- Bearbeitet
Diese Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt. Als 90er-Kind bin ich mit den heutigen "Klassikern" grossgeworden und verbinde mit diesen Animes sozusagen meine Kindheit. Ich fragte mich oft ob diese Nostalgiegefühle dazu führten, dass ich die alten Animes so idealisierte oder ob sie nicht doch aus diversen Gründen "besser" waren. So objektiv wie es nun mal ging, verglich ich oft die alten mit den neue/ren Animes und kam für mich zu dem Schluss, dass die Storys in den meisten alten Animes aus meiner Sicht um einiges anspruchsvoller, wie auch tiefgründiger waren. Seit etwa 10 Jahren kommt es mir vor als kämen nur noch flache, oberflächliche Stories auf den Markt, in denen es um Games, Sammeln oder Brüste geht (was sich gut in Merchandise umsetzen lässt halt). Dagegen staune ich bei den 90er/80er Animes oft immer noch über die Dialoge, Entwicklungen der Charaktere und Storylines, die irgendwie viel mehr hergeben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen - einige wenige neue Animes sind genauso hammer. Aber für meinen Geschmack bilden die eben nur die Ausnahme.
Was die Zeichenqualität angeht, hat sich mit der Technologie natürlich einiges getan. Ich persönlich bin kein Fan von einigen grade angesagten Anime-Zeichenstilen, mit diesen überbearbeiteten Augen z.B. Oft fehlt mir in den Figuren der neuen Animes irgendwie die Seele.. Aber das wird wohl eher am Charakterdevelopment als am Zeichnungsstil liegen^^'
Die Kritik hört sich jetzt ein bisschen harsch an.. Ich liebe Animes immer noch sehr, aber für mich hatte die 90er-Anime-Ära einfach mehr Substanz in den Geschichten.