ich hab mich aktiv bei ihm entschuldigt und die Anschwärzung beim Vermieter zurück gezogen. Habe das dort auch erklärt. Wenn das der Pöstler oder irgendwer bei mir reinschmeisst und seine Adresse drauf ist und wir streit hatten...ja...dann gehen die Gedanken sehr schnell in eine gewisse Richtung...Verwaltung meinte mal beobachten. Wird interessant.

ein Monat später

Ich glaub es hackt! Ich war endlich mal in ner Stelle, wo ich mich wohl gefühlt hab. Ich bin langsam in alles reingekommen, hatte es wirklich gut mit den leuten in der Werkstatt und dem Team und dachte ich krieg langsam alles in den Griff und was kommt gestern? Ja danke, ich bin via Donnerstag raus...Was mich hier vor allem Ärgert ist die Art und Weise, wie es begründet wurde. Irgendwie wurde es begründet, und irgendwie doch nicht. Ich war noch nie so fertig nach einer Kündigung. Insbesondere weil es anscheinend mehr mit meiner Persönlichkeit zusammenhängt und man nicht direkt sagt, was einem nicht passt. Nein, man zieht sich aus der Affäre zurück. Ich wäre leicht verletzbar aufgrund meiner Persönlichkeit und würde dort nicht glücklich werden. und nicht aufgrund der Arbeitsleistung....und weil ich zu viel Privates ins Büro bringe...ich hab vielleicht 1x was wegen meinem Nachbar erwähnt. 1x...und dass ich halt mit meiner einen Krankheitsgeschichte zu offen umgehe...äh...was kann ich denn dafür, dasss ich einen Tag pro Monat im Bett liege? Ich sage es lieber vorher als dass nachher irgendwann die Frage kommt: Wieso zum Geier hast du denn pro Monat immer genau einen Kranktag drin? Das ist doch genau gleich bescheuert! Ich hau den Chef heute nochmal an wegen dem von Gestern, einfach um die Fronten zu klären. Hier ist einiges schief gelaufen, meiner Meinung nach.
        GNAH!!!!!!!!!!!!

• Yuu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Yumi-san_89 Ehm ok, das wegen dem Nachbarn lästern mag vielleicht ein Minuspunkt ggn Dich sein, aber wenn Du Deinen Chef vorab über Deine medizinisch bedingte/n Abwesenheit/en aufklärst, ist das eher förderlich.
          Reg dich ab, und wenn Du ihn morgen fragst, sol ler Dir ganz genau die einzelnen Punkte aufzählen, die ihn an Deiner Persönlichkeit stören, ob es Möglichkeiten gäbe, wie Du an diesen arbeiten kannst, etc.
          Falls er sich weigert, plausible Gründe anzugeben, soll er dies schriftlich als Kündigungsgrund angeben. Setz Dich evt. mit dem RAV auseinander, wenn Du weisst, dass Du morgen draussen bist. Den Trick haben sie bei mir auch versucht und am Ende einen Riesenrüffel von der Schlichtungsbehörde und dem RAV kassiert und mir den nächsten ganzen Monat auszahlen müssen. Hier musst Du mit aller Härte des Gesetzes und Dir gegebenen Möglichkeiten auffahren.
          Einige Infos:
          https://www.hrtoday.ch/de/article/kuendigungsbegruendung-die-wahrheit-passt-am-besten
          https://www.weka.ch/themen/personal/kuendigung-arbeitszeugnis/kuendigung-abwickeln/article/kuendigung-arbeitgeber-entlassungen-sind-kein-routinegeschaeft/
          https://www.ch.ch/de/arbeit/kundigung-arbeitsvertrag/
          https://www.beobachter.ch/arbeit/arbeitsrecht/kundigung-was-der-arbeitgeber-darf-und-was-nicht
          https://www.kuendigung-arbeitsvertrag.ch/

5 Tage später

Yuu Danke für die Tipps, ich werde die ganze Situation eh noch mit meiner RAV-Beraterin nachbesprechen.
            Fakt ist, dass ich ihn nochmal angesprochen habe und es kam wieder derselbe Bockmist wie am Vorabend! Nein, man hat nicht den Mumm mir zu sagen, was Fakt ist. Die Jobfirma darf sich dann erklären...mir ist das zu Dumm. Ich hatte heute Vormittag noch das Telefonat mit der Jobfirma. Klar, ich hätte mich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen müssen und das anschauen müssen wegen dem letzten Arbeitstag. Ja, da hab ich Mist gebaut. Was aber nicht geht: Mir erzählt die Einsatzfirma das eine, dem Jobbüro wieder etwas komplett anderes...oder zumindest Teilweise....wo ich mir einfach denke: Hast du keinen Mumm mir direkt zu sagen, was dich stört?! Das zieht mich an der ganzen Geschichte runter! Ich habe vom Jobbüro jetzt Gründe gehört wo ich klar sagen muss: Max. 1 Grund wurde mir mal genannt vor x Jahren, und das unter 4 Augen, so dass es unter dem Tisch bleibt. Aber so...Ich könnte im Strahl kotzen! Das habe ich mir noch nie anhören müssen. Darunter fallen Mitarbeiterbelästigung, Übergriffigkeit (was ich komplett anders empfunden habe), die Krankheitsgeschichte + eben, dass ich Medikamente nehme. und das habe ich nie erwähnt gegenüber dem Chef, max. ganz am Schluss. Vorher hab ich da wirkich die klappe gehalten. Was mir da jetzt alles vorgeworfen wird, grüne Neune! und dass ich ein spezielles Auftreten habe...meine Fresse! Wenn dir meine Kleidung nicht passt und ich in Neutralen Oberteilen kommen soll, dann sag das doch!! und ich hab extra geschaut dass ich Sachen anzieh, die vom Design her eher Neutral sind...🤦‍♀️

Klingt nach einem Haufen gequirlter Scheisse, die Dein Arbeitgeber da aus seinem A-llerwertesten zieht. Er soll nochmal minutiös schriftlich mit Datum aufzählen, wann diese Begenheiten passiert sein sollen(Rügen, Verwarnungen, "Übergriffe", Kleidervorschriften usw.) denn bis jetzt ist es bloss Aussage gegen Aussage. Weiters soll er aufzeigen, ob er irgendwelche Angebote(int. Kurse, Gespräche mit Ombudsstellen etc)angeboten hat. Auch hier wiederum, Datum und Stempel, bitte.
            Und bei "Übergriffen" ist er als Arbeitgeber teilschuldig, da er Dich nicht schriftlich gewarnt/suspendiert hat, um Dein/e "Opfer" zu schützen.
            Ehrlich gesagt, lass den Kerl sich um Kopf und Kragen reden; jetzt hat er nämlich eine Lawine losgetreten, die ihn einiges kosten dürfte.
            Übrigens, wenn Du beim RAV vorsprichst, trag eins der mässigeren Tenues, die Du sonst zur Arbeit getragen hast. Wenn Du keinen Kommentar hörst, sag erst beim Verabschieden, dass dies eins Deiner Arbeitskombos ist.
            Krankheiten/Therapien sind eh ein grosses No-Go bei Jobinterviews; und der Arbeitgeber darf auch nicht danach fragen, es sei denn, Du wirst wirklich auffallen, und selbst da muss er zuerst das Gespräch suchen, etc- es gibt einen ganzen fest diktierten Ablauf in solchen Fällen.

Food Wars wurde im März 21 angekündigt, der Neuste Mist von Kaze, X-Mal verschoben, und wieder verschoben, in den April, ich glaube das ist ein Rekord, 13 Monate verspätung.
            Zudem habe ich mir heute in Deutschland eine Neue Figur gekauft und als ich sie ausgepackt habe, hat ein Teil gefehlt über 230 Euro gekostet 🙁

kicher Entschuldige, aber wenn eineinhalb Jahre Verspätung Dich ärgern, stell Dir vor, der Mangaka zieht weltweit sämtliche Lizenzen ein und Du bis bei Band 10 von 35. Oder die Mangaka verkracht sich mit dem Verleger und die Serie wird eingestellt. Oder der Mangaka stirbt, bevor er sein Werk beenden kann.
            Mir alles schon passiert; ich hab gelernt, es locker zu nehmen. Klar ist es frustrierend, eine halbfertige Serie im Regal stehen zu haben, aber manchmal kann man nix gegen tun.
            Das Einzige, was mich wirklich aufregt, ist, wenn Verlage gute Titel lancieren und dann wegen "achja, das läuft nicht genausogut wie X" die Serie abwürgen. Da könnt ich die Wand ankotzen; uns Fans gegenüber ist das total mies.

P.S: Ich sammle Shokugeki no Soma ebenfalls^^

4 Tage später
            4 Tage später

Ich hasse die Woche...
            Nicht nur, dass ich einiges Organisier Chaos hatte, da es nicht nur Schüler sondern auch meine Stellenpartnerin erwischte, auch vermissen wir seut Mitrwochnacht Flausch. Und jetzt kamen wir gerade vom Notfalltierarzt zurück, da Pepper vor 3 h angefahren wurde. Ich will doch einfach meine Katzen wieder bei mir haben 😭😭😭

• Cabal hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen