• Japan
  • Meine erste Reise nach Japan - Habt ihr Tipps?

Hoi zusammen,

ich fliege im Mai für 3 Wochen (19.05 - 09.06) das erste mal nach Japan - Solo.
Ich lande in Tokyo Haneda und bin geplant erstmal 2 Tage in Tokyo um mich vom Flug zu erholen und das Wochenende in Tokyo zu erleben. Danach ist die Fahrt mit dem Shinkansen nach Hiroshima geplant wo ich gerne 2 Nächte bleiben wollte und die anderen 5 Nächte der 7 Tage JR-Pass Tour dann in Osaka, Kyoto und Nara.
Anschliessend bin ich am überlegen die restliche Zeit in Tokyo zu verbringen oder bevor ich nach Tokyo zurück fahren nochmal 2 Tage in Hakone zu verbringen (zum Fuji Berg)

Hat jemand von euch Tipps für schöne und günstige Unterkünfte? Es ist schwierig aus der Ferne und ohne Vor-Ort Erfahrung was schönes rauszufinden was bezahlbar ist.
Oder habt ihr auch vllt andere Ideen wie ich meine 21 Tägige reise da verbringen könnte. Ich bin für Vorschläge offen und wenn sich jemand von euch zu derselben Zeit in Japan befindet, bin ich auch offen für ein RL treffen 😄

Ich freu mich auf eure antworten, bin Nervös aber freue mich auch total auf meine Reise alleine nach Japan.

P.S. Nein ich spreche kein Japanisch. 😒

Sardar Dann sehen wir uns vlt. ^^ ich Fliege auch im Mai, für 2 Wochen am 10.5.
    Also ich habe mir meine Unterkunft Online gebucht, über Booking.com
    Ich fahre zu erst nach Kyoto habe dort ein Zimmer im Ryokan.
    Ich fliege jedoch von Zürich Direkt, Ankunft in Narita.
    Bin aber auch zum Ersten mal dort, auch ich spreche kein Japanisch.
    habe eine App heruntergeladen mal schauen ob das Was bringt, dazu eine vom Japanischen Tourismus

Die erste Frage ist: was ist dein Budget? Dann worauf legst du wert? Willst du in ein Ryokan (tendenziell Teuer)? Was willst du sehen?
      Solo ist schon mal kein Problem, hab ich jetzt schon zwei mal gemacht und mit meinem bisschen Japanisch und Englisch hab ich mich durchgemogelt. Das gilt allerdings nur für grössere Städte. Ich hab dabei zwei Lager aufgeschlagen (Tokyo und Osaka) zusätzlich eine Nacht in Hakone, da es dort viele Ryokan gibt.
      Ich fliege am Samstag, hab aber alles schon vor Monaten gebucht, da ich keine Unsicherheiten will. Du kannst sehr günstig davon kommen mit Hostels/Jugendherbergen... kann aber dann halt sein dass es sechser-Schlag oder sowas sind. Die Frage ist wirklich was du willst, wenn es nur günstig sein soll, schau nach Hostels und co. Oder natürlich Businesshotels. Aber eben das günstige und gute ist meist rasch weg^^
      So oder so muss man aus der Entfernung buchen fast, ausser man will sehr sehr spontan sein und hat wenig Gepäck. Ich jedenfalls werde wieder mit sehr viel zurückkommen. Im Shinkansen kann es je nach schwierig mit zu viel Gepäck werden.
      Oh und ein klein wenig Japanisch würde ich dann doch lernen vorallem die einfachen Sachen wie Danke und Entschuldigung, genauso wie Hallo. Ich sehe das mal als gegeben an^^

So das so weit zu meiner Prognose.

Hiroki Echt cool. Bin gerne dabei! Ich fliege von Basel über Istanbul, wird ein etwas längerer Flug. Ich wollte auch gern über booking was buchen da ich da noch 15% Genius Rabatt kriege. Wenn ich ankomme bin ich erstmal in Tokyo - bist du dann die ganze Zeit in Kyoto oder ändert sich die Planung noch?

Kaa Also ich wollte gerne bei 50 CHF pro Tag rechnen, bin auch gerne bereit etwas mehr Geld in die Tasche zu nehmen für unterkünfte mit schönen aussichten. Muss jetzt abe auch nicht 10 Tage in einem 5 Sterne Tokyo hotel sein. Hab auch festgestellt das diese Reisen meist sehr viel günstiger sind wenn man mit mehreren Leuten fliegt - da kriegst du die Unterkünfte spottbillig pro Person. Also ich würde gerne Unterkünfte vermeiden wo ich mit mehreren Leuten mein Schlafplatz teile, ich schnarche und sehe mich auch als Störfaktor 😄
        Ich hab auch schon die Orange Cabines gesehen in Hakone beim Fuji. Hast dein eigenes Zimmer aber Gemeinschaftsbad - das wäre ne Option auch für mich.

Also was ich definitiv sehen will sind die Städte grundsätzlich und auch ein coolen Blick in die Natur um den Fuji herum- die Frage ist halt auch ob es Sinn macht für Osaka/Kyoto eine unterkunft zu nehmen oder verschiedene.

Ansonsten ist natürlich Tokyo das eigentliche Ziel wo ich länger verbringen möchte

• Hiroki hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sardar Also zu Erst nach Kyoto, dann Osaka, habe jeweils 5 Tage eingeplant, aber die Beiden Städte liegen so nahe bei einander mal Schauen, evlt. Kürzer in Osaka und länger in Tokyo, ich möchte am Schluss dort hin um dann zu Shoppen ^^.
          Ich fliege direkt A weil mir das zu Nervig ist zum Umsteigen und B der Direkt Flug ist am "Nachhaltigsten" ich fliege dafür Business ^^
          In Kyoto habe ich ein Ryokan für 5 Tage gebucht und zahle rund 351 Franken.
          Ich habe aber ein Sehr Grosses Budget und habe mit viel mehr für Hotel Gerechnet und bin dann doch Günstiger weg gekommen.
          Ach ja ich weiss nicht ob es an Haneda ihn auch gibt, aber es gibt 2 Arten von Suica Cards.

1. Die Normale inkl. Depot welche für 10 Jahre Gültig ist.
          2. Die Welcome Suica Card, ideal für Touristen wenn man nicht oft kommt, diese ist aber nur ca. 30 Tage Gültig, dafür ohne Depot.

na ja gemeinschaftsbäder sind recht gängig wenn es in Hakone ist^^" heisse Quellen und so. Orange Cabin sieht für mich jetzt nach einer Lagerhütte aus

Mit fünfzig Pro nacht könnte es recht knapp werden.... Wir sind allerdings jetzt recht günstig davon gekommen, da ich dieses Mal nicht alleine bin, wobei auch die letzten Male kam es etwa 70.- hin pro Nacht. Hole jetzt aber nicht die Buchungen raus XD Generell ist es wie überall, alleine zahlst du halt mehr als wenn du es durch mehrere teilst.

letzte Korrektur für heute: nicht zu vergessen wie zentral soll es sein? Mit Koffer bist du froh wenn es nicht zu weit von einer Station entfernt ist.

Hier noch ein paar Tipps, die die Animenerds unter uns hinterlassen haben: https://www.littleakiba.ch/d/441-reisetripps-fur-animefans

Sardar Also, wenn du schon in Hiroshima und Osaka bist, mache am besten noch einen Abstecher nach Okunoshima. Das ist die Haseninsel, mit historischem Hintergrund. Bilder hats in meiner Galerie im Profil.

Was Hotel angeht, ist es immer so ne Sache mit Komfort, Platz und Preis. Räume mit Futon sind zwar klein, aber auch günstig und wenn der Futon zusammengepackt ist, kann man Koffer etc gut ausbreiten.

Ich empfand es recht erholsam, etwas in kleinen Hotels in japanischen Nachbarschaften zu buchen. 1. hat man da ein bisschen abstand vom Tourismus-Trubel und lernt eher Japaner und das dortige Leben kennen. ÖV ist ja immer gut in den Cities.

Hiroki Ja wenn du früher in Tokyo bist können wir gerne gemeinsam was machen, bei einem Izekaya bin ich gerne dabei!
                Kannst du mir vllt dein Ryokan schicken? Der Preis ist auch in Ordnung. Hab zwar was in Osaka gebucht aber hätte schon Interesse an Ryokan in meiner Zeit da.
                Also ich werde sicherlich ein zweites mal nach Japan fliegen denke die 10 jahre wäre interessant - wollte aber das als App laden oder lieber die physische holen?

Kaa
                also ich will mich nicht auf 50 festsetzen, wenn es auch welche für 70(+) sind ist es auch kein Problem

Aber wie viel rechnet ihr eig mit so einem trip für 2-3 Wochen?
                Ich hab aktuell geplant ein Rucksack und Handgepäck zu nehmen - darf aber noch 2 Aufgabegepäck mitnehmen und würde gerne die letzten Tage meiner Reise in Tokyo dann shoppen gehen und evtl. 1-2 Koffer dann da kaufen. Also müssen die Unterkünfte auch nicht mega Zentral sein.

Hab mir dein Beitrag angeschaut. Einige Dinge haben mich inspiriert oder sind bereits auf meiner liste. Leider ist der One Piece Tower leider nichtmehr besuchbar 🙁

tikey .
                Die Insel sieht echt cool aus! Danke für den Tipp.

Also der Platz muss jetzt nicht der größte sein, allerdings hätte ich gern schon ein wenig komfort bei meiner Unterkunft.
                Mein Wunsch ist tatsächlich ein Zimmer wo ich ein coolen Ausblick habe, kann auch 1-2 Nächte sein. Da ich auch einige Vlogs drehen wollte, würde ich gern auch etwas schönes haben für die Kamera 🙂

Hast du vllt einige Hotelnamen in den du selbst warst? Ich denke nicht das ich die kleinen Hotels auch im Internet finde oder?

Was sagt ihr eigentlich zum JR Pass - für meine ersten Anlaufstellen lohnt es sich ja und ich könnte mit 7 Tage auskommen. Oder soll ich doch lieber 14 Tage nehmen auch wenn ich vllt nur 10-12 Tage davon nutze?

Sardar Ja wenn du früher in Tokyo bist können wir gerne gemeinsam was machen, bei einem Izekaya bin ich gerne dabei!

Ich habe noch keine Genaue Planung was ich wann mache, ich habe diese Woche Frei da werde ich mich daran setzten.

Sardar Kannst du mir vllt dein Ryokan schicken?

https://www.booking.com/hotel/jp/sakura-urushitei.de.html?label=gen173nr-1FCAEoggI46AdIM1gEaCyIAQGYAQe4ARfIAQ_YAQHoAQH4AQyIAgGoAgO4Arigv6AGwAIB0gIkZjdjMDRlMzYtNWYzMi00ZWM1LWFiMTYtODAyM2I2MjZhMGFk2AIG4AIB&sid=9f4b670796add4a5a76650b85fff2cd4&aid=304142

Sardar wollte aber das als App laden oder lieber die physische holen?

Kommt auf dein Handy an, beim Iphone sollte es gehen, bei Android jedoch nicht.

• Sardar gefällt das.
                  • Sardar hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sardar Ich hab aktuell geplant ein Rucksack und Handgepäck zu nehmen - darf aber noch 2 Aufgabegepäck mitnehmen und würde gerne die letzten Tage meiner Reise in Tokyo dann shoppen gehen und evtl. 1-2 Koffer dann da kaufen. Also müssen die Unterkünfte auch nicht mega Zentral sein.

Falls du schon noch einen Zweiten Koffer hast, kann das auch eine Option für dich sein:
                    https://tokyo-haneda.com/en/service/facilities/baggage_checkroom.html

In Osaka kann ich u.a. Takoyaki empfehlen, wenn du am Abend auf dem Heimweg bist und noch einen Snack willst. Im Gebiet um Dotonbori kann man viel Unternehmen oder Essen. Das Osaka Castle sollte sicher auch besucht werden. Man ist auch schnell in Kyoto, Kobe oder Nara.

Sardar ja den Onepiece tower hat es leider erwischt. Habs geliebt. Genauso erging es auch Sailor Moon Dining. Aber ich glaub den Onepiece Store gibt es noch. Tokyo tower oder Skytree (der ist höher) sollte man gesehen haben so Tourimässig^^

Ansonsten was der Rest sagt xD

JR Pass lohnt sich gut so wenn man längere Ausflüge macht. Ausserdem kannst du Plätze im Shinkansen gratis reservieren. Würd ich so machen da angenehm

Sardar
                        Beim JR Pass musst du einfach durchrechnen, ob es sich für dich rentiert. Ich würde auf jeden Fall so gut es geht die Route durchplanen. Angefangen von den Locations der Hotels und Wege bis zum Bahnhof. Achtung: Mit dem JR Pass kannst du generell nur, wie der Name verrät, mit Zügen der Japan Rail kostenlos fahren. Um die Metro in Tokyo zu nutzen, musst du dann ein Ticket kaufen. Falls du deine Hotels zufällig an Metro-Stationen hast, wäre es ärgerlich, wenn du trotz JR-Pass jedes Mal nen Ticket kaufst.

Auflistung der Linien: https://www.jrailpass.com/maps

Alternativ zum Sparen: PASMO oder SUICA-Karten im Bahnhof besorgen. Spart Zeit und Geld.

Bezüglich Hotels: Habe meine buchungen alle über https://booking.com oder https://www.ebookers.com/ machen können. Da sind auch viele kleine Hotels bei. Sehr schöne Hotels in Tokyo kann ich folgende emofehlen:

Andon Ryokan: Sehr netter und hilfreicher Staff. Bieten immer wieder Programm wie Teezeremonien oder Touren für ihre Gäste an. Haben sehr leckeres Essen. Ist in schöner Nachbarschaft und man kann zum SkyTree / Asakusa-Schrein wandern.

Wise Owl Hostel Tokyo: Auch sehr schön, nur leider ist deren erstes Hostel nun von Akiba nach Sumida weiteregezogen. Damit etwas längerer Weg nach Akiba. Aber trotzdem netter Staff, sauber und verschiedene Arten von Zimmern.

Leider sind viele tolle Hotels mittlerweile nicht mehr da, wie ich feststellen musste. Generell gibt es natürlich viele Ausflugsziele, bei denen du sicher gute Ausblicke haben wirst. Beispielsweise am Fujisan oder Hakone. Da sind die Möglichkeiten schier unendlich.

Sardar Was sagt ihr eigentlich zum JR Pass - für meine ersten Anlaufstellen lohnt es sich ja und ich könnte mit 7 Tage auskommen. Oder soll ich doch lieber 14 Tage nehmen auch wenn ich vllt nur 10-12 Tage davon nutze?

Wie erwähnt, wenn du die 10 Tage längere Distanzen mit dem Shinkansen/Express fahren kannst, dürfte es sich rechnen.

Für unserere Reise haben wir den 21 Tages pass, wir fahren aber auch von Sapporo bis nach Hakata und wieder Tokyo 😉 Einfach mit 5 Standorten in der Region und Tagesauflügen zu den Point of Interest.
                          Darum wird der sich für uns eh rechnen.

Zudem abgelaufene Suica/Pasmo Karten können beim Schalter gegen gültige umgetauscht werden inkl. Guthaben.
                          Ich sehe es dann im November ob dem so ist, hab ja noch zwei abgelaufene.
                          Ich bevorzuge eine physische Karte statt irgendeiner App auf dem Phone, die Karte braucht kein Strom.

Hiroki Der Ryokan ist leider zu dem Zeitpunkt von mir leider nicht frei, sieht aber echt cool aus!

Ich hab noch keine zweiten größeren Koffer. Hab schon länger keinen größeren gemacht und hab bis jetzt nur Handgepäck gebraucht, denke ob ich das hier oder da kaufe ist eig egal.

leu84 Ja hab auch schon gelesen, Osaka ist die Foodstadt wo man soviel essen soll wie man kann. Ich hab Dotonbori und ein paar Tipps ausm Internet bereits auf meiner Google-Map gespeichert

Kaa Ja es gibt zum Glück jetzt das One Piece Gym.. muss aber noch ein wenig trainieren um mit Ruffy und Zoro mithalten zu können xD
                            Ja aktuell dauert meine JR Pass Reise genau 7 Tage. Hatte aber auch Überlegt jeweils 4 Tage Kyoto und 4 Tage Osaka zu machen dann wär ich bei 10 Tagen mit Hiroshima. Aber gleichzeitig möchte ich auch nicht zuviel von Tokyo verpassen - denke für meine erste Reise 7-9 Tage außerhalb (mit Fuji) sollte erstmal reichen.

tikey Ja ich hatte geplant von Sonntag bis Sonntag. Also raus aus dem Hotel in Tokyo und direkt nach hiroshima, am ende der Woche dann von Osaka damit bis zur Shizuoka und den Rest mit dem ÖV zum Fuji. 2 Tage später dann von da aus nach Tokyo ohne JR Pass. Sonst auch dann die SUICA oder PASMO Karte. Hatte mal geschaut so teuer wäre das nicht von Fuji zurück nach Tokyo

Das Ryokan sieht auch sehr gemütlich aus! Ich denke ich schau mich aber auch bei booking nochmal um.. denke für die Reise zurück nach Shizuoka wäre Kyoto als Base gar nichtmal so verkehrt

Elsurion Ja aktuell bleibe ich denke ich bei 7 Tagen. Habt ihr den JR-Pass hier in der Schweiz geholt? Gibt ja anlaufstellen. Zurich oder Geneva wären mir leider zu weit, daher wirds bei mir Riehen sein. Ich denke auch das ich die Physische Karte hole und dann mittels Handy die Aufladungen durchführe - ein Teil von Japan möchte ich auch gern behalten 😄

Nochmal vielen lieben Danke Leute, ich wusste ich hab die richtigen Leute gefragt 😄

Sardar Hab schon länger keinen größeren gemacht und hab bis jetzt nur Handgepäck gebraucht, denke ob ich das hier oder da kaufe ist eig egal.

Ich habe 2 Stück, einen grossen und einen Kleinen, den Kleinen werde ich versuchen abzugeben.

Sardar Ja aktuell bleibe ich denke ich bei 7 Tagen. Habt ihr den JR-Pass hier in der Schweiz geholt?

Du kannst ihn auch Online bei diversen Orten bestellen, du kannst ihn auch direkt hier bestellen : https://www.eki-net.com/de/jreast-train-reservation/Top/Index
                              Dort kannst du gleich auch Shinkansen Reservieren, ich werde wohl 2 Wochen direkt Nehmen.

Sardar Beim ersten Mal alleine war ich auch nur in Tokyo und rundherum. Gibt einfach Sicherheit 🙂 und nur schon Tokyo bietet ne Menge. Das Onepiece Gym dagegen interessiert mich so null XD Ich will wieder ein Mugiwara Cafe oder so q.q tja die Stores stehen sicher auf der LIste.
                                Und auch sonst gibts ne Menge Cafes. Erkundige dich unbedingt nach popup Cafes. Vielleicht ist deine Lieblingsserie dabei. Bei mir ist es FMA 😃 so ein Glück!
                                Ich hab die JR Pass von hier ausgemacht über ein Schweizer Büro. Hat für mich am besten gepasst. https://www.jr-pass.ch/order/cart/ Früher konnte man auch eine Passmo oder Suica da bestellen. Na ja vor ORt geht das auch gut
                                Passmo finde ich einfach cool, ausserdem gibt es sie jetzt mit Hello Kitty und anderen Sanrio Charakteren 😛 Ratet mal wer sich darüber freut?

• Sardar gefällt das.

Sardar Wenn ich ankomme bin ich erstmal in Tokyo - bist du dann die ganze Zeit in Kyoto oder ändert sich die Planung noch?

Also ich habe meine Planung Grob Fertig und so Geplant das ich zwischen 19 und 25 Mai in Tokyo bin.

• Sardar gefällt das.

Sardar An welchem Datum bist du in Hiroshima? Zufälligerweise fliege ich auch im Mai 🙂
                                    Ich bin zwar in Fukuoka, aber könnte locker für einen Abstecher nach Hiroshima kommen.
                                    Ansonsten wegen der Unterkunft: Ich empfehle ganz einfach Airbnb bei einem Superhost. Sehr günstig und du hast gleich ein ganzes Apartment für dich.

• Sardar gefällt das.
                                      Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen