Juu_Moon Alle Automaten haben entweder eine Taste oder Button für English

Juu_Moon Habe diese Kombiangebote nicht wirklich benutzt, bin mit der IC-Karte Bahn gefahren und die Besichtigungsgebür dann bar auf die Kralle gegeben. Sind ja nicht so viel, 500Yen um den dreh.
Tempel (der Teil mit den Gebüren)/Schlösser sind nicht so teuer.
Und in Kyoto sind die Busse wieder so günstig dass es sich auch nicht wirklich lohnt.

Juu_Moon Wie siehts aus mit der Suica Card? Reicht die App oder lieber vor Ort holen?

Hast du dein Handy geprüft ob die korrekte NFC Version verfügbar ist? Beim Kollegen hat es nicht funktioniert.

Hat jemand Tipps für den Airpass? Wann lohnt sich der? Eher JRP oder Airpass?

• Elsurion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Juu_Moon Diese extra Ticketkontrollen welche du erwähnt hast, in welchen Regionen passiert den das? Auch in Tokyo selber oder eher ländliche Regionen?

Mir ist das besonders in Tokyo aufgefallen. Dort hat es einige Linien die man mit JR Pass fahren kann und einige, die man nur mit der Suica Card fahren kann. Oft am gleichen Bahnhof. Und davon gibts viele.

Wir möchten gerne mit Koffer anreisen. Daher habe ich gefragt wegen dem Gepäck transfer. Was meinstest du bei diesem Thema mit den Fristen?

Du kannst nicht morgens im Hotel auschecken, denen sagen sie sollen das Gepäck transferieren und am Abend hast du es dann automatisch am nächsten Hotel. IdR geht das über Nacht, d.h. du musst den Dienst buchen und irgendwann spätestens nachmittags deinen Koffer weggeben.

Das sich ein Auto lohnen würde haben wir auch bemerkt. Hast du das schon ausprobiert? Ist der Verkehr kompliziert bzw. die Beschilderungen etc.?

Japan hat Linksverkehr und auch mautpflichtige Strassen (hier vorher informieren). Ansonsten ist der Verkehr nicht komplizierter als anderswo, ich bin selbst aber nicht dort gefahren. Ich glaube auch, es braucht einen internationalen Führerschein.

Juu_Moon Ich habe gehört bzw. in einem Instagram Video gesehen, das es einen Osaka Pass gibt. Der soll günstig sein und sich absolut lohnen für ÖV oder Tempeleintritte etc.

Gibt es soetwas auch an anderen Orten?

Ja gibts. Ich hatte z.B. einen für Hakone. Informieren lohnt sich.

Juu_Moon Das sich ein Auto lohnen würde haben wir auch bemerkt. Hast du das schon ausprobiert? Ist der Verkehr kompliziert bzw. die Beschilderungen etc.?

Die Beschilderung ist wie hier lesbar, es ist immer in Japansich und Romaji (Lateinische Schrift) angegeben auf den grösseren Schildern, bei den kleinen Wegweiser ist es nicht immer gegeben, aber mit navi sollte es klappen.
      Du fährst einfach auf der für uns falschen Strassenseite, links.
      Du brauchst einen englische übersetzung für den Führerschein, mWn reicht dies um ein Auto zu mieten.
      Aber Parkplätze sind in den Städten rarer als in Zürich.

Zum Stromkabel, kauf vor Ort sonst einen 90W USB Adapter, dann kannst du die USB Geräte damit laden.
      Falls du ein Notebook mit einem 3-Pol Stecker hast, entweder ein Übergangskabel 2Pol -> 3 Pol machen oder hoffen das es im Hotelzimmer doch einen 3 Pol Anschluss hat (sehr selten).
      So lange dein Notebook keine blanken Metalteile hat, kannst du auf die Schutzerde verzichten.

Juu_Moon Kommt halt drauf an ob du immer genug Zeit für die Gepäckkontrollen hast.
      Und der dürfte vermutlich Eco sein, also bei 20kg maximal.

Denke, das meiste wurde schon gesagt. Noch ein paar Dinge, die mir eingefallen sind:

Betreffend Umstecker braucht ihr denjenigen auf den ungeerdeten amerikanischen Stecker (Typ A).
      Das ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker#NEMA-1

Geerdete Steckdosen sind in Japan eine absolute Seltenheit, und in die dort üblichen ungeerdeten Steckdosen passen Stecker mit Erdstift (Typ B) nicht rein. Die unterschiedliche Spannung ist bei mobilen Geräten wie Smartphone, Tablet oder Kamera meist kein Problem. Schau genau auf das Netzteil. Wenn etwas im Stile von "100V - 240V / 50Hz - 60Hz" drauf steht, funktioniert es in Japan (mit Umstecker).

Gepäck habe ich in Japan eigentlich auch immer mitgenommen. Versuche, bei den Lokalbahnen und U-Bahnen die Rush-Hour zu meiden, wenn du mit Gepäck unterwegs bist. Im Shinkansen gibt es ein Grössenlimit fürs Gepäck, aber es ist dasselbe wie für die Flüge, sollte also kein Problem sein.

Die Angaben zum JR Rail Pass oben sind nicht mehr ganz aktuell. Seit letztem Oktober ist der Pass in der normalen Ticketform, und kann an allen Durchgängen verwendet werden. Er ist gegen Aufpreis jetzt auch auf den Shinkansen Nozomi und Mizuho gültig. Leider ist er aber auch sehr viel teurer geworden, und lohnt sich rein preislich wahrscheinlich nicht mehr.

• Elsurion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wegen Autofahren in Japan: Es wird ein Schweizer Führerschein zusammen mit einer Japanischen Übersetzung benötigt. Diese ist so lange gültig wie der Führerschein (meine Übersetzung ist von 2019; damit ein Auto mieten war im Herbst in Hokkaido kein Problem). Achtung: In der Schweiz ausgestelle internationale Führerscheine, Englisch oder Deutsch, sind jedoch nicht gültig.
        Die japanische Übersetzung kann man direkt in Japan bei den Büros der Japan Automobile Federation (JAF) beantragen, oder den Service einer Schweizer Reiseagentur beanspruchen. Z.B. hier.

Wegen der oben Erwähnten IC-Karten für den öV, hier noch ein wichtiger Hinweis: Gerade die so beliebten Suica und Pasmo Karten werden derzeit wegen Chipmangel nicht verkauft. Es gibt mit Handys ohnehin eine bessere Alternative. Ich habe auf meinem iPhone die offizielle Suica App installiert und mit Wallet/Apple Pay verknüpft. Damit kann ich einen Betrag aufladen, der mir dann beim Verlassen eines Gates automatisch abgebucht wird. Ist super praktisch.

P2501 Die Angaben zum JR Rail Pass oben sind nicht mehr ganz aktuell. Seit letztem Oktober ist der Pass in der normalen Ticketform, und kann an allen Durchgängen verwendet werden.

Was ja meiner Aussage entspricht, jedoch ist nicht jeder Bahnhof mit Gates ausgerüstet und da muss du ihn dem Zugspersonal zeigen.

Ataru Ich habe auf meinem iPhone die offizielle Suica App installiert und mit Wallet/Apple Pay verknüpft.

Auf den Android gibt es das Problem mit dem NFC Chip der scheinbar nicht kompatibel ist. Kollege wollte es übers Handy machen, ging aber nicht.
          Zudem wenn du nicht in Tokyo startest sondern ausserhalb, bekommst du die IC-Karten auch am Automaten.

Juu_Moon
            Ausser für Wochenenden habe ich immer am Tag vorher oder am Abreisetag einen Sitzplatz gebucht, da ich eh über den Bahnhof unterwegs war. Ich weiss auch nicht, wie früh man Shinkansen-Sitzplätze buchen kann. Den JR Pass bekommst du halt erst in Japan bzw. musst den Voucher eintauschen.

Ungefähre Preise müssten bei der entsprechenden JR-Linie zu finden sein. So kann man die Kosten abschätzen.

Ticketsystem:
            Das Ticketsystem für ÖV kann je nach Linie, alter des Vehikels unterschiedlicher nicht sein. Aber ja, keine Angst.

Bahn
            Solltest du keine speziellen Karten haben. Beim Automaten findet man Karten mit Preisen. Das ist eher so Anzahl Haltestellen bzw. Zonen abhängig. Gibt es Barriere-Systeme, dann beim "check-In" Ticket einführen und mitnehmen. Bei der Zielhaltestelle "check-out" und ticket einführen. Solltest du weiter gefahren sein als du fürs Ticket bezahlt hast, dann bleibt Barriere zu und du kannst an der Kasse nachzahlen. Ländliche Bahnhöfe haben einen Bahnhofvorsteher, der die Tickets checkt oder quittiert.

Bus
            Da musst du entweder Nummer beim Eingang ziehen und/oder deine Nummer merken. Vorne beim Bus gibt es eine Anzeige mit deiner Nummer (Alle die mit dir eingestiegen sind, haben dieselbe Nummer). Beim Aussteigen zahlst du den Betrag der bei deiner Nummer steht. Ohne Suica-Karte das passende Münzgeld parat haben.

Ich werde nachher noch etwas vom Handy auf diesen Thread hochladen.

• Kaa gefällt das.

Ein einfaches Beispiel einer Bahn-Map mit Preisangabe

• leu84 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

leu84
              Beispiele für japanische Fahrpläne (auf Kyushu)

Bus Fahrplan

Ich kann auch empfehlen, Google maps zu nutzen. Meine Erfahrung war, Google maps für Fahrplanrouten im Japanischen Netz zu nutzen ist genauer, als wenn man Routen in der Schweiz plant. Maps ist nicht immer so genau wie die Fahrpläne vor Ort.

Zweiter Tipp: Fahrpläne von der betroffenen Bushaltestelle und Bahnhof fotografieren.

2 Monate später

Elsurion An welchen Automaten gibt es die Suica Karten den? Wir landen in Osaka. Habe leider ein Samsung Handy und deshalb kann ich die Suica Karte nicht als App herunterladen und online eine buchen funktioniert ja auch nicht mehr. Gibt es Alternativen zur Suica oder Pasmo?

• Hiroki hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Es gibt in jeder grösseren Gegend seine eigenen IC-Karten, Kansai hat seine eigene.
                Weiss aber nicht genau welche, aber an jedem Automaten, bei dem du die IC-Karten laden kannst, kannst du auch die Karte beziehen.
                Haben einfach 500Yen Kaution.

Juu_Moon Ich würde dir auch Raten, beim bezug der Suica karte oder ähnlichem direkt viel aufzuladen, denn wenn du deine Karte zum ersten mal hohlst, kannst du noch mit Kreditkarte zahlen und aufladen, im Anschluss nur noch Frage, hast du Visa oder Mastercard ? unter Umständen wird auch ein Visa Karte Akzeptiert.
                Ein Tipp für die Einreise, mach die Zollformalitäten schon im Vorraus spart dir auch Zeit bei der Einreise:
                https://www.digital.go.jp/en/services/visit_japan_web-en

Der Railpass ist auch nur noch bedingt eine Gute Wahl, seitdem er Aufgeschlagen hat.

Elsurion Hast du dein Handy geprüft ob die korrekte NFC Version verfügbar ist?

Das Funktioniert mit unseren Handy's ? Soweit ich weiss funktioniert es nur mit dem Iphone und auch nur von solchen in Japan gekauften, wegen einem Speziellen Chip.

Elsurion Die Sitzeplätze kannst du jeweils am Bahnhof an den Automaten reservieren.
                Je nach Reisezeit lohnt es sich auch ne halbe Woche im Voraus zu reservieren.

Falls du den Pass schon Online gekauft hast, kanns du dort auch alle Reservierungen machen, du musst sie nur noch vor Ort am Automaten abholen u.a mit dem Reisepass.
                https://japanrailpass.net/de/purchase/online/

leu84 Der JapanRailPass ist grundsätzlich für ca. 95% der Strecken gültig.
                Es gibt 2-3 Shinkansen-Linien (Nozomi, Mizuho und noch etwas), wo er nicht zählt. Dazu gibt es einige Linien wo er nicht geht.

Das Stimmt so weit ich weiss auch nur noch Bedingt, in diesen Zügen ist er, mit Aufpreise neu auch Gültig.

Hiroki
                  Wenn das mit Nozomi stimmt, dann ist es gut. Dann gibt es mehr Optionen fürs Reisen. 🙂
                  Danke für die Info

Eine Antwort schreiben…
                  Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen