Zody Ich verstehe deine Angst. Aber ich glaube, dass hier ein ganz anderer Ort ist als im FB. Ich habe hier (bzw. im Mangaforum) eine Art Toleranz erlebt, die ich früher absolut nicht kannte. Ich denke, wenn sie hier fragen, dann ist es nur Neugier, nicht weil sie denken, dass du simulierst.
Neben FladaVamps Kommentar, wieso nicht einfach sagen, du wüsstest es selber nicht.
Ich wünsche dir viel Glück und dass du bei TCM weiterkommst.
Betreffend Ärzte: aus Erfahrung kann ich sagen, dass Ärzte nicht gleich Ärzte sind. Es ist schon mühsam mehrmals den Arzt zu wechseln, aber es lohnt sich. Die Unterschiede sind enorm. Ausserdem muss du dich von Anfang an aufgehoben fühlen, sonst ist es der falsche Arzt.
Der Abreagier-Thread
Specularis
@Zody
Ich hatte 2 Ärtze welchen ich eigentl. vertraut hatte.
Später wurde ich von diesen beiden "Verarscht"
Den ersten habe ich LEIDER zu lange "wursteln" lassen.
Der zweite meinte in einem eMail ich sei ein hoffnugsloser Fall, lustig dass er sich getraute dies auch an meine Hausärtztin im CC zu senden.
So weigerte ich mich Jahre lang wieder zu einem zu gehen.
Es gibt Gute und es Gibt ganz miese. Mit einem ganz grossen leider dazu.
Aber auch ich musste merken, dass ich besser einen Arzt wechsle als dass ich IHM nur seine Ferien bezahle und ER mir nichts bringt und mich NICHT weiter bringen möchte.
Doch ich verstehe, manchmal sucht man Hilfe und bekommt NUR ablehnung, und man versucht es doch immer und immer wieder aber dann ist es höchste Zeit einen anderen Arzt zu suchen und sich vom alten zu verabschieden.
Bei uns hat es jetzt die erste Klasse erwischt, die komplett in Quarantäne muss, da zu viele positive Kinder drin sind... Und gleichzeitig habe ich Familienmitglieder, die so bescheuert sind und das Ganze als harmlos abtun... In meinem Alter, nicht von der älteren Generation... Ich mag meine selbst auagesuchte Familie definitiv besser...
SanuraNoir was ich der "ist doch harmlos-Fraktion" jeweils antworte : long Covid wurde in Studien bei Kindern und harmlosen Verlauf nachgewiesen. Auch wenn Person X maximal einen harmlosen Grippeverlauf erwartet, die Organe werden dennoch geschädigt und können zu long Covid führen.
-> der nächste Spruch ist dann meist "meld ich mich bei der IV an" dann zeig ich die Rentensumme bei einer Vollrente (1'195.- bis 2'390.- bei 100%) und die Gefahr sich Dinge nicht mehr leisten zu können, stopft dann den letzten das Maul.
mii-chan
Wobei bei solchen Leuten da Hopfen und Malz verloren ist. Denen ist nicht mit rationalen Gründen beizukommen.
Wenn ich daran denke wie es hier in Dänemark mit dem Massnahmen [Impfquote über 80%] (nur noch Abstand, Pfötchen waschen) abläuft und wie es zu hause ist, könnte ich austicken ab diesen Schwurblern...
- Bearbeitet
NAch x(sieben) Anläufen hab ich's endlich geschafft, mich zu registrieren und wollte natürlich einen Termin abmachen, Da das Inselspital überlastet und das Wankdorf zu ist, dachte ich mir, gucken wir uns die Apotheken an. Tatsächlich, die dritte Apotheke hätte für diesen Dienstag einen Termin gehabt, nur -meine Risikogruppe darf in Apotheken nicht geimpft werden. Und im Impfbus schon gar nicht.
SanuraNoir Das kenne ich leider viel zu gut. >_>)///
Zody Ich will auf keinen Fall die Leute, die dich anfeinden, in Schutz nehmen, also bitte nicht falsch verstehen. Aber was ich sagen will: Ein Teil dieser Leute meint es vielleicht gar nicht böse, sondern weiss es einfach nicht besser. Ich zB habe in meinem Umfeld ausser dir keinen Rollstuhlfahrer und dass es Teilzeit-Rollstuhlfahrer gibt, wusste ich auch nicht, bevor ich dich kannte.
Rechtfertigen musst du dich vor denen eigentlich nicht. Wenn es dich aufregt, dann antworte ihnen doch einfach nicht.
Aber ja, ich kenn das, ich wurde auch dauernd gefragt, warum ich hinke.
dark_columbia Zum Glück gibt es uns Akkus, die mich nicht mit solchen Fragen belästigen. So wie z.B. letzten Samstag, als ich in StreetFood Zürich spontan einige von uns getroffen habe, fragen auch keiner, wieso ich mit den Rollstuhl unterwegs bin.
Ich erkläre immer zu Leuten, die nicht glauben, dass Teilzeitrollstuhlfahrer gibt mit Brillenträger.
Die meisten, fast alle, Brillenträger, die ich kenne, können immer noch sehen, wenn sie ihre Brille auf auf der Nase sitzen.
Und als ich Teilzeitrollstuhlfahrer mit Brillenträger vergleiche, verstehen auch einige Leute.
Leider glaubt der eine Facebook User in einer Schweizer Gruppe mir nicht und mich auffordern, nicht mehr den Rollstuhl zu benutzen, weil Rollstuhl fahren gar nicht "geil" ist und ich solle behinderte Leute nicht aus Spass lustig machen.
Ich weiss nicht, wieso unser Mainstream-Volk glauben, dass Rollstuhlfahrer "mehr leiden" als Krückenbenutzer. Ich persönlich benutze meinen Rollstuhl viel lieber als die Krücken und ich muss meine Beine auch nicht belasten.
Falls ich in Zukunft noch schwerere Verletzungen an meinen Beinen haben und der Arzt mir nur mit Krücken verschreibt, benutze ich sicher meinen Rollstuhl.
Da meine Beine langsam wieder besser geht, hoffe ich, dass ich bei der nächsten Shopping Tour keinen Rollstuhl brauche. Aber das kann ich nur spontan entscheiden. Gehstock nehme ich sicher mit. Letztes Mal ohne Gehstock und war zu lange auf den Beinen, waren meine Beine am Sonntag "tot".
Ich möchte, wenns geht, auch die Gehstöcke abgewöhnen und meine Beine vermehrt komplett benutzen und gehe zur Arbeit möglichst ohne Gehstock. Ist aber immer im Rucksack dabei. Ist ja faltbar.
An liebe Akkus. Nicht wundern, wenn ihr mich z.B. heute gar keine Gehhilfe trifft und am nächsten Tag mich im Rollstuhl seht. Ich weiss, das ist sehr ungewohnt, aber ich kann da auch nichts machen und keiner weiss wieso. Auch ich nicht und die Ärzte auch nicht. Und etwas wichtiges. Ich bin kein Pretender und simuliere nicht.
@Zody @dark_columbia
Wenn man nach fragt, ist das doch nicht böse gemeint. Oder fasst Ihr das als Angriff auf? Ich frage halt auch öfters mal was und bin mir grad nicht sicher, ob ich bei Euch mal in ein Fettnäpfchen getreten bin. Ich werte ganz sicher niemanden herab wegen irgendwas. Wenn ich Probleme mit jemandem habe, dann ist das eigentlich immer wegen des Charakters (nicht nette Personen mag ich einfach nicht). Gesundheitliche Probleme (physisch und psychisch) hat man als Aussenstehender nicht zu bewerten.
- Bearbeitet
Cabal Fragen darf jeder. Ist ja nicht böse gemeint und ich fasse auch nicht als böse auf.
Ich rege nur auf, wenn ich antworte "Ich weiss es nicht." und der andere nimmt das nicht als Antwort an. Weil es gibt wirklich Leute, die erwarten von mir eine Antwort wie "Ich habe ein Unfall gehabt." oder "Ich habe mein Fuss geknickt". Halt Sachen, was für sie normal sind.
Ausserdem: Wenn ich 30 Leute treffe und 30 Mal die gleiche Frage gestellt bekomme, reisst langsam aber sicher mein Geduldsfaden. Das hat mit meiner Persönlichkeit zu tun.
Ich fahre mein (altes) Rollstuhl seit 2016 und anfangs habe wirklich von der vielen Fragerei bei jeder Person, die ich begegne, wirklich satt. Habe sogar eine Bandage gebunden, obwohl ich nicht brauche, angelegt, damit sie sehen können, das an meinen Bein etwas ist.
Ich bin sicher, am Samstag zur Shopping Tour, wenn ich mit den Rollstuhl komme, kommen Fragereien wieder, weil da eine oder andere mich bereits kennen, aber noch nie mich mit Rollstuhl begegneten.
- Bearbeitet
Zody Ich weiss nicht, wieso unser Mainstream-Volk glauben, dass Rollstuhlfahrer "mehr leiden" als Krückenbenutzer. Ich persönlich benutze meinen Rollstuhl viel lieber als die Krücken und ich muss meine Beine auch nicht belasten.
Den meisten Menschen fehlt der gesunde Menschenverstand und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. Und das gilt z.B. auch für Ärzte. Als Ingenieur habe ich gelernt, ganzheitlich zu denken, aber mein Arzt im Krankenhaus hat auch nicht verstanden, wieso ich mich mit einem Rollstuhl sicherer und angenehmer durch die Wohnung bewegen kann als mit Krücken, während ich gleichzeitig mein Bein hochlege. Wenn ein Arzt damit aber schon überfordert ist, wie soll es dann ein random Dude auf der Strasse verstehen?
Hinzu kommt das übliche Verhalten bei Menschen, aggressiv zu werden bei Dingen die ihr Verständnis übersteigen.
Deshalb darf man das nicht persönlich nehmen. Wenn man mit den Personen nicht interagieren muss, kann man sie z.B. einfach ignorieren und keine Antwort geben. Ich finde die Fabel von dem Skorpion und dem Frosch an dieser Stelle sehr hilfreich.
BentoBox Jetzt schwirrt eine geile Idee durch meinen Kopf. Ich nehme ein dickes Buch und macht einen Cover mit den Titel "Wieso Zody einen Rollstuhl benutzt" und nehme das Buch immer mit.
Wenn jemand mir die Frage stellt, was passiert ist etc. hole ich das Buch heraus und sagt "Lies selber". XD
Meine Ärzte verstehen auch nicht. Aber wenn es mir nicht besser geht, muss ich nochmals versuchen meinen Ärzten wach zu rütteln. Zumindest sollen sie mir eine Arztzeugnis schreiben, damit ich die Behinderten-WC Schlüssel bekommen kann.
Ich brauche keinen Arztzeugnis, damit ich frei bekomme. Zumindest etwas, dass meine Mitarbeiter mir glauben, dass ich etwas am Bein habe und ich und die Ärzte nicht erklären kann.
Nichts ist übler als eine der hunderttausend "versteckten* Krankheiten/heitsbilder, welche kaum jemand kennt, weil nur jede/r Hunderttausendste oder so sie hat. Meine Kollegin hat mich einmal gefragt, was während einer Schwangerschaft als 'normal' gelte. Ich habs ihr so erklärt:
"Du hast ein 3x2 m grosses Regal voller Bücher mit all dem, was während einer Schwangerschaft 'normal' ist. Und dann hast Du fünf weitere Regale mit all dem, was sonst noch während einer Schwangerschaft passieren kann."
Eine meiner Liebling-Sitcoms, Golden Girls, hat zu diesem Thema eine recht einfühlsame Doppelfolge:
Yuu Nichts ist übler als eine der hunderttausend "versteckten* Krankheiten/heitsbilder, welche kaum jemand kennt, weil nur jede/r Hunderttausendste oder so sie hat.
Dafür gibts eigentlich Big Data Lösungen für den Gesundheitsbereich. Man erfasst ganz genau die Symptome und eine KI ermittelt was als Ursache in Frage kommen könnte. So sind auch Fälle abgedeckt, die weltweit sehr selten auftreten.
Aber in der Schweiz (und in Deutschland) ist das Gesundheitssystem eher veraltet. Ich fands lustig dass im Spital z.B. die Hotellerie schon mit tablets arbeitete und die Ärzte mir noch Papier vorbeibrachten.
BentoBox Das jetzt als veraltet abzutun ist nicht der korrekte Begriff, es ist extrem teuer und aufwändig Geräte für den medizinalen Bereich zu bewilligen. Da ist nicht nur die Hardware drin auch die Software. Und da hier alles was bei einer Interaktion mit Patienten ist über einen Kamm geschert wird, sind Tablets beim Patienten noch eher die Ausnahme. Gibt mittlerweile ein Modell, meinte ich.
Elsurion Das kann ich verstehen, sehe das aber auch als politisches Problem. Bei Geräten die direkt für das Leben des Patienten wichtig sind, ergibt das auch einen Sinn. Aber bei Systemen die den Arzt lediglich unterstützen (er trägt ja weiterhin die Verantwortung) müsste man drastisch deregulieren. Momentan liegt ja die Hauptlast beim Patienten, sich in seinen Gesundheitszustand einzuarbeiten, zu recherchieren und die verschiedenen Diagnosen und Empfehlungen unterschiedlicher Fachpersonen in Einklang zu bringen und anschliessend einen sinnvollen Handlungsplan durchzusetzen. Und mein Smartphone und meine Suchmaschine sind ja heute auch nicht medizinisch zertifiziert.
Boah ey! So langsam habe ich die Nase echt gestrichen voll von meiner Familie!!! Insbesondere von meiner Mutter! Nicht nur, dass ich seit Jahren als Klagemauer hinhalte, was ihre Schwestern angeht! Nein, wenn ich ihr aktiv sage, dass sie sich da mal in professionelle Behandlung begeben soll, da meiner Meinung nach extrem viel aufzuarbeiten ist, darf ich mir anhören: "Dann bin ich wieder die Böse, weil ich meinen Schwestern wieder alles eingestehen muss" Meine Fresse!!!!!!!!!!!! Was kann ich denn dafür, dass in ihrer Jugend so viel verdammt falsch gelaufen ist?! HÄÄÄ???????????? Mir wäre es wichtig, dass sie das ganze sauber aufarbeiten kann. Aber nein, ich red' gegen ne Wand. und meiner jüngeren Cousine geht's mit ihrer Mutter gleich mit dem Thema der Klagemauer! So langsam hab ich echt keinen Bock mehr drauf!
Vor allem geht es dann automatisch darum, dass sie die Böse ist und die anderen 2 die lieben Kinderlein und dass ich das automatisch denen petzen gehen würde. Ich hätt gerne nen Brett, in das ich meinen Kopf reindonnern kann! Das Nervt!!!!!!!!!!!!!