Neben der Arbeit oder einfach so Unterwegs schaue ich mir gerne Dokumentationen über Japan an. Es macht spass in Erinnerungen zu schwelgen 😄 Ich bin sicher, dass es einigen anderen auch so geht. Daher sammel ich in diesem Thread einfach mal alle Dokus, die ich für gut befinde.

Made in Japan - Einblick in Japans Games-Industrie

Tokio bei Tag
Schöner Bilder, aber der Sprecher nervt etwas xD

Patrick Rohr im Land der aufgehenden Sonne

Sakura - Japan blüht auf

Falls ihr noch welche habt, die hier fehlen, schreibt einfach rein und ich ergänze die Liste.

Super Sache dieser Thread. Das kann ich für die Vorbereitung für meinen Japan-Urlaub irgendwann gut gebrauchen.

Die doku von PAtrick Rohr kenne ich bereits. die ist sehr gut. Die Doku von diesem Jörg ist schon sehr merktwürdig und hat einige Fehler... aber ja die bilder sind toll.

21 Tage später

Hab gerade etwas tolles auf Youtube gefunden. Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines kind, wenn ich die Melodien in den Zügen aus Tokyo höre. Falls ihr es nicht wisst: Fast jede Station in Tokyo hat eine eigene Melodie, die für diese Station komponiert wurde. Teilweise auch von historischer Musik abgeleitet, manchmal auch moderner Pop wie bei der Hibiya-Line Station Akihabara. Dort wird nämlich "Koi Suru Fortune Cookie" von AKB48 abgespielt. Das ist sooooo cool.

Hier gibt es einen kleinen Beitrag zu dem Thema:

8 Tage später

Ich kann "Als due Sonne vom Himmel fiel" nur wärmstens empfehlen ^^

[

"Wildes Japan" fand ich auch ziemlich gut 😉
[

5 Tage später

In englischer Sprache gibt es ja auf youtube sehr viel. Vorallem die Begin Japanology und Japanology plus Reihen von NHK gefallen mir sehr gut.

• tikey gefällt das.
  • tikey hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Niwashi Das stimmt. Die sind generell ganz gut. Nur dieser Matt Alt sowie die Aussetzer beim Sound sind manchmal ziemlich nervig.

tikey Ah ja, diesen Matt Alt musste ich googlen, das ist ja dieser jüngere Typ... der Herr Barakan ist mir auch viel symphatischer. Und ja, die Sound Aussetzer sind wirklich blöde... Aber da fällt mir ein: NHK World ganz allgemein ist ja auch sehr empfehlenswert und bei den meisten Fernseh-Providern erhältlich.

3 Monate später

Gerade bin ich über einen kleinen Beitrag über Japan zum Theam "Sauberkeit" gestossen.
      Beitrag ist von Galileo (Pro7), daher nicht gerade hochwertig, aber doch sehenswert.

4 Monate später

Zwar keine richtige Doku, aber könnte für einige doch noch unteressant sein:

Das All-Nippon News Network (ANN) von TV Asahi und bringt japanische Nachrichten im Live-Stream auf Youtube.
      Falls ihr euer Japanisch-Verständnis verbessern möchtet, ist dies sicherlich hilfreich.

Der Channel: https://www.youtube.com/user/ANNnewsCH/videos

ein Jahr später

Habe mal wieder eine schöne Doku entdeckt:

Diesmal geht es um Machiya, traditionelle Häuser in Japan.

ein Jahr später

Habe mal wieder eine Doku auf youtube gefunden. Soweit ich sehe, haben wir diese noch nicht hier.

Wirklich empfehlenswert das bitte zu schauen bevor man nach Japan reise:

Ihr wisst ich als Weeaboo und starken Verbindungen zu Japan, weiss von ich Rede, Ich kann diese Doku zu 100% so bestätigen das es so gelebt wird heute.

9 Monate später

Archipel ist ein interessanter YouTube-Kanal, der hochwertige Kurzdokus/Portraits über japanische Kunstschaffende aus verschiedensten Bereichen bietet:

Diesen Kanal kennen wahrscheinlich schon einige hier: Paolo from Tokyo. Ich hab so ziemlich alle Videos seiner "Day in the Life"-Reihe gesehen:

Für etwas eher low-key und casual schaue ich auch gerne ab und zu bei Kyde & Eric vorbei, ein amerikanisches Vlogger-Paar, welches schon seit eingien Jahren in Japan lebt. (Die bieten natürlich keine richtigen Dokus, daher poste ich hier kein Video)

3 Monate später

Ich fand diesen Vortrag von Perun über die aktuelle japanische Wiederaufrüstung noch sehr interessant.

2 Jahre später
      Eine Antwort schreiben…
      Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen