Ich musste mir von meinen etwas älteren Otaku-Freunden schon oft anhören ich hätte ja schon so vieles verpasst. Manga- und Animefans die in den 90er oder sogar 80er Jahren aufgewachsen sind, scheinen oft eine ganz andere Sichtweise auf die Shows von heute zu haben. Mir ist schon klar, dass es damals noch viel weniger Anime gab und die deshalb noch viel besonderer waren. Aber waren die Shows von damals denn auch inhaltlich anders als sie jetzt sind?

Wünschst du dir die Anime der 80er und 90er zurück?

Also wenn ich einfach nur von der Qualität her vergleiche, sind die heutigen Anime um einiges besser. Es ist zwar schön, dass damals so viel mit Hand gezeichnet wurde, aber solange es nicht gerade CGI ist, siehen heutige Anime einfach Top aus. Animationen, Details und Farben sind oft der Hammer. das wäre früher nicht möglich gewesen.

Es kommt ja oft das Argument, dass sich vieles wiederholt und dass es das alles schon gab. Das sollte aber keine Rolle spielen, da zu einer Anime-Serie mehr zählt, als wenn die Hauptstory bereits vor 20 Jahren mal erzählt wurde. Ich persönlich denke einfach, dass man gerne an Altbekanntem hängt. Nostalgiefaktor und so.... dies ist aber in vielen Gebieten so. Musik, TV, Medien allgemein. Die Menschen mögen keine Veränderung und wenn man das einfach im Hinterkopf behält, kann man über so manche engstirnigen Gedanken auch gerne mal hinweg sehen.

22 Tage später

Wenn man meint dass die Anime von heute genauso gut sind wie die von heute, hat keine alten so richtig gesehen. Die Anime waren auch noch nicht so häufig anzutreffen weil der Anime-Trend während der JAhre sich immer wieder verändert hat und die Popularität erst immer dann weitergestiegen ist. Ausserdem waren viele alte Anime wirklich noch mit Hand gezeichnet und die Animation ist wahnsinn wie viel Arbeit dahintersteckt. Die Körper sind realistisch. Inhaltlich ist es dann noch eine andere Sache weil früher eben andere Interessen waren, aber ich finde dass man sagen kann dass die Animationen heute wirklich nach den Budget gehen und die Story manchmal einfach hingeklatscht und dann noch die gleiche oder ähnliche Idee von story in 100 weiteren Anime. Ich will nicht sagen dass jeder Anime von früher besser war, auch heute kann es echt gute Anime geben und auch die Artworks und Animationen sind manch eine gute Leistung. Storytechnisch bin ich da aber immer noch etwas penibel

Shiki und die Story manchmal einfach hingeklatscht und dann noch die gleiche oder ähnliche Idee von story in 100 weiteren Anime.

Ich glaube, dies trifft es sehr gut auf den Punkt. Es ist ja nicht unbedingt schlimm, dass sich die Themen wiederholen, aber wenn man nun seit mehr als 10 Jahren Animes schaut, gibt es Wiederholungen in den Stories. Man kann halt das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Wenn dann aber so etwas wie Vinland Saga oder Attack on Titan rauskommt, dann ist das schon etwas besonderes.

Was soll man eigentlich zu Sachen wie Dragon Ball, Naruto, One Piece oder Pokemon sagen? Dies sind ja nun sehr alt, laufen aktuell aber immer noch... Sind die nun schlecht oder gut?

• Shiki hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Pascal der Grosse Naja, das sind eben Anime die großen Erfolg haben und auch durch viele Produkte auch Geld erzielen.Ob es gut ist oder schlecht, ist bei jeden selber zu entscheiden, für mich sind es so Anime die einfach für eine tägliche routine nützlich sein könnten wo man nie wirklich aufhört zu schauen.

Yumi-chan

Das einzige das meiner Meinung nach heute schlechter ist als früher, ist nur das heut zu tage immer mehr und mehr CGI Anime rauskommen, die nach meinem Empfinden nicht mehr wirklich gut die Emotionen wie in der gezeichneten wiedergeben.

luckysierra Das stimmt , CGI ist auch nicht mein Fall. Aber ich finde dass es immer noch grösstenteils beim Standard von heute geblieben ist. Aber ich glaube auch nicht, dass sich das sehr viel weiterentwickelt, wenn die Anime deshalb nicht gut ankommen wird dann schon noch darüber diskutiert werden denke ich

ein Jahr später

Diese Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt. Als 90er-Kind bin ich mit den heutigen "Klassikern" grossgeworden und verbinde mit diesen Animes sozusagen meine Kindheit. Ich fragte mich oft ob diese Nostalgiegefühle dazu führten, dass ich die alten Animes so idealisierte oder ob sie nicht doch aus diversen Gründen "besser" waren. So objektiv wie es nun mal ging, verglich ich oft die alten mit den neue/ren Animes und kam für mich zu dem Schluss, dass die Storys in den meisten alten Animes aus meiner Sicht um einiges anspruchsvoller, wie auch tiefgründiger waren. Seit etwa 10 Jahren kommt es mir vor als kämen nur noch flache, oberflächliche Stories auf den Markt, in denen es um Games, Sammeln oder Brüste geht (was sich gut in Merchandise umsetzen lässt halt). Dagegen staune ich bei den 90er/80er Animes oft immer noch über die Dialoge, Entwicklungen der Charaktere und Storylines, die irgendwie viel mehr hergeben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen - einige wenige neue Animes sind genauso hammer. Aber für meinen Geschmack bilden die eben nur die Ausnahme.
          Was die Zeichenqualität angeht, hat sich mit der Technologie natürlich einiges getan. Ich persönlich bin kein Fan von einigen grade angesagten Anime-Zeichenstilen, mit diesen überbearbeiteten Augen z.B. Oft fehlt mir in den Figuren der neuen Animes irgendwie die Seele.. Aber das wird wohl eher am Charakterdevelopment als am Zeichnungsstil liegen^^'
          Die Kritik hört sich jetzt ein bisschen harsch an.. Ich liebe Animes immer noch sehr, aber für mich hatte die 90er-Anime-Ära einfach mehr Substanz in den Geschichten.

Es gab auch früher schlechte Serien (ich nenn jetzt keine Namen). Ich denke, die Menge verzerrt ziemlich: früher gab es halt wirklich nur wenige Serien pro Season, und die wenigen, die zu uns rüber kamen, waren dann halt schon ne Vorauswahl an Qualität. Heute kommt einfach eine riesige Masse auch bei uns an und da ist es nur logisch, dass die Qualität massiv schwankt.
          Ich finde aber, wir haben in der heutigen Zeit viele Perlen dabei, die teilweise auch ein Genre völlig neu prägen (ich mag den Vergleich, SailorMoon in den 90ern, Madoka in den 10ern). Soweit ist mir heute lieber, weil ich dann alles schauen kann, egal ob alt oder neu.

Ach ja, und schon Shakespeare und die Bibel wussten: there is nothing new under the sun 😆

True, that; es liegt aber auch daran, dass die Grundthemen der gesamten Unterhaltungsindustrie sich mit den Grundinteressen der Menschheit befassen: moralische Vorstellungen, Heldentum, politische und soziale Fragen, Macht/Erfolg und, wie Shokugeki no Soma so treffend beweist, Konfuzius' Klischee: Sex und Essen.
          Ich hatte das Glück, sehr viele Anime auf Franz und Italienisch zu sehen, welche nie im Deutschen oder Englischen ausgestrahlt wurden. Bei einigen war es schade, bei anderen fragte man sich sogar als Kind, ob der Kitsch, der da aus der Röhre flimmert, es echt wert war, früher aufzustehen.
          Es hat mit etwas zu tun, welches einen je älter man wird, desto mehr im Griff hat: Nostalgie. Medienmogule haben dies längst erkannt und ausgeschlachtet, was zum Teil recht böse ins Auge gehen kann(hüstel Mulan hüstel).
          Item, btt: Mag ich handgezeichnete Animes lieber? Ja und nein. Was die Farben und, gerade bei Lebewesen, die Weichheit und fliessenden Verläufe betrifft, ist Handarbeit immer noch das A und O. Hingegen, bei der Animaton selbst und bei allem was technisch/mechanisch ist, als auch bei Spezialeffekten, ist computeranimiert eindeutig vorzuziehen.
          Und das bringt uns auf das Hauptproblem: viele Studios vertrauen darauf, dass mit den flashigen Bildern und teils extravaganten Zeichungsstilen der Viewer davon abgelenkt werden kann, dass weder die Story noch die Charas den ganzen Aufwand dahinter wert sind. Wir witzeln darüber, dass Tsubasa damals zweieinhalb Folgen lang übers Spielfeld getrippelt ist, vergessen aber dabei, dass während dieser Zeit auch die Reaktionen der anderen Charas gezeigt wurden. Ich mag die Serie bis heute net speziell, aber die Dichte an Drama und die komplexen Beziehungen der Protagonisten sind legendär.
          Viele Animes sind anfangs in der Protophase; es ist ihre Weiterentwicklung, die sie interessant machen. Diese muss allerdings auf allen Ebenen stattfinden, sonst fällt das ganze Projekt auf die Nase.

Also ich habe die 90er Anime geliebt, aber wohl kaum, weil sie objektiv besser waren, sondern weil ich a) ein Kind und einfacher zu beeindrucken war (und weil mir die Serien das Idealbild von Freundschaft und Geschwisterliebe vor Augen geführt haben, was mir in meinem eigenen Leben fehlte) und b) weil die Auswahl auch einfach kleiner war. Heute bin ich sehr viel wählerischer. Viele der Serien liebe ich immer noch, aber das hat schon auch zu einem gewissen Grad mit Nostalgie zu tun.
          Ich gucke gerade Cat's Eye und diese Serie liebte ich früher wirklich, wirklich sehr. Heute gefällt sie mir immer noch, ich stelle aber fest, dass der männliche Hauptcharakter sich am laufenden Band wie ein Depp benimmt, seine fast-Freundin sich regelmässig unnötig zickig und dramatisch verhält und vieles im richtigen Leben einfach nicht funktionieren würde. Aber aufgrund des Nostalgie-Faktors will ich's eben trotzdem zu Ende gucken. Was ich hingegen nicht mehr gucken konnte, war zB Mila, weil mir das Mädel einfach dermassen auf die Nerven ging und ich nicht weiss, wieso ich die früher mochte 😅 Auch Lady Oscar ging nicht, dass Drama war mir einfach zu over the top.
          Heute habe ich auch oft diesen "schon 100x gesehen" Effekt, weil die immer gleichen Klischee-Charaktere mich langweilen, nach bald 25 Jahren Anime gucken. Das war halt früher auch nicht so.
          Ob etwas gut oder schlecht animiert ist, ist mir relativ egal (und bei feinen Nuancen merk ich das nicht mal), solange mir der Stil gefällt und Story/Charaktere etwas taugen.
          Ich bin also auch der Meinung: Gute und schlechte Serien gab es damals wie heute. Heute fällt es uns einfach mehr auf 😅

dark_columbia Als ich mit Anime anfing war noch in den 90er Jahren.
            Damals war die Angebote noch nicht so gross und viele von uns Anime-Fans kennen mehr oder weniger alle Serien, zumindest mit Namen. Und Manga Serien auch.

Zu dieser Generation war noch nicht selbstverständlich, dass Erwachsene Zeichentrickfilme/serien schauen. Das verbindet uns Anime-/Mange Fans noch stärker zusammen, weil wir gleich ticken.

Zu den Mangas darf ich vielleicht so ausdrücken. Viele alte Mangas sind sehr detailliert gezeichnet. Auch Hintergründe etc.
            Klar, gibt es solche bei den neuen Mangas auch. Eher seltener.

Bei den Animes kann ich bei langen Serien nicht viel mitreden. Weil ich schon damals, nachdem ich Sailor Moon, Dragonball und Pokémon geschaut habe, die Interesse an langen Serien verloren habe. Die 3 erwähnten Serien hat so viele "Füllepisoden" drin, was mich langweilig fand.

Ausserdem war ich von Mainstream Serien nicht sehr begeistert. Die einzige wirklich Mainstream Serie, die ich bis heute noch Fan bin, ist Sailor Moon.
            Yuugi-Oh, Inu Yasha und Detektiv Conan waren für mich neue Serien, die ich wegen seiner Länge gar nicht mal angefangen habe. Das war vor dieser Zeit, als One Piece und Fairy Tail kamen.

Sorry. Ich rede wieder viel über mich. Nun wieder zur eigentlichen Thema.

Die neuen Kurzserien finde ich mit den Episodenzahl von 12 schon besser als damals mit 13 Episoden. Somit kann ich besser aufteilen. (z.B. 3 Episoden pro Abend und nach 4 Tagen eine Serie) Das gilt auch für 24 Episoden statt 26 Episoden. Länger als 26 Episoden pro Staffel schaue ich eher selten. Es sei denn, ich bin an der Serie wirklich angefressen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass früher alles besser gewesen sei. Wie schon Harleyquinn sagte, ist die Menge an ausgestrahlen Anime heute um ein mehrfaches grösser als früher (bis Mitte der Neunziger liefen z.B. pro Anime-Season höchstens 10-15 neue Anime an. Heute sind es teils mehr als 50).

Nichts desto trotz ist in der (japanischen und englischen) Fachliteratur über Anime oft die Rede von den "goldenen Achtzigern". Das heisst jetzt nicht unbedingt, dass damals einfach die besseren Anime produziert wurden, sondern dass in dem Jahrzehnt gleich eine ganze Ladung an Serien und Spielfilmen gab, die das Genre bis heute grundlegend geprägt haben. Da wären z.B. TV-Serien wie Urusei Yatsura (Grand-Daddy aller heutigen RomComs), Dragon Ball (ohne DB kein Naruto & co.) und sonstige Mega-Hits, die zuerst als Manga im Weekly Shounen Jump liefen (Saint Seiya, City Hunter, Kinnikuman, usw.); aber vor allem technisch sehr aufwändige, da alles noch von Hand animierte Spielfilme mit interessanten & gewagten Handlungen für Erwachsene. Da wären also Akira, Wings of Honneamise, Dagger of Kamui, Nausicaä, Laputa, Venus Wars, u.s.w. Das sind alles Anime, die mich bereits früh geprägt haben und die ich auch heute noch sehr mag. Einige halte ich besser als der durchschnittliche Einheitsbrei von heute, bei anderen kann ich wiederum verstehen, dass sie mittlerweile nicht mehr bekannt und beliebt sind, u.a. weil sie auch schlecht gealtert haben.

So gesehen habe ich ein Faible für ältere Anime, pre Anno 2000, Ich mag es sehr, wenn alles noch von Hand ist mit optischen Tricks. Auch gerade Spezialeffekte bei Mecha-Serien und Filmen gewinnen für mich dadurch Leben, dass man die Handschrift eines bestimmten Animators deutlich erkennen kann (z.B. den "Itano Circus), wohingegen mich CGI-Orgien oft kalt lassen. Ich mag gleichzeitig jedoch auch moderne Anime und bin von deren Zeichen- und Animationsstil nicht abgeschreckt. Mich stören vielmehr ausgelutschte Genres und Klischees, die sich immer wiederholen, weil die Zuschauerschaft nach ihnen verlangt. Was ich auch etwas schade finde, ist die kurze Anzahl an Episoden, die man einer Geschichte gibt. Zuerst waren 52+ Folgen die Norm, dann wurden es 39, für eine lange Zeit waren es 26 Folgen, und seit bald 20 Jahren sind es nur noch 12/13 Folgen, mit etwas Glück kommt noch eine zweite Season hinzu. Eine SF-/Abenteuerserie wie Nadia - Secret of Blue Water ist heute kaum noch denkbar, leider.

5 Tage später

Zuerst war ich der exklusiven Meinung das alle neuen Anime nach der Umstellung von Cel auf CGI unbrauchbar währen. Aber nachdem ich ein paar Empfehlungen bekommen habe für 'moderne' Anime Serien, muss ich zugeben, gibt es einiges an sehr guten neueren Anime.
            Die Umstellung von Jahres auf Halbjahresstaffeln bevorzuge ich persönlich. Da ich schon immer mehr Fan von OVAs als Serien war. Auch wenn Urusei Yatsura als Langläufer eine meiner Lieblingsserien ist. Aber genaue diese kürzeren Staffeln entfernen die vielen Filler Episoden aus dem Programm und bringen den Plot vorwärts.

LAfu3000 Bin genau deiner Meinung. Darum mag ich die Sailor Moon Crystalmehr als die Original Serie.

7 Tage später

LAfu3000 Aber genaue diese kürzeren Staffeln entfernen die vielen Filler Episoden aus dem Programm und bringen den Plot vorwärts.

Ich bin ja nicht sicher, ob das in direktem Zusammenhang steht. Der Anime zu meiner Lieblingsserie hat nur 12 Episoden gekriegt und schafft es nicht ansatzweise, den komplexen Plot des Mangas rüberzubringen. Das Ende ist weird und so ziemlich alle aufgeworfenen Fragen wurden nicht beantwortet. Aber das Schlimmste ist ja: Sie haben trotzdem eine Fillerepisode reingepackt 😕

Zody Bin genau deiner Meinung. Darum mag ich die Sailor Moon Crystalmehr als die Original Serie.

Echt? Dann sollte ich Crystal vielleicht doch auch mal ne Chance geben...

dark_columbia Echt? Dann sollte ich Crystal vielleicht doch auch mal ne Chance geben...

Kann ich auch empfehlen... Ich habe Crystal gehasst - bis ich es mir mal angesehen habe 😃

dark_columbia Grundsätzlich mag ich Remakes nicht. Egal ob Games, Filme oder TV-Serien. Aber Sailor Moon Crystal ist wirklich zum Empfehlen.

Eine Antwort schreiben…
                  Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen