- Bearbeitet
Die erste Frage ist: was ist dein Budget? Dann worauf legst du wert? Willst du in ein Ryokan (tendenziell Teuer)? Was willst du sehen?
Solo ist schon mal kein Problem, hab ich jetzt schon zwei mal gemacht und mit meinem bisschen Japanisch und Englisch hab ich mich durchgemogelt. Das gilt allerdings nur für grössere Städte. Ich hab dabei zwei Lager aufgeschlagen (Tokyo und Osaka) zusätzlich eine Nacht in Hakone, da es dort viele Ryokan gibt.
Ich fliege am Samstag, hab aber alles schon vor Monaten gebucht, da ich keine Unsicherheiten will. Du kannst sehr günstig davon kommen mit Hostels/Jugendherbergen... kann aber dann halt sein dass es sechser-Schlag oder sowas sind. Die Frage ist wirklich was du willst, wenn es nur günstig sein soll, schau nach Hostels und co. Oder natürlich Businesshotels. Aber eben das günstige und gute ist meist rasch weg^^
So oder so muss man aus der Entfernung buchen fast, ausser man will sehr sehr spontan sein und hat wenig Gepäck. Ich jedenfalls werde wieder mit sehr viel zurückkommen. Im Shinkansen kann es je nach schwierig mit zu viel Gepäck werden.
Oh und ein klein wenig Japanisch würde ich dann doch lernen vorallem die einfachen Sachen wie Danke und Entschuldigung, genauso wie Hallo. Ich sehe das mal als gegeben an^^
So das so weit zu meiner Prognose.