• Community
  • Schiff fahren und in Stein am Rhein auf einer Wiese abhängen

Wir fuhren gestern mit dem Schiff von Shaffhausen nach Stein am Rhein, gingen dort erst in ein Restaurant und machten uns danach mit einer Decke auf einer Wiese gemütlich, danach ging es mit dem Schiff zurück. Ich dachte mir, das könnte man auch als Forums-Event machen. Jetzt wollte ich einfach erst mal fragen, ob Interesse besteht. Ich werde diese Schifffahrt noch 1-2x machen. Wir müssen auch nicht unbedingt in ein Restaurant, können auch nur picknicken und ev. Spiele machen. Wir waren um ca. 15.30 Uhr bei der Wiese und zu meinem Erstaunen war fast niemand dort. Haben daher ohne Probleme einen Schattenplatz bekommen. Zurück fuhren wir mit dem letzten Schiff um 18.57 Uhr (Schaffhausen an um 20.15 Uhr). Die Schiffe fahren täglich 4x, so alle zwei Stunden. In Schaffhausen nahmen wir das 11.10 Uhr-Schiff und waren um 13.15 Uhr in Stein am Rhein. Wer hat Interesse daran und wann könnt Ihr? Mir passt es am Besten im Juli.

Stein am Rhein find ich mega schön! Wir laufen manchmal von Diessenhofen dem Rhein entlang nach Stein am Rhein und dann dort auf die Burg Hohenklingen hoch. Einmal sind wir dann von Stein am Rhein zurück nach Schaffhausen mit dem Schiff, weil es zeitlich grad super gepasst hat. Die Strecke selber find ich sehr schön, aber ich muss ehrlich sagen, ich persönlich find die Preise für die Schifffahrt zu teuer für die doch eher kurze Strecke. Daher muss ich passen. Aber für die, die so einen Ausflug gern noch mit etwas Wandern, Sightseeing oder so verbinden möchten, kann ich das Städtchen bzw. einen Spaziergang zur Burg hoch wärmstens empfehlen!

• Cabal hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lady_Bagheera Hoch fährt man 2 Std. 5 Min. und runter 1 Std. 18 Min. Wenn man nur einen Weg mit dem Schiff fährt, würde ich den Hinweg nehmen, da man dann einfach mehr vom Weg hat. Man kann immer mal wieder günstig fahren. Bis vor kurzem hatte der Interdiscount noch die Schiffstageskarten für 21.95 Fr. Mit der kann man am selben Tag auch bei mehreren Schifffahrtsgesellschaften fahren. Die verkauft der Interdiscount jedes Jahr. Wollte uns welche holen für den Bodensee, aber war wohl zu spät. Wenn man die Karte der Schaffhauser Kantonalbank hat, kann man die Strecke Schaffhausen-Stein am Rhein retour für nur 10 Fr. fahren. Diese Tickets sind einfach auf 2000 Stück limitiert. So fuhren wir gestern.

Cabal Wir gehen jeweils wegen dem Wandern, es war wirklich einmal einfach Zufall dass wir 15 min vor Schiffsabfahrt beim Steg waren und dann spontan entschieden wir nehmen das Schiff zurück statt den Zug. Ich hab da auch vorher nicht geschaut wie teuer es ist, sonst wären wir wahrscheinlich auch mit dem Zug gefahren. Vorplanen ist dann halt schwierig, wenn man spontan schaut und extra ein SKB Konto aufmachen lohnt sich für die 1-2x im Jahr glaub auch nicht 🙂 Vor allem um einfach 'nur' auf dem Schiff zu sitzen, das ist eben allgemein nicht so meins. Sie haben aber ein paar interessante Event-Fahrten. Wir waren bisher nur mal an ner Brunch-Fahrt und da muss ich sagen find ich Preis/Leistung wieder völlig okay.

Hört sich gut an ich hab sowieso eine Saisonkarte für den Rhein und den ganzen Bodensee, also könnte man machen. Wer Halbtax hat zahlt ja auch nur die Hälfte für das Schiff, will man hin und zurück zahlt man fasst mit einer Tageskarte weniger, aber ich hab auch schon lange nicht mehr eine gekauft da ich den letzten Jahre immer eine Saisonkarte hatte und ich glaube sie wurden teurer um die Umkosten der letzten Jahre wieder einzuholen.

Lady_Bagheera Ich liebe halt Schiff fahren. Mit der SHKB-Karte hat man an einigen Orten Vergünstigungen. Ich habe die Bank deswegen gewechselt. Eigentlich war mir egal, dass ich trotz Kantonswechsel noch bei der Neuen Aargauer Bank war, ich konnte an den Automaten der CS kostenlos Geld abheben. Die Vergünstigungen, die man durch die SHKB bekommt, finde ich sehr reizvoll.
          Ich war mit dem Schiff noch nie weiter als bis Stein am Rhein. Also den Untersee mein ich, sonst auf dem Bodensee war ich schon. Im August gehen wir in Stein am Rhein aufs Brunch-Schiff, das dann weiter hoch fährt. Darauf freue ich mich schon extrem. 😁

AnnaM91 Wäre cool, wenn du dabei wärst. 🙂 Hier gibt's auch Leute mit GA, daher hoffe ich halt doch, dass der Ausflug auf Interesse stösst. Bei mir ist halt der August ausgebucht, ausser der 5.8. Aber da ich am 6.8. auf dem Brunch-Schiff bin, möchte ich dann nicht unbedingt zwei Tage hintereinander Schiff fahren gehen. Juli passt mir da am Besten. Wann hättest Du Zeit?
          Falls Du bei der SHKB bist, könntest für andere vergünstigte Tickets besorgen, falls Du selber dafür keine Verwendung hast. Pro SHKB-Kunde können zwei Tickets für je 10 Fr. bezogen werden. Leider bin nur ich bei der SHKB und mein Freund nicht, daher habe ich keine vergünstigten Tickets zum weiter geben.

Ich habe den Hund dabei.

Cabal Zürcher Kantonalbank hat auch ganz viele Vergünstigungen. Schiff soweit ich weiss nicht, aber sehr viel Theater und Museen / Zoo. Hab ich schon oft benutzt 🙂

Cabal Gab leider keine SHKB, aber auf den Brunch Schiff war ich auch schon, ist echt schön. Juli wäre für mich auch besser, man könnte das ja mit dem Ausflug zum Rheinfall verbinden.

AnnaM91 Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, es mit dem Rheinfallbesuch zu verbinden. Für beides braucht es Zeit. Die Schiffe fahren auch nur 4x am Tag. Ich möchte nicht nur auf dem Schiff sein, sondern auch etwas Zeit in Stein am Rhein verbringen.

Eine Antwort schreiben…
              Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen