Zody Mein Faltbarer Gehstock und die beiden Rollstühle habe ich selbst gekauft, ohne Empfehlungensschreiben vom Arzt, weil sie meinen "Sie sind noch nicht behindert genug, um Rollstühle zu benutzen." Echt toll! Auch letztes Jahr, während ich im Spital lag, weigerten die Ärzte mir auch einen Rollstuhl zu geben, obwohl ich gar nicht zu Fuss gehen konnte wegen Sauerstoffmangel (Corona).
Aus Erfahrung:
Da musst du viel Druck auf die Ärzte machen und auch keine Scheu haben, mehrmals die Ärzte durchzuwechseln. Einfach ganz klar kommunizieren was dein Problem ist und was du erwartest, dass sie dagegen unternehmen. Fragen, ob sie das auch tun werden und wenn sie anfangen zu diskutieren, dann einfach zum nächsten.
Sehr oft haben sie null Ahnung was der Patient sicher machen kann und was nicht. Denen fehlt sehr oft das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen. Dann kommen sehr unsinnige und teils auch sich krass widersprechende Empfehlungen dabei raus. Einfach gesagt, das sind "Fachidioten" die ein paar Fragen stellen, Röntgenbilder analysieren und daraus eine medizinische Diagnose stellen können, aber sie haben oft keine Ahnung, was das für den Patienten im Alltag bedeutet. Wichtig auch: Rechnungen kontrollieren und bei Unklarheiten einfach nicht bezahlen. Im Gesundheitsbereich wird viel Betrug gemacht. Die Spitex Limmattal hat mir auch Rechnungen geschrieben für Dienstleistungen/Material das ich nie in Auftrag gegeben habe.