Cabal wie das ganze ablief, habe ich nur von Floh. Das der andere knurrend auf mich zusteuerte. Könnte aber auch auf Max gewesen sein, der lag im Frosch zu meinen Füssen.
Schuldfrage: natürlich meine Schuld. Ich hätte Max besser halten müssen (stimme ich zu). Allerdings wenn sein Hund bereits auf mich zuhielt, dann wars seine. Egal ob sein Tier mich oder Max im Visier hatte.

Sry, Max zwang mich 20 Minuten zuvor zu einer Pause weil ich in einer Disso war und floh hatte mich erst wenige Minuten zuvor erreicht.
Floh wollte ganz ruhig mit mir noch einige Stände anschauen, obs dann wieder geht. Das war bwim 1.Stand...
Ich glaube, das ich kaum noch was wüsste, wenn ich nicht solche Angst um Maxi gehabt hätte (und darum Adrenalin)

Seit über drei Wochen versuche ich einen (für mich sehr wichtigen und dringlichen) Termin zu vereinbaren.
Jedesmal (alle 1-2 Tage) wenn ich wieder anrufe, heisst es Sie würde mich zurückrufen.
Aber kein Anruf seither, keinen einzigen von Denen.
Das regt mich g'rad so dermassen auf...

5 Tage später

Ich glaube, ich bin grad sauer auf die FaBa-Orga und hab ihr ans Bein gepisst.
Im Optimalfall haben sie bereits eine Lösung (die dann aber in die FAQ gehörte).
Im Suboptimalfall für sie, da verstossen sie gegen Gleichstellungsgesetze und bekommen Ärger.

Was muss man für ein ignorantes Arschloch sein, um Assistenz- & Begleithunde (volles Wort BEHINDERTENBegleithund) mit einem HAUSTIER gleichzusetzen?!?!?
Rollstuhlgängigkeit hervorheben, aber andere Hilfsmittel (JA, ein Assistenzhund jeder Art für Blinde, Warnhunde, Begleit-& Assistenzhunde gelten rechtlich als HILFSMITTEL gleichgestellt einem Rollstuhl oder Krücken!!!) und Behinderungen herabwürdigen!
SCHWEINEREI!!!

mii-chan vorgabe der Messe Basel vielleicht? Nur so ein Gedanke. Bin aber auch gespannt, was die Antwort ist.

• mii-chan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tikey vom Gesetz her müssten sie - falls überhaupt verbietbar - eine Alternative anbieten und zwar dort, wo sie das Hilfsmittel verbieten. Im nächsten Satz.
      Aber das sie Assistenzhunde mit Haustieren gleichsetzen, dem BEHINDERTENBegleithund das "behinderten" streichen und dann noch mit der Rollstuhlgängigkeit werben.....

Ich hatte nicht mit Max an der FaBa gerechnet, aber die Formulierung macht mich wütend.

• Cabal hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mii-chan Man müsste sie darauf sensibilisieren. Ihnen wird das Thema nicht vertraut sein. Assistenzhunde MIT Ausweis sind nicht gleichzusetzen mit einfach nur Haustiere.

Cabal bezüglich Aufklärung hast du zwar recht, ihre Formulierung ist hier aber das erste Problem.
          Denn IHRE Formulierung setzt Assistenzhunde mit Haustieren gleich!
          Jedoch darf man in der Schweiz nur dann sein Hund Assistenzhund nennen, wenn er geprüft ist und zertifiziert.
          Es ist in DIESEM Land wie schweizerisch üblich, alles klar und reglementiert.
          Wenn wir in Deutschland wären, wo zur Zeit jeder seinen Hund Assistenzhund nennen darf, wäre es was anderes.
          Aber Schweizer-Con sollte Schweizer-Gesetze beachten.
          Hätten sie nichts zu Hunden rein geschrieben, wärs nicht schlimm gewesen und Assistenznehmer hätten fragen können.
          Hätten sie nichts zu Assistenzhund geschrieben, ebenso.

Aber mit dieser Formulierung..... Bin ganz kurz vorm grossen Rundumschlag!

• Cabal hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mii-chan Eben mit Ausweis, der belegt, dass der Hund diese Ausbildung hat, sollte es klar sein. Ich weiss aber nicht, ob Veranstalter es verbieten können, wenn z. B. der Platz für einen Hund kritisch ist (extrem starkes Gedränge).
            Du wolltest mir noch den Aasistenzhund-Link schicken. 🙂

Cabal danke fürs erinnern!
              und wie gesagt: vom Behindertengleichstellungsgesetz her haben sie nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten es LEGAL zu verbieten.
              👉Wenn sie es können, müssen sie an der GLEICHEN Stelle über die Alternativen informieren zb einen Assistenten der die Aufgaben des Hundes übernimmt (interessant bei Warnhunden 😈)
              👉Was aber häufiger der Fall ist: es ist nicht legal, aber sie verlassen sich darauf, dass keiner die Kraft /Energie /Wissen /Mut/teils-auch-Geld hat, um gegen diese DISKRIMINIERUNG vorzugehen.

Das kann echt böse enden für die Betreiber. Laut Gesetz sind Assistenz=Blindenhunde. Falls nicht auf dem Areal gestattet, hat der Betreiber/Veranstalter
              a.) entsprechend geschultes Begleitpersonal bereitzustellen und
              b.) eine tiergerechte Unterbringung inkl. Betreuung für das Assistenztier verfügbar zu machen.
              Die Formulierung an und für sich zeigt schon, dass hier pure Ignoranz und Schnoddrigkeit am Werk war. Gut für Dich -und alle anderen Assistenztierhalter -dass Du ihnen die Meinung gegeigt hast.

16 Tage später

mii-chan
              Hast das sich nun gelöst? Gibt es nun für dich eine Lösung?

Sporrdig nö, hat nicht mal geantwortet.
                Aber ich war sauer und hab meinen Behindertenvertreter auf die Orga gehetzt.

Ich wusste per se, dass es für meinen Hund noch zuviel ist (in Ausbildung) - aber die Formulierung ist sowas von diskriminierend und regt mich noch immer auf!!

• Sporrdig hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mii-chan Ich habe mich mal heute informiert (habe darüber nie nachgedacht, denn es betrifft mich nicht), aber in Japan hat man mit mit Hunden unterwegs schon einige Hürden. Es gibt extra Hunde Restaurants in den Grossstädten für Hundebesitzer.
                  Als wir noch "Atom" den Familien Hund hatten, haben wir ihn immer Zuhause gelassen. Ich habe nie darüber nachgedacht oder gefragt. Aber ab heute weiss ich wieso. Es gibt sehr strenge Vorschriften. Nur schon was das Gassi gehen angeht (Pinkeln und Kacken nicht erlaubt, respektive im Notfall muss der Platz gereinigt werden vom Hundebesitzer).

Sporrdig das kann ich verstehen und bzgl. Gassi ist das Selbstverständlich!
                    Das gehört übrigens auch zu der Ausbildung 😉

Aber davon abgesehen: irrelevant wie die Regelung für Blindenführhunde und alle anderen Assistenzhunde in Japan sind, die FaBa ist in der Schweiz und hat sich an deren Gesetze zur Behindertengleichstellung zu halten.

20 Tage später

AnimeJoshi
                    Am Schluss ist das Gender Zeugs völlig egal. Es gibt überall Idioten. Und sich nur auf das Geschlecht zu reduzieren ist eh doof. Schau einfach, dass du dein Leben so führen kannst, wie du es willst 🙂

Krieg: Passiert eh nichts von Belang. Kannst das Thema also gerne skippen. Klingt hart, ist aber schon so. Was passierte in den letzten 5-7 Wochen, dass nicht schon zuvor passierte? Es Wiederholt sich ständig...

Schule: Naja, ich ging an solch eine Schule (Nenne es gerne Pöbelschule). Tja, ist halt so. Pöbelschulen haben das an sich. Am Besten chillst du da etwas, denkst an was anderes ect 🙂 Gib dich nicht mit den anderen Menschen da ab, die nerven eh nur xD (Wow, was für eine Weisheit). Machst einfach das was von dir in der Schule erwartet wird und nicht mehr. Minimalismus ftw. (Meine das im Übrigen Ernst. Was denkst du woher ich meinen Minimalismus her habe?)

Als Schüler an Konzerte?? Oha, das klingt nach jemanden, der Geld hat. Ich ging in der Lehre an mein erstes Konzert, vorher war kein Geld da dafür (Woher hätte das kommen sollen?). Seit Corona habe ich auch kein richtiges Metal Konzert mehr erlebt. Gibts halt - ist halt so, wenn alle durchdrehen, da kann ich nichts machen. Sage ja schon lange es braucht eine Revolte xD (Sorry, musste sein) Irgendwann kommt das wieder - wenn die anderen Länder sich endlich Beruhigen und WHO nicht noch die Affenpocken aufbläst - tja, wenn da niemand mitmachen würde, hätten wir auch keine Probleme.
                    Von dem her, geniess die Songs und schaue nach, wenn die nächsten Tour Daten sind 🙂

AnimeJoshi Nun, du kannst ja stattdessen mit deinen Eltern in einen Park (z.B Arth Goldau) oder sonstige Dinge unternehmen.
                    Und sonst kannst du dich ja mit der Community hier treffen. Ist ja nicht so, dass du gar niemanden hättest 😉

(Nun, muss halt auch sagen, dass ich in meiner Schulzeit nur am Laptop war in meiner Freizeit oder gelesen habe und gewartet habe, bis die Schulzeit endlich vorbei ist und ich mein Leben selbst in die Hand nehmen kann/darf)

AnimeJoshi Über die Verallgemeinerungen betreffend Geschlecht rege ich mich auch oft auf. Grade vor ein paar Tagen hab ich ein älteres Paar beim Streit beobachtet und er meinte "das ist mal wieder typisch Frauen-Logik!" und ich dachte mir "was für ein dummes Argument".
                    Die Deppen in deiner Schule lässt du am besten in Ruhe. Die suchen eh nur immer einen Grund, dich blöd anmachen zu können. Ich hab in meiner Schulzeit auch ab und zu versucht, Leuten zu "helfen" (zT durch abschreiben etc.), deswegen stand ich aber trotzdem die ganze Schulzeit lang wie der letzte Idiot da. Bring also nix.
                    Was die Konzerte angeht: Was hindert dich denn daran, wieder an Konzerte zu gehen? Ich war in den letzten drei Monaten schon wieder an x Konzerten. Klar, ein paar aus dem Ausland werden noch abgesagt, aber der Grossteil sollte doch wieder stattfinden. Falls es dir an Begleitung mangelt: Wenn mir die Musik gefällt und ich Zeit habe, komme ich gern mit! Ich suche selber immer Begleitung für Konzerte, oft erfolglos.
                    Morgen Abend gibt es zB ein Gratis-Konzert von Baschi an der Pride. Roger, Effi und ich werden dort sein.

2 Monate später

Wiedermal explodiere ich vor Wut wegen meiner jetzigen Situation mit Jobsuche und Einstieg in die IT Branche.
                    Ich habe das Zwischenzeugnis heute per Post bekommen. Und der Chef hat mir zuvor nicht durchlesen lassen und kribbelt nur ein paar Sätze und gut ist. Genauso so undetailliert wie das Arbeitsvertrag.
                    Und nur ein kleiner Satz betreffend, dass ich die Datenbankprogramm betreue und sonst nichts. Kein Wort darüber, dass ich die EDV Verantwortliche war. Ich hätte die Servern draufgehen lassen.

Zwar schreibt er, wie gut ich im Sachen Planung, technisch, Metallbau-Zeug bin.
                    Und am Schluss noch ein Satz wie "Die Arbeitsverhältnis mit Herr xxxx ist noch nicht gekündigt. Wie hoffen noch lange auf seine Loyalität zählen zu dürfen."

Am Montag rufe ich meine Sekretärin an. Ich brauche einen, der zumindest schreibt, dass ich all das Computerzeug in der Firma aufgesetzt habe.

Ich weiss, der Chef ist auch nicht blöd. Er merkt schon, dass ich weg will und er will mich nicht gehen lassen.

Boah ey! Da hatte ich einen wirklich schönen Tag mit der Kollegin inklusive Kino und wir sitzen vorhin im Bus, beide das Natel in der Hand am rumsurfen weil wir halt ziemlich k.o. sind. und ich sitze halt ein wenig in richtung Türe gedreht, da ich bei der nächsten Station raus will. Da kommt ne ältere Frau rein, irgendwie so 60+ und keift mich so dumm an ich soll gefälligst nicht meine Kamera auf sie halten. Hab mich natürlich verteidigt und erwähnt, dass ich meine Kamera nicht an hab. Durfte mir dann anhören, dass ich ein saufrecher Goof sei....Herzlichen Dank auch. Hab mir heute Morgen bzw. Mittag noch gedacht, dass ich endlich erwachsen bin und ne Anstellung hab, wo ich Selbstvertrauen aufgebaut hab. Aber in so Situationen...mein Selbstvertrauen ist gerade komplett weggewischt...😢 Da sitzt wieder der unsichere Teenager, der sich in seinen Fanfics verkrochen hat...genau das werde ich jetzt tun 😢

Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen